Frage: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Hallo, ich bin zurzeit in der 29. SSW beim dritten Kind. Bereits gegen Ende der zweiten SS bildeten sich leichte Krampfadern, und so trug ich die letzten 4 Wochen Kompressionsstrümpfe. Nach der Geburt war glücklicherweise nichts mehr zu sehen. Bei dieser SS fing die Krampfaderbildung schon etwas früher an. Nun habe ich schon seit ca. 8 Wochen die Strümpfe fleißig getragen, die ersten ca. 6 davon problemlos, aber mittlerweile wird meine Haut davon am oberen Gumminoppenrand völlig wundgescheuert. Sie rutschen nicht und sind auch nicht zu eng, aber am oberen Rand der Oberschenkel (vor allem innen) knickt sich manchmal der Rand ein wenig nach außen (weil sie so hoch sitzen). Über Nacht habe ich es mit Feuchtigkeitscremes, Ölen, Babywundschutzcremes und Bepanthensalbe versucht, aber bis zum nächsten Morgen regeneriert es sich einfach nicht. Ich habe die Strümpfe jetzt probeweise fast eine Woche ganz weggelassen (zuletzt FR getragen, heute ist DO), und man sieht noch immer die Noppenspuren an der Haut, das Wunde an sich ist natürlich weg. Was soll ich nun während der letzten 2,5 Monate machen? Was droht mir, wenn ich sie nur hin und wieder trage? Was kann ich sonst noch unternehmen? Kalt-warme Wechselduschen mache ich sowieso seit über einem Jahr, Rosskastaniensalbe habe ich probiert - also ehrlich gesagt, verlässt mich der Glaube an diese natürlichen Maßnahmen ein wenig, denn sie haben nicht verhindert, dass das Problem dieses Mal eher stärker als beim letzten Mal erscheint. Komischerweise übrigens nur an einem Bein - ich bin mir keinerlei Einseitigkeit bewusst, aber kann man daraus etwas ableiten? Sowohl FA als auch Hebamme sind zuzeit im Urlaub, daher meine Anfrage hier. Übrigens, falls das von Bedeutung sein sollte, habe ich nicht Wassereinlagerungen, die Dicke der Beine ist unverändert geblieben. Vielen Dank im voraus, Emily

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Liebe E mit Felix, die Strümpfe gehören an die Beine, denn die Aussackungen bleiben, lediglich das Bindegewebe kaschiert die Adern später wieder! Der Trick ist: tragen Sie Strapse! Ich habe schon einmal eine FRau mit dieser Problematik getroffen. Sie hat einfach die Noppen nach außen geklappt bzw. den Strumpf auf links getragen und dann am Strumpfhalter befestigt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.08.2009

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Hallo, es gibt auch Stützstrümpfe aus Seide, vielleicht wäre das das Richtige für Dich. Seide reizt die Haut nicht so wie das blöde Polyester. Diese Seiden-Stützstrümpfe sind zwar teuer, aber eigentlich reicht ja ein Paar, wenn man's auswäscht, es trocknet ja schnell. Google doch einfach mal, wo man solche Strümpfe kaufen kann. Ich bin auf sie gestoßen, als ich mir selbst Stützstrümpfe bestellt hatte. Leider ist das einige Jahre her, ich weiß den Anbieter nicht mehr. Grüßle, Hexe

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Hallo, das klingt soweit interessant - aber sind Stützstrümpfe genauso effektiv wie Kompresionsstrümpfe? Wäre dann ja schön! Meine sind im Sanitätshaus angepasst worden, ohne die Krankenkasse wären sie auch unbezahlbar gewesen - den Eigenanteil habe ich nicht mehr im Kopf, aber der allein war auch schon ein mittlerer zweistelliger Betrag gewesen...Ein teuer Spaß also in jedem Fall. Ich habe auch nur ein Paar, das Waschen bin ich also schon gewohnt. ;-) Also vielleicht sagt dir ja die Beschreibung, ob es in etwa das gleiche ist: die Kompressionsstrümpfe sind einfach extrem fest - man braucht Gummihandschuhe, um sie überhaupt greifen und hochziehen zu können. Nach dem mühevollen Anziehen bin ich erstmal total verschwitzt. Meine Kinder können die keinen mm bewegen. Aber so sind sie auch gedacht. Ich hatte nie Stützstrümpfe, weil ich immer dachte, das sei etwas viel lockereres - andererseits, bestimmt besser als - meine momentane Lösung - gar nichts. Auf jeden Fall müssen sie leider das gesamte Bein einpacken, denn die Krampfadern sind nur am Oberschenkel bzw. in der einen Kniekehle. Was meine Haut reizt, sind ausschließlich die Gumminoppen am Oebrrand, die dafür sorgen, dass sie nicht rutschen. Aber danke schonmal für den Vorschlag, werde ich zumindest mal verfolgen. LG, Emily

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Hallo E mit Felix, zufällig hab ich grad hier drüber gelesen, ich bin selber in der 28 Schwangerschaftswoche und muss noch ca. 3 Monate die Kompressionsstrümpfe tragen. Das Problem, dass ich oben wund werde habe ich auch, mir hilft abends Silbercreme auftragen (aus dem Reformhaus, aber echt gut, kein Humbug) dann ist es morgens besser. Bis jetzt hab ich immer Papiertaschentücher unter die Stellen geschoben, wo ich das Silikon nicht vertrage, das funktioniert einigermaßen. Stützstrümpfe kannst übrigens (leider) vergessen, sie haben keinerlei medizinzischen Nutzen, ich hab mich da auch schon mal informiert. Übrigens stehen dir von deiner Kasse bei medizinischer Indikation 2 Paar Strümpfe pro 6 Monate zu. Was das Waschen erleichtert und gründlicheres Waschen in der Maschine erlaubt, was angeblich die Hautverträglichkeit (laut Anleitung bei meinen) verbessert. Ich habe Kompressionsklasse 2, das ist zwar sehr fest aber als so fest wie du beschreibst empfinde ich es nicht, welche Kompressionsklasse hast du? Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen (als Leidensgenossin), liebe Grüße cat

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

da ich Allergikerin bin und mit dem Silikonbündchen meinen tägl. Kampf ausfechte würde ich das gerne mal ausprobieren, die Strümpfe auf links tragen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber wie praktiziere ich das. Brauch ich dann nicht einen Strapsgürtel, kann man sowas mit dickem Bauch tragen und wenn ja wo findet man etwas passendes, ich kann mir grad nicht vorstellen wie das möglich ist? Kennen sie noch Alternativen zu den Strümpfen mit Silikonbund? Vielleicht für Allergiker? Eine Kompressionsstrumpfhose hab ich auch noch bekommen (mich ärgert dass ich sie angenommen habe - schließlich ist sie teuer) die ich noch kein einziges Mal getragen habe, sie anzuziehen klappt fast gar nicht und dann wenn ich sie anhab hab ich dass Gefühl sie schnürt mir den Bauch und die Luft ab- einfach unmöglich und keine Alternative. Liebe Grüße und vielleicht wissen sie ja noch was für uns

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Hallo, das ist ja eine Idee, mal schauen, was ich da finden kann! Ich hatte mir schon gedacht, dass die Adern sich nicht unbedingt nach der Geburt in Luft auflösen, hatte aber auf ein dann insgesamt strammeres Gewebe und eine geringere Blutmenge gesetzt. Soll ich also die Dinger nun für immer tragen? Ehrlich gesagt, sehe ich das recht selten bei Leuten, aber in der SS ist das andererseits kein sooo ungewöhnliches Phänomen. Wie gehen denn andere damit um? Was mich übrigens immer interessiert hat, ist, ob der Druck der Strümpfe auch innen im Bein irgendetwas bewirkt, oder nur die äußeren Venen tangiert. Es wäre wohl illusorisch, zu glauben, innen sei alles bestens... Danke nochmals für den Tipp und viele Grüße, Emily

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Hallo cat, ich weiß aus dem Kopf die Klasse nicht, aber 2 kommt mir im Hinterkopf irgendwie bekannt vor. Kann schon sein - ich finde sie jedenfalls sehr fest, aber nicht quetschend oder so, ist ja auch okay. Das mit der Silbercreme werde ich unbedingt probieren, ich schwöre eiegntlich auf Silber, nur hierbei bin ich nicht darauf gekommen (und wusste nicht, dass es Cremes damit gibt). Silber ist das einzige Metall, das ich z.B. als Ohrstecker dauerhaft tragen kann -chirurgischer Stahl, Gold in hoher Karatzahl oder auch Titan - einen Tag geht es gut, am zweiten werden die Ohrlöcher gereizt. Also den teuren Schmuck nur zwischendurch, sonst nur Silber. Auch habe ich Silberpflaster gefunden und damit eine Schürfwunde meines Sohnes abgeklebt, das wurde die am schnellsten heilende Wunde seines Lebens. Mir hat der Hinweis von Frau Höfel sehr zu denken gegeben - was passiert nach der Geburt? Ich fände es, ehrlich gesagt, bedauerlich, solche Strümpfe nun für immer zu tragen. Wie sieht es bei Dir aus? - Ich meine, ich habe wohl noch etwa 60 Jahre vor mir, das sind schon etwas trübe Aussichten... LG, Emily

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Die Strümpfe sollten auf keinen Fall zu Hautirritationen führen. Dann bitte umgehend ins Sanitätshaus und dort Bescheid geben. Es gibt auch andere Haftränder als diese aus Silikon mit Noppenbeschichtung. Ein gutes Sanitätshaus sollte hierfür eine Lösung haben. Ansonsten einfach mal den Hersteller anfunken, die helfen meist auch weiter. Gute Hautpflege ist unter dem Strumpf eh sehr wichtig, weil die Strümpfe die Haut austrocknen. Es gibt mittlerweile Hautpflege, die man auch direkt vor dem Anziehen der Strümpfe auftragen kann, und Strümpfe, die pflegende Substanzen an die Haut abgeben beim Tragen. Der Arzt kann übrigens bei der Erstversorgung ein zweites Paar zum Wechseln verordnen, damit man jeden Abend - wie erforderlich - waschen kann. Normalerweise sollte man eigentlich auch nur die gesetzliche Zuzahlung pro Verordnung zahlen - vergleichbar Rezeptgebühr (maximal 10 Euro). Viele Sanitätshäuser verlangen aber noch eine wirtschaftliche Aufzahlung, ohne das dem Kunden genau zu erklären. Einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen. Die meisten haben Adressen von Sanitätshäusern, die Strümpfe ohne wirtschaftliche Aufzahlung abgeben. Stützstrümpfe sind nur für Venengesunde zur Prophylaxe und haben keinen therapeutischen Wert.

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Hallo zusammen, ups, da habe ich ja was losgetreten! Also, ich versuchs nochmal! Die Venen leiden natürlich besonders in der Schwangerschaft (Hormonausschüttung und Druck des Kindes)- nach der Schwangerschaft bildet sich alles etwas zurück, vor allem trägt die Festigung des Gewebes dazu bei, dass die Adern wieder verschwinden. Sie werden allerdings nicht mehr "jungfräulich"! Um die Aussackungen so gering wie möglich zu halten, gehören deshalb die Strümpfe ans Bein! Sie sorgen nämlich dafür, dass das Gewebe komprimiert wird. Dadurch kann die Muskelpumpe besser arbeiten, die Venenklappen optimal fördern und das Blut versackt nicht. Das beugt also weiteren Aussackungen vor! Und nach der Schwangerschaft ist dann alles was vorbeugt angeraten - aber das wissen Sie besser als ich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.08.2009

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Hallo, danke für die interessanten Auskünfte! Ich werde mal in einem Sanitätshaus nachfragen und mir evtl vom Arzt Wechselstrümpfe oder grundsätzlich andere verschreiben lassen. Mein Arzt und meine Hebamme sind bis gut Mitte Aug. im Urlaub, daher werde ich bis dahin die bisherigen Strümpfe benutzen. Das Blöde ist, dass ich mit Apotheken schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich mal mit einer Frage komme (z.B. geeignete Cremes), dann kommt nie eine eigenständige Antwort (bei mehreren). Entweder ein Produkt, für das gerade Werbunug gemacht wird, oder die lesen einem ansonsten bestenfalls einfach die Packungsbeilage vor. Ich habe leider nie den Eindruck, eine wirkliche Kaufentscheidungsgrundlage zu bekommen. Die sprachen von Cremes, und als ich dann sagte, die Beine dürften nicht fettig sein vor dem Anziehen, sagten sie verwundert "achso". Am Ende wurde es dann ein Venengel, von dem ich wusste, dass es nicht fettet, aber dafür ist die Haut nach dem Einziehen auch etwa so trocken wie vorher (ich habe ohnehin trockene Haut). Diese "wirtschaftliche Aufzahlung" macht echt viel aus! Das hatte ich nicht gewusst! Man ist als Laie leider der größte Depp - wenn die sagen, das kostet immer neben der Krankenkasse noch x Euro, bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig, als das erstmal zu glauben. Finde ich sehr enttäuschend. Nochmals danke und LG, Emily

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Vielen Dank für die zweite Antwort - also darf ich mich doch sachte auf einige Jahrzehnte Lebens ohne Kompressionsstrümpfe freuen. Hoffentlich bringen diese Wechselduschen tatsächlich etwas, und ansonsten wird wohl viel auf gute Bewegung hinauslaufen, denke ich. LG, Emily

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

ich freue mich, dass du dich noch mal meldest, mit den Metallen gehts mir acuh so, die Silbercreme ist wirklich gut, sie heisst einfach so, sieht durch braune Farbe etwas unapptettitlich aus und enthält ausserdem Lavendelöl und äh ich glaube Melisse (weiß ich nicht mehr so genau?) riecht deshalb stark nach Lavendel, ich hoffe das stört dich nicht, ansonsten hat sie mir auch schon gegen Ekzeme (Allergiebedingt) geholfen. Ich hab mich auch schon gefragt ob ich nach der Schwangerschaft wieder ohne Strümpfe sein kann, gerade im Sommer sind sie einfach unangenehm zu tragen und einfach nur heiß. Ich trag sie aber trotzdem sehr fleißig, weil ich ohne gar nicht richtig in die Gänge komme. Ich hab dann sehr müde schwere Beine, das Gefühl als wäre ich schon tagelang auf den Beinen und kaum die Kraft mich zu bewegen, ich hoffe sehr dass das wieder besser wird, vorher war ich eigentlich immer fit. Mit vorbeugende Maßnahmen meint Frau Höfel vermutlich: Viel Bewegung (Radfahren, Schwimmen, walken sollen besonders gut sein), ausreichend trinken, ausgewogene Ernährung, Wechselduschen, Kneippsche Güsse usw. Mach ich bis auf die Güsse eigentlich eh alles, aber bei uns gibt es eine hohe erbliche Vorbelastung (seufz) . Na ja wir werden sehen, alles Gute dir weiterhin cat

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

hast du beruflich mit den Strümpfen zu tun, oder musst du sie auch tragen? Das mit den Gebühren stimmt schon, in dieser Schwangerschaft musste ich gar nichts zu zahlen, aber sie wurden mir von einer extra geschulten Arzthelferin meines neuen Gyns angepasst. In der letzten Schwangerschaft war ich im Sanitätshaus und musste pro Paar 20 Euro zahlen, aber die Beratung war Klassen beser. Natürlich sollten keine Irritationen entstehen aber es ist nun einmal so, andere Haftmöglichkeit als Gummi oder Silikon habe ich noch nicht gefunden und von den Herstellerseiten im Internet und deren Infos bin ich ziemlich enttäuscht. Besonders für Allergiker hab ich ausser sehr teuren Alternativen, die die Kassen nicht zahlen, noch nichts gefunden. Und ich habe diesmal "angeblich pflegende" Strümpfe mit Aloe vera bekommen, ich kann keinerlei Unterschied zu meinen alten Strümpfen feststellen, was den Tragekomfort betrifft, ich halte mich genau an die Pflegevorschriften, also daran liegts sicher nicht. Vielleicht weißt du ja noch das eine oder andere? Liebe Grüße Cat

Antwort auf: Kompressionsstrümpfe machen die Haut kaputt

Liebe cat07, ja, ein Strappsgürtel (ein ganz einfacher) sollte dann sein. Er wird unter dem Bauch getragen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.08.2009