Frage: Kopf rutscht nicht ins Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 38+4 und das Köpfchen schwebt weiterhin fleißig über dem Becken. Meinen Frauenarzt beunruhigt das nicht besonders. Sollte es das tun? Kann ich etwas tun, damit sich das Köpchen senkt? (Ich habe so gut wie keine Senkwehen...) Was passiert, wenn es sich nicht senkt? (Einleitung, Kaiserschnitt?) Ich wünsche mir sehr eine natürlich Geburt... Kann es sein, dass mein Becken einfach zu klein ist? (Wobei ich nicht besonders zierlich bin...) Danke schonmal! Astrid

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 16:41



Antwort auf: Kopf rutscht nicht ins Becken

Liebe Astrid, fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Und ansonsten erstmal ruhig abwarten. Lassen Sie sich nicht bange machen! Viele KInder rutschen erst mit Blasensprung ins Becken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2010



Antwort auf: Kopf rutscht nicht ins Becken

hey bei mir war das köpfchen auch nicht richtig fest im becken....als die fruchtblase geplatzt ist ist es dann aber ins becken gerutscht....hat mir mein arzt auch so vorher gesgat..also keine panik deiner natürlichen geburt steht nichts im wege;-)

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 13:27



Antwort auf: Kopf rutscht nicht ins Becken

Hallo Astrid, ich schließe mich Deiner Frage an, wenn ich darf, bei uns ist es die selbe Situation. Meine Hebamme meinte bei Blasensprung sollte ich mich hinlegen und sie anrufen (wir planen eine Hausgeburt). Bin gespannt auf Frau Höfels Antwort und wünsche Dir alles alles Gute! erdbeerblüte

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 18:17



Antwort auf: Kopf rutscht nicht ins Becken

...

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man mithelfen das Köpfchen runter ins Becken geht?

Guten Tag, bin nun 38. SSw die Portio ist noch weit hinten er ist Schädellage aber der Bauch hat sich noch nicht gesenkt.Denke es liegt daran das ich heute erst das Magnesium absetze. Einen Druck nach unten kann ich meist schon gut spüren und auf der Blase...nur ist das Köpfchen noch nicht im Becken. Ich mache Schwangerenyoga...und bimmel wieder mi...


Pressen damit Baby sich ins Becken eintritt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage! Bei der Geburt meines Sohnes ging der Muttermund sehr schnell auf innerhalb von 2 Stunden 9 1/2 cm. Ich hatte dann richtig starke Wehen und so einen starken Druck nach unten aber keinen Pressdrang. Die Hebamme meinte die vordere Mutterlippe sei noch nicht ganz weg und sie probiere mal mit Aufdehnen ...


Dreht mein Baby sich noch seitlich ins Becken?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin das erste Mal schwanger und befinde mich in der SSW 36/3. Mein Baby liegt in Schädellage, allerdings hat es sich noch nicht seitlich in das Becken gedreht. Der Rücken liegt vorn, sozusagen liegt ihr Rücken an meinem Bauch. Meine Ärztin sagte mir, dass mein Baby so nicht durch das Becken passt. Nun lese ich im Int...


Weniger schmerzen wenn Baby ins Becken rutscht?

Hallo, Ich bin jetzt 38+3 und hab seit Wochen extreme Schmerzen, insbesondere nachts, aufgrund einer Symphysenlockerung.. Seit etwa 2 - 3 Tagen sind die Schmerzen jedoch weniger und ertragbar geworden.. bedeutet das, daß das Baby nun ins Becken gerutscht ist?


32 SSW Kopf Tief ins Becken..

Liebe Martina Höfel! Ich bin in die 32 SSW und meinem FÄ hat gesagt ob Kopf ist von meinem Baby Extrem Tief ins Becken liegt und mein Muttermund ist auch schon 2.9 und übungswehen habe ich auch schon manchmal. Ich probiere an den ganzen Tag zum Liegen (Füßen hoch stellen)und fast nichts machen aber ich habe doch Angst ob er zu früh gebohrt, hat...


Was tun wenn das Köpfchen nicht ins Becken will?

Hallo Liebe Martina, ich bin mit meinem 5ten Sohn schwanger und 2 Tage über dem Et. Der Befund ist laut Ärztin und Krankenhaus soweit alles geburtsreif, das einzigste Problem, der kleine hat noch absolut keinen Bezug zum Becken. Was kann ich tun damit er bis zur Einleitung den Weg ins Becken findet? Meine Kinder waren alle relativ groß (2 waren 385...


Baby ins Becken senken

Hallo, gibt es irgendwelche Tipps wie man den Kleinen helfen kann, sich ins Becken zu senken? Habe seit 2 Wochen immer wieder Wehen aber der Kopf will nicht in Position. SSW 36


RE: Wie Baby ins Becken senken

Zu Ihrer Frage: Der Bauch ist laut meinen Verwandten abgesunken. Kann ich jetzt etwas tun um den kleinen ins Becken zu bekommen?


Absenken ins Becken

Liebe Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 35SSW und habe ab und zu ein Ziehen nach unten. Ich denke, dass sich das Kind ins Becken senkt. Ist es möglich, dass dabei die Nabelschnur abgeklemmt wird? Oder kann dies erst passieren wenn die Fruchtblase platzt? Ich mache mir etwas Gedanken, weil auf dem letzten Ultraschall die Nabelschnur direkt vo...


40+0 Baby rutscht nicht ins Becken

Liebe Frau Höfel, aktuell bin ich in 40+0 SSW mit dem dritten Kind. Leider rutscht es nicht ins Becken. Der Muttermund ist vaginal kaum tastbar. Schon die anderen Beiden sind nicht ins Becken gerutscht. Bei der ersten Tochter hatte ich nach 18h Wehen eine sekundäre Sectio wegen Geburtsstillstand. Bei der zweiten Tochter eine spontane Geburt nach...