Frage: Kopf fällt nach vorne um auto

Hallo Frau Höfel, Mein sohn ist jetzt im 5. Monat und seit kurzer Zeit fällt sein Kopf beim Auto fahren in der Babyschale nach vorne wenn er eingeschalfen ist. Der Kopf baumelt dann und liegt nicht auf. Ist dies gefährlich für mein Kind? Haben Sie einen Tipp, wie der Kopf liegen bleibt. LG

Antwort auf: Kopf fällt nach vorne um auto

Liebe Sel, ich sehe es wie Lilly. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2016

Antwort auf: Kopf fällt nach vorne um auto

Das kenn ich auch, eventuell ein Nackenhörnchen...

von Locken-Rocken am 08.01.2016, 13:55

Antwort auf: Kopf fällt nach vorne um auto

Wir hatten das Problem letztes Jahr auch, weshalb ich mich da mal ausführlich informiert hatte. Das passiert häufig, wenn die Rückbank steil ist und die Schale an sich nicht stark nach hinten geneigt (was etwas Gutes ist). Manche Hersteller bieten extra Keile an, um die Schalen damit weiter in Fahrtrichtung zu neigen. Je nachdem, was du für eine Schale hast, gibt es mehrere Möglichkeiten: A) Du hast Isofix, dann kann man meistens nicht viel an der Neigung machen. GGf mal beim Hersteller anfragen. B) Kein Isofix aber Anschnallbasis, da kann man entweder mit einem Hersteller Keil oder mit (nicht zu weichen!) großen Handtüchern oder auch festen (!) Schaumstoffkeilkissen unter der Basis, diese an der Rückbank aufrichten bis sie etwa im Wasser ist. Wichtig, dass das, was man unterlegt sich nach dem Anschnallen der Basis bereits so weit ein drückt wie möglich, damit dort kein Spiel bei einem Aufprall entsteht. Es gibt übrigens Hersteller, die die Handtuchvariante in solchen Fällen sogar selbst als Möglichkeit angeben. Rein von der Physik her verändert der Keil die Kraftverteilung nicht. C) Gar keine Basis. Im Prinzip wie bei B) Man muss nur schauen, dass die Schale unten genug Auflagefläche bietet und man muss bei jedem Anschnallen den korrekten Sitz und die richtige Ausrichtung wieder prüfen, Gurt richtig festziehen usw. Sehr aufwendig und nicht zu empfehlen. Bei allen Varianten gibt es auch noch die Möglichkeit ein "Kissen" zu verwenden. Ein normales Nackenkissen ist nicht zu empfehlen, da es den Kopf vom Baby sehr stark von der Lehne der Schale wegdrückt. Such mal nach Sandinikissen (kleinste Größe!). Die sind im Nackenbereich flach und werden unter dem Kinn mit einem Klettverschluss geschlossen. So kann der Kopf nicht auf die Brust fallen. Viele kleine Kinder mögen das erstmal nicht. Vielleicht probieren es offen zu lassen, bis das Kind einschläft und dann erst schließen (falls jemand hinten sitzt, der das machen kann). LG und viel Erfolg! Lilly

Antwort auf: Kopf fällt nach vorne um auto

Danke euch. Ich werde das sandini Kissen holen :)