Frage: Kopf fällt nach vorne um auto

Hallo Frau Höfel, Mein sohn ist jetzt im 5. Monat und seit kurzer Zeit fällt sein Kopf beim Auto fahren in der Babyschale nach vorne wenn er eingeschalfen ist. Der Kopf baumelt dann und liegt nicht auf. Ist dies gefährlich für mein Kind? Haben Sie einen Tipp, wie der Kopf liegen bleibt. LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2016, 11:45



Antwort auf: Kopf fällt nach vorne um auto

Liebe Sel, ich sehe es wie Lilly. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2016



Antwort auf: Kopf fällt nach vorne um auto

Das kenn ich auch, eventuell ein Nackenhörnchen...

von Locken-Rocken am 08.01.2016, 13:55



Antwort auf: Kopf fällt nach vorne um auto

Wir hatten das Problem letztes Jahr auch, weshalb ich mich da mal ausführlich informiert hatte. Das passiert häufig, wenn die Rückbank steil ist und die Schale an sich nicht stark nach hinten geneigt (was etwas Gutes ist). Manche Hersteller bieten extra Keile an, um die Schalen damit weiter in Fahrtrichtung zu neigen. Je nachdem, was du für eine Schale hast, gibt es mehrere Möglichkeiten: A) Du hast Isofix, dann kann man meistens nicht viel an der Neigung machen. GGf mal beim Hersteller anfragen. B) Kein Isofix aber Anschnallbasis, da kann man entweder mit einem Hersteller Keil oder mit (nicht zu weichen!) großen Handtüchern oder auch festen (!) Schaumstoffkeilkissen unter der Basis, diese an der Rückbank aufrichten bis sie etwa im Wasser ist. Wichtig, dass das, was man unterlegt sich nach dem Anschnallen der Basis bereits so weit ein drückt wie möglich, damit dort kein Spiel bei einem Aufprall entsteht. Es gibt übrigens Hersteller, die die Handtuchvariante in solchen Fällen sogar selbst als Möglichkeit angeben. Rein von der Physik her verändert der Keil die Kraftverteilung nicht. C) Gar keine Basis. Im Prinzip wie bei B) Man muss nur schauen, dass die Schale unten genug Auflagefläche bietet und man muss bei jedem Anschnallen den korrekten Sitz und die richtige Ausrichtung wieder prüfen, Gurt richtig festziehen usw. Sehr aufwendig und nicht zu empfehlen. Bei allen Varianten gibt es auch noch die Möglichkeit ein "Kissen" zu verwenden. Ein normales Nackenkissen ist nicht zu empfehlen, da es den Kopf vom Baby sehr stark von der Lehne der Schale wegdrückt. Such mal nach Sandinikissen (kleinste Größe!). Die sind im Nackenbereich flach und werden unter dem Kinn mit einem Klettverschluss geschlossen. So kann der Kopf nicht auf die Brust fallen. Viele kleine Kinder mögen das erstmal nicht. Vielleicht probieren es offen zu lassen, bis das Kind einschläft und dann erst schließen (falls jemand hinten sitzt, der das machen kann). LG und viel Erfolg! Lilly

Mitglied inaktiv - 08.01.2016, 19:03



Antwort auf: Kopf fällt nach vorne um auto

Danke euch. Ich werde das sandini Kissen holen :)

Mitglied inaktiv - 10.01.2016, 10:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst wegen Hitze im Auto

Liebe Frau Höfel, Zurzeit ist es ja sehr heiß hier in Deutschland. Ich bin aktuell in der 29 ssw und mache mir oft Sorgen. Erstmal weil ich Angst habe das die Hitze allgemein meinem kleinen schaden könnte. Hat man da etwas zu befürchten wenn man isst und genug trinkt und nicht grade den ganzen Tag in der prallen Sonne verbringt? Meine zweite ...


Knie zum Kopf ziehen und dabei den Bauch eindrücken. Schädlich fürs Ungeborene?

Ich habe gestern mein Knie bis zur Nase gezogen, da ich riechen wollte, ob die Strumpfhose merkwürdig riecht. Dabei hat es rechts unten im Becken stark gezogen. Ich bin in der 18ten SSW. Kann ich durch das zusammendrücken meines Bauches meinem Kind geschadet haben (z.B. die Knochen brechen)? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. V...


Starkes Beschleunigen im Auto gefährlich?

Liebe Frau Höfel, Mein Freund denkt manchmal nicht nach und auch nicht daran das man mit einer Hochschwangeren (38 ssw) etwas vorsichtiger fahren muss. Er hat auf der Autobahn dann öfter stark beschleunigt, also man wurde schon kurz in den Sitz gedrückt. Mache mir jetzt schon etwas Sorgen das da was mit der Plazenta sein könnte oder so. War sc...


Baby am Kopf verletzt?

Hallo Fr Höfel, ich habe eine 12 Tages altes Baby und die ist sehr aktiv und streckt ihr Kopf und gibt einfach keine Ruhe manchmal . Beim hinlegen im Bett, ist sie mit dem Kopf leicht gegen die Matratze gekommen, kann das Verletzungen verursachen , innere Blutungen oder sonstiges??? Danke im Voraus


Erschütterungen im Auto (Arbeit)

Hallo, ich bin frisch schwanger und arbeite als Fahrlehrerin. Nun muss mein AG ja eine Gefährdungsbeurteilung durchführen bzw hätte er das schon davor tun müssen. Meine Frage ist, gelten die Erschütterungen im Auto auch als gefährdend? Ich sitze jeden Tag mindestens 6 bis 8 Stunden im Auto und werde regelmäßig durchgeschüttelt. Beim Abwürgen de...


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht g...


Kopf versehentlich nicht gestützt

Mir ist gerade eine totale Panne passiert. Ich habe meinen 3 Tage alten Sohn auf dem Stillkissen gestillt und dann beim Kissen wegnehmen vergessen, seinen Kopf zu stützen. Dieser ist dann dementsprechend nach hinten gefallen. Er hat nicht geweint und sich auch nicht erschreckt, wirkt auch normal. Kann ich das als Alltagspanne verbuchen? Ich mache ...


Kopf/Beckenlage

Guten Tag,  Ich bin bei der 35 SSW und das geht dreht sich jede ca. 2 Wochen um war in Schaedellage (bei 29 SSW) und dann in Beckenendlage bei der 33 SSW und dann wieder Schaedellage und momentan habe ich den Eindruck das sich wieder gedreht hat. Ist das normal ??? Viele Grüsse  Sandra 


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...