Kontraktionen, Zervixlänge wie schätzen sie die Situation ein?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kontraktionen, Zervixlänge wie schätzen sie die Situation ein?

Ich muss mich mich heute schon wieder an sie wenden. Nun bin ich Anfang der 20. SSW und habe ungefähr 80% des Tages immer noch die Kontraktionen (hab sie seit 17. SSW, nehme hochdosiert Mg). Cervix hat 2,8cm. CTG, Muttermund, pH unauffällig. Ich bin ein wenig beunruhigt da es bei meiner Tochter (1,5-Jahre) ebenso begann, nur etwas später. Sie kam bei 35+2 zur Welt. Genau wie damals sieht meine Ärztin keinerlei Handlungsbedarf. Ich arbeite weiterhin Vollzeit mit 2h Fahrzeit täglich, hole dann unsere Tochter aus der Kita, koche, erledige den Haushalt. Zeit zu schonen bleibt nicht viel, mein Mann kommt erst 20 Uhr nach Hause. Eine Krankschreibung ist laut meiner Ärztin absolut unnötig. Sie bezeichnete mich als "Drückeberger". Vor 2 Wochen sprach sie mal von totalem Muttermundverschluss, davon ist nun zum Glück keine Rede mehr. Es ist nicht so, dass ich zu faul zum arbeiten bin, aber das alles strengt mich sehr an und ich habe große Angst vor einer frühen Frühgeburt. Aus der Ferne ist eine Einschätzung natürlich schwierig, aber wie schätzen die Situation ein?

Mitglied inaktiv - 21.01.2013, 14:50



Antwort auf: Kontraktionen, Zervixlänge wie schätzen sie die Situation ein?

Liebe mara, wenn meine Ärztin mich als Drückebergerin bezeichnen würde, würde ich mir zügig eine zweite Meinung einholen. Manchmal bleibt man dann als Patientin bei der "Zweitmeinung"! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2013



Antwort auf: Kontraktionen, Zervixlänge wie schätzen sie die Situation ein?

sry aber verstehe deine FÄ nicht , habe auch zu tun mit wehen,seit der ca.25 ssw mein MuMu verkürzte sich von 4 cm auf 3,4 cm und sie schrieb mich sofort krank mit schonung und hoch dosiertem magnesium,trotzdessen verkürzte er sich noch auf 2,6 cm.... wie gesagt verstehe deine FÄ nicht,das sie so lariefarie handelt hab nun immer noch schonung und muss hoch dosiertes Mg nehmen sollte mein MuMu sich weiter verkürzen auf 1,5 cm will mich meine FÄ sofort ins KH schicken ohne wenn und aber.... ich würde bei deiner Fä nochmal ein ordentliches machtwort sprechen,und zur not würde ich eben wechseln lg stromi 29 ssw

von stromi1986 am 21.01.2013, 15:39



Antwort auf: Kontraktionen, Zervixlänge wie schätzen sie die Situation ein?

??? Dein Cervix ist auf 2,8 in der SSW und deine FA sieht keinen HAndlungsbedarf, obwohl du schon eine Frühgeburt hattest? Also wenn es so ist, wie du schreibst, dann würde ich sofort den FA wechseln! Kein FA hat zudem das Recht, dich als Drückeberger zu bezeichnen. Mit so einer Aussage wäre der Wechsel bei mir schon vorprogrammiert, da besteht doch absolut kein Vertrauensverhältnis mehr. Wenn sie schon selbst mal an einen Mumu-Verschluss gedacht hat, dann wäre zuerst mal Schonung angesagt! Und Magnesium allein bringt nicht so besonders viel, wenn du keine Ruhe hast... Ich selbst war in der 25. SSW mit Cervix 3 cm bei meiner FA und sie hat das schon sehr kritisch gesehen. Sie hätte mich (wenn ich zu diesem Zeitpunkt Wehen/Kontraktionen verspürt hätte) sofort krank geschrieben, bzw. BV erteilt! Außerdem, nach langer Erfahrung im KH mit 2 maligen Toco am Tag, das Toco ist immer nur ein Hinweis auf mögliche Wehen. Der Arzt hat im Zweifelsfall immer gefragt, ob ich selbst Wehen verspüre, hätte ich da mit ja geantwortet, wäre das wichtiger gewesen als das Toco. Kannst ja mal drauf achten, es kommt nämlich auch sehr darauf an, wo der Sensor beim Toco aufgelegt wird. Wurde er bei mir in den zeitigen Wochen zu weit links oben auf den Bauch gelegt, zeigte das Toco nix an, obwohl mein Unterbauch steinhart wurde und geschmerzt hat.

von rix am 21.01.2013, 16:24



Antwort auf: Kontraktionen, Zervixlänge wie schätzen sie die Situation ein?

Hallo, auch ich verstehe deine FA überhaupt nicht und würde unbedingt eine 2. Meinung einholen! Ich hatte ebenfalls ab der 18. SSW sehr häufig dieses "Hart-werden" des Bauches, hab es allerdings nie als Wehentätigkeit gesehen. Nachdem bei mir hochdosiert MG nichts half und sich der Cervix innerhalb kurzer Zeit von 5,7 auf 3,5 cm verkürzt hatte, hat mich meine FA in der 21. SSW sofort ins KH überwiesen. 1 Woche Bettruhe und MG-Infusion. Befund war stabil, ich durfte mit Bettruhe heim. Bei der Kontrolle 4 Tage später war dann bereits der Muttermund ganz weich geworden -trotz Schonung. Ohne Kontrolle hätte ich das überhaupt nicht gemerkt! Ich landete wieder im KH und wurde sofort operiert: Cerclage. Seitdem muss ich viel liegen und mich sehr körperlich schonen. Ich bin mittlerweile in der 30. SSW und sehr dankbar, dass es rechtzeitig erkannt wurde und alles gut ist! Ich muss fast wöchentlich zur Kontrolle und meine Ärztin nimmt jede Aussage von mir ernst! Mein Bauch wird immer noch hart, aber laut den Ärzten ist es okay, so lange es keine Auswirkung auf CK, bzw. Muttermund hat. Ich will dir mit meiner Geschichte keine Angst einjagen, aber du solltest das auf jeden Fall sehr ernst nehmen! Im Falle einer Krankschreibung und Bettruhe hast du das Recht auf eine Haushaltshilfe!! Es geht gar nicht, jemanden als "Drückeberger" zu bezeichnen! Ich seh`s wie die anderen -du solltest deine FÄ wechseln! Lieber ein -oder zweimal zu viel zur Kontrolle, als zu wenig! Ich wünsche dir alles, alles Gute!!!

von Zauberfee-81 am 22.01.2013, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervixlänge

Liebe Frau Höfel, Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute nochmal im Krankenhaus. Dort wieder das übliche Prozedere: CTG für 30 Minuten, natürlich ohne dass eine Kontraktion aufgezeichnet wurde. Und danach wieder vaginaler Ultraschall zum bestimmen der Zervixlänhe bzw Beschaffenheit. Meine Frauenärztin hatte am Montag 4 cm gemessen, aller...


Kontraktionen SSW 23

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 23. SSW und habe seit der 18. Kontraktionen. Ich merke sie nur selten, spüre aber häufig, dass mein Bauch stellenweise hart wird. Ich war im Abstand von 3 Wochen beim Frauenarzt, das letzte mal vor 4 Tagen, und der Gebärmutterhals war jedes Mal stabil bei 4,2 cm. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber meistens nur um ...


Kontraktionen? Frühwehen?

Guten Tag, ich bin in der 17 SSW (16+5) und habe seit 2 Wochen immer mal wieder einen harten Bauch. Meistens ist es egal ob ich liege, stehe oder gehe. Zurzeit wird es aber bei der Bewegung mehr. Ich war damals direkt beim Arzt und er meinte das Magnesium hilft und man mehr nicht machen kann. Ich nehme schon 5x 150 mg. Mehr vertrage ich nicht. ...


Kontraktionen/Ziehen in den Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe gesehen das es zu dem Thema schon etliche Fragen gibt, aber habe noch keine gefunden in Verbindung mit den Schmerzen im Rücken .. Ich bin nun in der 25. SSW (24+5) habe schon seit längerem mit Kontraktionen der Gebärmutter zutun. Bei den letzten Untersuchungen war immer alles ok, ich soll jetzt zusätzlich ...


Häufiger Harndrang löst häufige Kontraktionen aus

Guten Abend, Ich bin in der 30. SSW mit dem ersten Kind. Es gibt Tage an dem ich 20-30mal einen verhärteten Bauch bei mir feststelle. Aber nicht immer ist er so hart, dass ich es in der Brust beim Atmen spüre. Die Kontraktion geht häufig mit dem Wasserlassen einher. An den Tagen muss ich auch immer oft Pullern. Danach wird der Bauch kurz hart eben...


Kontraktionen

Hallo liebe Frau Höfel, auch wenn man denkt dass man mit 4 Schwangerschaften (aktuell 34. SSW) alles erlebt habt kommt bei mir doch eine Frage auf: Wegen einer fraglichen Infektion habe ich vor zwei Wochen ein Antibiotikum eingenommen. Dieses habe ich zu der Zeit gut vertragen. Seit Anfang der Woche merke ich, dass mein Magen-Darm-Trakt etwas...


Zervixlänge Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Ich bin nun in der 23 SSW, vor ein paar Tagen hat meine FA eine Zervixlänge von 25mm gemessen und mich gleich ins KH geschickt, mit dem Hinweis, dass ich wohl 4-5 Wochen Stationär überwacht werde. Anscheinend bin ich innerhalb von 1 Woche von 40mm auf die besagten 25mm gefallen. Im KH hat man eine Länge von 28mm gemessen. Ich...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Zervixlänge 10mm, Mumu geschlossen

Hallöchen, ich bin total verunsichert am Dienstag wurde ich mit einer Gebärmutterhalslänge von 10mm ins KH eingewiesen Ssw 25+0 mit dem Hinweis das es zu einer Frühgeburt komme kann. Dort im KH waren dann wohl unregelmäßige Wehen zu verzeichnen und ich bekam 3x täglich Nifepedin. Ebenfalls wurde ein Abstrich gemacht und bevor die Ergebnisse d...


Ab wann sind Kontraktionen bedenklich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 36. SSW. Ich neige zu Kontraktionen. Diese kommen unregelmäßig. An manchen Tagen spüre ich sie 3-4 Mal deutlich, aber nicht schmerzhaft. Nun habe ich seit einigen Tagen abends über mehrere Stunden immer wieder einen harten Bauch mit leichten menstruationsartigen Schmerzen. Diese vergehen d...