Frage: Kopf-Becken-Missverhältnis erst bei Geburt erkennbar??

Hallo Frau Höfel, letzten Freitag hatte ich ein Termin bei meinem FA. Dieser hat einen Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob das Köpfchen richtig im Becken liegt. Dabei habe ich ihn darauf angesprochen, dass in meiner Familie die Babys recht große Köpfe bei der Geburt hatten (KU 38-39cm). Da meinte er zu mir: "Ob der Kopf durch das Becken passt, sieht man eh erst unter der Geburt." Stimmt das oder kann das vorher vielleicht z. B. im KH ausgemessen werden? Ich frage deshalb so besorgt, weil ich mir gern einen Dammriss 3./4. Grades sowie Scheidenriss wie ihn meine Mutter und Oma hatten ersparen möchte. Außerdem habe ich ohnehin schon einen kurzen Damm und leide an einer akuten Perianalvenenthrombose (Kirschgröße), die zum Damm hin verläuft. Ich befinde mich in der 36. SSW und habe morgen einen Termin zur Geburtsplanung im KH. Wäre ich in IHREN Augen evtl. ein Fall für einen geplanten KS? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 09:55



Antwort auf: Kopf-Becken-Missverhältnis erst bei Geburt erkennbar??

Liebe kruemeldez2009, hier müssen zwei Dinge unterschieden werden: a) das Verhältnis Kopf zu Becken und b) die Thrombose. Das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zu tun. a) Der Kopf hat verschiedene Möglichkeiten sich an den Geburtskanal anzupassen (z.B. durch Haltung und/oder Verringerung des Umfangs). Von daher kann man erst nach gesprungener Fruchtblase und bei guter Wehentätigkeit erkennen, ob der Kopf ins Becken eintritt. b) Wenn der Kopf dann durch das Becken gerutscht ist, kommt er zwangsläufig auf dem Beckenboden an. Mit Entbindung in der Hocke oder im Vierfüßlerstand wird auch der kurze Damm weitgehend geschont und eine Sectio kann vermieden werden. Aus der Ferne betrachtet sind Sie KEIN Fall für eine geplante Sectio. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2009



Antwort auf: Kopf-Becken-Missverhältnis erst bei Geburt erkennbar??

Ach ja, ein weiterer Kommentar meines FA war "Ein Kleines Kind wird es jedenfalls nicht."

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 10:30



Antwort auf: Kopf-Becken-Missverhältnis erst bei Geburt erkennbar??

Hallo! Also ganz ehrlich, wenn ich Du wäre, ich glaub, ich würde in dem Fall einen KS machen lassen! Bin GAR nicht für Kaiserschnitte auf Wunsch, hab auch beide Kids spontan entbunden, bei Ben war das aber schon mit nem KU von 37 nicht zum Lachen, er musste dann auch per Saugglocke rausgezogen werden----ich hatte nen Dammriss 3.Grades, war kein Vergnügen... Und wenn ich dann an die Gegebenheiten bei Dir untenrum denke und dann nen Kopf mit evtl 39 Umfang!? *hilfe* LG Nadine

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 12:58



Antwort auf: Kopf-Becken-Missverhältnis erst bei Geburt erkennbar??

Ein großer Kopf bzw. ein großes Kind allein bedeutet aber nicht, dass es nicht durchs Becken passt und auch nicht, dass man reißt! Ich habe auch immer so gedacht wie du (hatte selber bei der Geburt einen großen Kopf und hab mir deshalb Sorgen gemacht, dass es bei meinem Kind auch so wird). Mein Kleiner wurde am ET auf 3000g geschätzt - grobe Fehlschätzung, für die ich aber im Nachhinein dankbar bin! Denn heraus kam er mit 3920g, 55cm und immerhin 36,5cm KU - wenn man mir das vor der Geburt gesagt hätte, wär ich die erste gewesen, die nach einem KS geschrieen hätte! So aber hatte ich eine schnelle und problemlose Spontangeburt. Bin weder gerissen noch geschnitten worden, obwohl es mein erstes Kind war und die Austreibungsphase sehr kurz (nur 3 Presswehen). Aufgrund meiner Erfahrung würde ich eher davon abraten, nur wegen einer (evtl. sehr ungenauen!!) Gößen- und Gewichtsschätzung einen KS machen zu lassen! Das mit der Perianalvenenthrombose ist natürlich eine andere Sache, und ich kann nicht beurteilen, ob in dem Fall ein KS besser ist... LG

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung Geschwisterkind bei Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur noch 18 Tage zum ET, bin seit Silvester alleinerziehend. Die "große" ist mittlerweile 4 Jahre alt. Eigentlich haben wir vereinbart, dass mein Ex und somit ihr Papa sie zu sich nimmt, wenn bei mir die Wehen einsetzen. Notfalls könnte auch meine Mama einspringen, jedoch hat sie kein Auto und einen Fahrtweg von ca...


Intimfrisur bei Geburt?

Liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass manchmal empfohlen wird, vor der Geburt noch ein Intimwaxing zu machen. Weil das besser sein soll, falls dann Wunden & Risse entstehen. Was würden Sie bezüglich Intimfrisur zur Geburt empfehlen? Erleichtert es den Ärzten & Hebammen die Arbeit und evt. der Mutter die Wundheilung, wenn man sich vorher ra...


Impfung Hepatitis B des Kindes bei Geburt. Mutter hat Hepatitis B durchgemacht

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin jetzt in der 21ssw. Mein Entbindungstermin ist am 01.05.2018. Ich hab Hepatitis B durch gemacht. Ich war bei Leberzentrum am 01.09.2017. Mein HBs-Ak quant. war 6 IU/I . Herr Docter hat geschrieben, " eine passiv und aktive immunisierung des Kindes bei Geburt ist nicht erforderlich ". Ich hab im Internet...


Was passiert bei Geburt ohne Heiratsurkunde?

Hallo Frau Höfel, Sie haben mir schon so nett bei medizinischen Fragen weitergeholfen. Vielleicht wissen Sie aus Ihrer Praxiserfahrung heraus auch dies: Was passiert, wenn mein Mann und ich bei der Entbindung unsere Heiratsurkunde nicht vorlegen können? Meines Wissens braucht man die, um dann eine Geburtsurkunde vom Kind zu erhalten? W...


Bei Geburt mit Schultern festgesteckt.

Guten Tag, Ich habe vor fast drei Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider ist er mit der Schulter stecken geblieben. Er bekam eine Stunde sauerstoff und wurde drei Tage mit Monitor überwacht. Zur Geburt wog er 3970gr und war 53 cm groß Kopfumfang war 35,5 cm. Eigentlich hat es immer geheißen,dass er zu klein und zu leicht ist. Wir ware...


zusätzliche "Nabelschnur" bei Geburt

Liebe Frau Höfel, ich habe vor einigen Wochen unseren 3. Sohn geboren. Bei der Geburt kam eine 2. "Nabelschnur" mit einer Art kleinem Säckchen mit zur Welt. Als ich die Hebamme fragte sagte sie nur das gehöre zur Plazenta. Ich kann mich aber nicht entsinnen so etwas bei den ersten beiden Geburten gehabt zu haben. Kann es sein, dass es sich vielle...


Risiko bei Geburt

Hall Fr Dr Höfel Ich bin 40 Jahre und hab 3 Kinder. Die kleine mit 2 Jahren u 4 Monate alt ist von meinem jetzigen Partner er will gern noch ein Kind. Ich hab mit meinem Hausarzt telefoniert, er meinte es sei Risikoschwangerschaft da ich hohen blutdruck habe was aber kontrolliert wird ich nehme ja Tabletten und hatte Schwangerschaftsdiabetes aber...


Stört Jungfernhäutchen bei Geburt??

Ich habe in meiner Scheide vor dem Eingang eine Art Hautlappen - zipfelähnlich und auch relativ dick. Ich würde es mit dem Gaumenzäpfchen vergleichen. Meine Frauenärztin meinte damals auf meine Nachfrage (ich war damit auch schon mit dem Tampon hängen geblieben was sehr unangenehm war) es sei der Rest vom Jungfernhäutchen. Kann sowas bei der Geburt...


Level 1 Krankenhaus bei Geburt um SSW 35

Guten Tag, bei mir wurde gesehen, dass mein Zwerg seit ca. der 25. Woche schon tief im Becken sitzt. Gebarmutterhals ist aber noch lang genug. Auserdem ist er wohl auch etwa 2 Wochen weiterentwickelt als er aufgrund der Woche sein sollte. (Es war auch schwierig den ET zu bestimmen, da ich Zykluslängen von zwischen 28 und 32 Tagen hatte.) ldt....