Frage: Kopf liegt auf Muttermund

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 31. Ssw. Meine Gebärmutterhalslänge beträgt noch 3,3 cm, dennoch ist das Köpfchen tastbar, liegt an manchen Tagen direkt auf dem Muttermund. Trichter liegt aber keiner vor. -> Sehen Sie hier Frühgeburtsbestrebungen? Ist auch ein unangenehmer Druck, wenn das Baby so tief liegt. -> Kann ich da etwas tun? Öfter auf Knie-Unterarme, damit das Baby vielleicht wieder etwas zurück rutscht...?

von Fly-Baby am 18.06.2019, 21:36



Antwort auf: Kopf liegt auf Muttermund

Liebe Fly-Baby, nein, ich sehe keine Frühgeburtsbestrebungen. Die Knie-Ellbogenlage schafft sicher Erleichterung und ein dünnes Kissen unter dem Po bei Rückenlage auch. Ansonsten gilt: schweres Heben und Tragen vermeiden. Und bei desem warmen Wetter: Beine hoch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2019



Antwort auf: Kopf liegt auf Muttermund

Ergänzung - bungswehen habe ich oft, diese sind aber nicht muttermundwirksam (zumindest bislang)

von Fly-Baby am 18.06.2019, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Hallo, ich war in der 38. SSW im Krankenhaus und da wurde mir gesagt das meine Placenta in der Nähe des Muttermunds liegt. Mir wurde dann nur gesagt das ich damit normal entbinden kann, sonst nix. Meine Hebamme sagte das ich sofort ins Krankenhaus muss wenn ich strake Blutungen bekommen, da sich die Placenta ablösen könnte und das sowas oft vork...


kind liegt dierekt auf muttermund

ich muß die nochmal was fragen.ich lag ja in der 25.ssw für 10 tage im Krankenhaus wegen verkürzter cervix. nun sie wieder von 2,2 auf 3,2 cm verlängert und ich bin in der 29.ssw. (28+3) Gestern war ich beim Arzt wegen Verdacht auf eine blasenentzündung die nun mit antibiotika beahndelt wird. er hat mich auch vaginal unterducht und meinte. der Gebä...


Ist es schlimm wenn die Plazenta vor dem Muttermund 16.Ssw liegt?

Hallo Frau Höfel, Und zwar bin ich momentan in der 16.SSW (15+2) und gestern stellte meine Ärztin fest das meine Plazenta (zum Teil?!) Vor dem Muttermund liegt. Sie fand dies garnicht weiter schlimm wie es klang meinte nur: naja hier könnten eventll leichte Blutungen auftreten wenn die Plazenta wandert aber kein Grund zir Sorge. . Mhh..jetz bin...


Warum liegt der Muttermund nach Geburt soweit unten?

Hallo Frau Höfel! Vor 5 Wochen habe ich mein erstes Kind entbunden und vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass sich mein Unterleib anders anfühlt. Da ich vor der Schwangerschaft NFP betrieben habe, weiß ich, dass mein Muttermund immer sehr weit oben lag und ich kaum drankam. Nun befindet er sich nur wenige cm (vielleicht 2-3 cm) hinter dem Schei...


Kopf liegt tief im Becken und drückt auf den Muttermund (28+2)

Liebe Frau Höfel, nachdem ich die letzten Tage ziemliche Unterleibs- und Rückenschmerzen/Kontraktionen/harten Bauch/durchfallartigen Stuhl hatte, liegt mein Baby lt heutiger Untersuchung (28+2 SSW) schon ziemlich tief im Becken und drückt mit dem Kopf auf dem Muttermund, wodurch ich besonders bei Bewegungen meines Babys ein starkes Druckgefühl ...


Kopf liegt schon auf muttermund...

hallo frau höfel, ich war heute bei miener fa hatte aber leider vergessen sie zu fragen wie das jetzt nun ist... und zwar hat sie von unten noch einmal geschallt um nach dem gebärmutterhals zu schauen der liegt bei 3 cm und ist gut verschlossen... das köpfchen liegt aber schon direkt auf dem muttermund das konnte man ganz gut sehen... so jetzt ...


Plazenta liegt vor Muttermund

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 12. SSW und hatte gestern Kontrolle. Mit dem Baby ist alles in Ordnung, aber die Plazenta liegt komplett über dem Muttermund. Mein Arzt war zwar recht gelassen, meinte nur ich soll mich schonen und keinen Verkehr haben. Aber ich hab jetzt leider im Internet gestöbert und fast nur schlimme Sachen gelesen. Kann...


Baby liegt vor Muttermund

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt bei 39+4. Das Baby liegt schon seit 1 Monat sehr tief unten (beim Abtasten direkt zu spüren), allerdings vor dem Muttermund. Es drückt zwar ziemlich, aber eben „daneben“, Muttermund zu und GMH noch bei fast 4cm. Was kann ich tun, damit das Baby etwas rutscht und dann auch vernünftig auf den Mumu drückt? Viel...


Ist es gefährlich wenn das Kind am Muttermund liegt

Hallo ich bin in der 18 SSW und meine Frauenärztin hat heute zu mir gesagt das mein Kind am Muttermund liegt jetzt ist die frage ist es Gefährlich? Die Schwangerschaft weiß ich es erst seit Freitag. Habe vorher nix bemerkt, kan das Kind sich noch anders legen? Mache mir Gedanken.