Frage: Beikost - Einführung zweiter Brei

Hallo Martina, ich möchte in Kürze den zweiten Brei ("Abendbrei") einführen. (Meine Tochter ist dann 7 Monate alt.) Ich habe gelesen, dass dieser Milch-Getreide-Brei möglichst "glutenfrei" sein sollte. Ich habe nun schon mal geschaut was es da so an Angeboten gibt bei Gläschen und auch Brei-Packungen zum Anrühren mit Wasser und bin nun doch etwas verwirrt und unsicher, da diese fast alle "glutenhaltig" sind. Kann ich nun auch einen "glutenhaltigen" Brei für meine Tochter nehmen oder besser nicht ?! Meine zweite Frage wäre, wenn bei den Gläschen-Breien unter der Zutaten-Liste "Milch" steht, um was für Milch handelt es sich denn eigentlich hierbei? Kuhmilch-Produkte sollen Babys ja bis zum ersten Lebensjahr besser nicht bekommen. Vielen Dank.

von mandolina14 am 01.08.2012, 09:43



Antwort auf: Beikost - Einführung zweiter Brei

o.T.

von Martina Höfel am 01.08.2012



Antwort auf: Beikost - Einführung zweiter Brei

Hallo, neusten Erkenntnissen zufolge schadet Gluten nicht, Du kannst also ruhig glutenhaltigen Brei nehmen. Milch bei Gläschen-Breien ist normale Vollmilch. Bitte bis zum ersten Geburtstag einen Bogen um diese Gläschen machen! LG, Silke

von SilkeJulia am 01.08.2012, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einführung der Beikost - alles wieder raus, nichts geht rein - dafür Mama bunt

Guten Tag, meine Tochter ist nun 6,5 Monate und seit dieser Woche versuche ich die Beikost einzuführen. Bisher: Kost - Karotte (trotz der Farbe :) , aber ich esse sie selbst gerne + habe sie in der Schwangerschaft gegessen - aber noch nie Pastinake) Zeit - Am Wochenende hat mein Mann mit dem Brei begonnen, ich saß im Nebenzimmer, zum Stillen...


Einführung Beikost wenn es der Kinderarzt sagt?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist heute genau 17 Wochen alt. Mein Kinderarzt meinte, ich solle jetzt anfangen, mit der Beikosteinführung. Und auch viele verschiedene Sorten Gemüse anbieten. So könnte ich ihn vor Allergien schützen. Natürlich möchte ich meinen Sohn vor Allergien schützen, allerdings sehe ich noch keine wirkliche Veranlassung, jetz...


Einführung Beikost wenn Kind tagsüber Brust verweigert

Meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit 7 Wochen mittags und seit 2 Wochen abends einen Brei. Früher hat sie vormittags dreimal und nachmittags 1 bis zweimal noch die Brust haben wollen. Momentan verweigert sie die Brust tagsüber komplett und trinkt dafür nachts sehr häufig an der Brust. Die Frage ist für mich, ob ich gegen die Lehrmeinungen, d...


Wie gestalte ich die Einführung von Beikost am besten?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit 4 Tagen bekommt sie nun einmal am Tag Karottenbrei als Beikoststart vor der Milchmahlzeit. Wie gestalte ich jetzt die nächsten Wochen mit dem Aufbau der Beikost? Ich habe am ersten Tag nur ein paar Löffelchen gegeben. Jetzt ißt sie schon ca. 65g pro Mahlzeit. Wie lange soll ich Karot...


Stuhlgang bei Einführung Beikost

Liebe Frau Höfel, unser Sohn wurde bisher voll gestillt und hatte in der Regel einmal in der Woche Stuhlgang, alles ohne Problem. Worauf muss ich denn jetzt achten, wenn wir mit der Beikost anfangen. Er hat die Tage immer schon mal ein paar Löffelchen Kürbis bekommen und findet großen Gefallen daran. Muss er jetzt häufiger (täglich?) Stuhlgang h...


Einführung Beikost - Mengen ausreichend?

Liebe Frau Höfel, Das Einführen von Beikost ist schon eine verzwickte Sache.. Gerne würde ich zu folgendem Thema Ihren Rat hören: Wir haben vor 3 Wochen bei unserem Sohn (20 Wochen) mit Beikost angefangen. 1. Woche Kürbis 2. Woche Frühkarotten Nachdem die vertilgten Mengen sehr unterschiedlich waren haben wir auch in der (aktuellen) 3. W...


Osteopathie/Einführung Beikost/ Verhalten

Guten Tag Frau Höfel. Ich habe mal wieder ein paar Fragen an Sie. Meine kleine Maus ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat das Kiss Syndrom und wir waren heute schon beim Osteopathen. Ich kann leider noch keine Verbesserung feststellen. Seit sie 12 Wochen ist, ist sie total verändert. Wir waren die letzte Woche im KH weil die kleine eine Nierenbeckene...


Beikost Einführung

Hallo, Mein Sohn hat jetzt fast eine Woche mittags täglich ein glässchen mit 90 gr pastinake oder Kürbis gegessen. Seit 3 Tagen bekommt er pastinake & Kartoffeln oder Kürbis & Kartoffeln 190 gr. Er isst alles ohne Probleme. Wann kann ich anfangen Fleisch und Fisch dazu zu geben ?? Und wie oft ? Täglich oder nur ab und zu ? Lg


Beikost-Einführung klappt nicht

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir bezüglich der Beikost-Einführung etwas helfen. Mein Sohn ist jetzt 6.5 Monate alt und vor 3 Wochen habe ich langsam mit Beikost angefangen. Anfangs hat er den Mund gut aufgemacht und Karotte gegessen. Dann hab ich Kartoffel mit dazu genommen und das mochte er gar nicht. Also wieder zurück zur Karott...


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...