Frage: Kopf liegt auf Muttermund

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 31. Ssw. Meine Gebärmutterhalslänge beträgt noch 3,3 cm, dennoch ist das Köpfchen tastbar, liegt an manchen Tagen direkt auf dem Muttermund. Trichter liegt aber keiner vor. -> Sehen Sie hier Frühgeburtsbestrebungen? Ist auch ein unangenehmer Druck, wenn das Baby so tief liegt. -> Kann ich da etwas tun? Öfter auf Knie-Unterarme, damit das Baby vielleicht wieder etwas zurück rutscht...?

von Fly-Baby am 18.06.2019, 21:36

Antwort auf: Kopf liegt auf Muttermund

Liebe Fly-Baby, nein, ich sehe keine Frühgeburtsbestrebungen. Die Knie-Ellbogenlage schafft sicher Erleichterung und ein dünnes Kissen unter dem Po bei Rückenlage auch. Ansonsten gilt: schweres Heben und Tragen vermeiden. Und bei desem warmen Wetter: Beine hoch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2019

Antwort auf: Kopf liegt auf Muttermund

Ergänzung - bungswehen habe ich oft, diese sind aber nicht muttermundwirksam (zumindest bislang)

von Fly-Baby am 18.06.2019, 21:39