Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kontakt Neugeborenes zu gesunden Kleinkindern

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich war gestern mit meinem Neugeborenen auf einer kleinen privaten Geburtstagsfeier. Sie ist jetzt zwei Wochen alt und entwickelt sich gut. Auf der Feier waren auch einige Kinder (Alter ca. 1 bis 12 Jahre) von Freunden. Es kam auch zu flüchten Berührungen. Meine engsten Freunde hatten sie ein, zwei Minuten auf dem Arm. Direkt danach war sie sicher geborgen bei mir. Wir waren auch nur drei Stunden da und haben den Abend ganz in Ruhe verbracht.

Um eine Reizüberflutung mache ich mir weniger Sorgen - sie war in der Nacht nicht unruhiger als sonst. Allerdings habe ich heute erfahren, dass der Nestschutz zB nicht für Herpesviren funktioniert. Nun mache ich mir Vorwürfe, dass ich das Kind nicht vor den anderen geschützt habe. Küssen würde ich nie zulassen aber kurze Berührungen hielt ich für ungefährlich. Ein Kleiner (sollte nur gucken) hat ihr leider kurz ins Gesicht gepatscht. Ich weiß ja nicht, was in den Kindergärten alles gerade so aktuell ist. Schienen mir aber alle gesund zu sein. Desinfiziert waren sie freilich nicht.

Würde mich nicht als übervorsichtig bezeichnen, allerdings machen mir solche Informationen schon Angst. Möchte doch mein Kind nicht gefährden.

Gibt es denn wirklich so viele Gefahren? Sollte ich lieber zu Hause bleiben? Meine Freunde (fast alle selbst Eltern) haben sich auch nicht verschanzt bzw. fanden es nicht verwunderlich, dass wir da waren.

Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich lese sehr gerne die Tipps und Einschätzungen, die Sie geben. Das Internet muss für junge Mütter also nicht unbedingt nur ein Fluch sein. ;-)

von pattika am 25.01.2014, 10:28 Uhr

 

Antwort:

Kontakt Neugeborenes zu gesunden Kleinkindern

Liebe pattika,

Vorsicht ist gut, aber das normale Leben sollte nicht darunter leiden.

Beispiel Herpes: der Herpes fliegt nicht durch die Luft, sondern wird bei Berührung mit der Bläschenflüssigkeit übertragen.
Ein Kind mit Herpes wäre Ihnen sicherlich aufgefallen oder dessen Mutter hätte etwas gesagt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Koliken Neugeborenes Fehler beim Umgang ausräumen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich möchte mich für die Hilfe bei der letzten Frage bedanken. Wir sind mit unserem Neugeborenen gerade in der ersten Woche und rätseln sehr, was ihm gut tut und was es mag. Vor allem nachts hat es immer wieder mit der Verdauung zu kämpfen. ...

von pattika 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Trinkmenge Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage zur Trinkmenge meiner kleinen Tochter, die heute 3 Wochen alt wird. Ich stille nicht - sie bekommt Fläschchen. Sie kam mit 3040 gr. zur Welt, hat gleich ab dem 3 Tag wieder zugenommen und wiegt jetzt ca. 3,7 kg. Die ersten zwei ...

von autobastelhase 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Gewichtszunahme Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist zwei Wochen alt. Sein Geburtsgewicht von 3150 g hat er am 10. Lebenstag knapp wieder erreicht, d.h. nur 100 g Gewichtszunahme in einer Woche. Nun nimmt er gar nicht mehr zu, und ich habe die Trinkmengen mal überprüft: ca. 450-480 ml pro Tag, ...

von simoneva 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Mütze für Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel, heute sagte mir meine Hebamme, dass mein Baby in den ersten Wochen auch im Haus eine kleine Mütze tragen sollte. Ich bin ein wenig verundert, weil ich das noch nie gehört habe.. Was sagen Sie dazu? Liebe ...

von Katha0886 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Welchen Schlafsack Neugeborenes für März?

Hallo, ich habe zwar schon zwei Kinder, allerdings sind es Sommerkinder und ein Baby in der kalten Jahreszeit ist absolut Neuland für mich. Welchen Schlafsack nimmt man im März/April für die Neugeborenen? Mit Ärmel? Nicki? Normal? Wir schlafen immer mit gekipptem Fenster ...

von Sweetjeanny 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Neugeborenes trinkt nicht und andere Fragen

Liebe Frau Höfel, ich habe am Dienstag mit einen Kaiserschnitt entbunden. Ist es normal,dass es beim Wasserlassen in der linken UnterbauchSeite sticht?Im Kh kann mir da keiner etwas zu sagen. Meine kleine schläft den ganzen Tag,sie ist zusammen gerechnet vielleicht 3 ...

von Cranberry0609 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Kleidung für Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel, Wir erwarten in den nächsten 4 Wochen Nachwuchs. Meine Frage: welche Kleidung wähle ich für das Baby bei hohen Temperaturen für den Nachhauseweg? Möchte gerne ambulant Entbinden. Ab wann empfehlen Sie Himbeerblättertee? Vielen Dank für Ihre ...

von Stina9 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Schlafen Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, wir machen uns gerade Gedanken wo und worin unser kleiner Spatz nach der Geburt schlafen soll und was wohl am Geeignetsten ist. Wie lange sollte das Kind im Elternschlafzimmer schlafen? Was würden Sie empfehlen für die Nacht? Stubenwiege, Stubenwagen, ...

von saja79 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Neugeborenes mit Sonnencreme eincremen?

Guten Morgen, ich erwarte mein Baby im Juli, es ist mein erstes Kind. Und ich frage mich ob es wirklich gut ist den Kleinen Krümel im Gesicht mit Sonnenschutz ein zu cremen? Die Meinungen scheinen sich da stark zu unterscheiden, und der kleine wird ja definitiv nicht der ...

von Khalisie 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?

Hallo, meine kleine ist inzwischen da. Bei 37+3 kam sie durch Einleitung mit ca. 2300gramm. Nun hat sie anch 10 Tagen 100 gramm mehr als bei der Geburt. Die Hebamme ist zufrieden mit uns, sie trinkt gut und nimmt zu. Alelrdings habe ich ein paar Fragen: - wie lange schläft ...

von Beccy 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.