Frage: Zimmertemperatur Schlafzimmer

Hallo Frau Höfel, wir bekommen nächste Woche per KS unser erstes Kind. Im September sind wir in eine neue Wohnung gezogen, eine Minergie Wohnung, die also "intelligent" die Zu- und Abwärme reguliert und das ganze Jahr konstant halt. Ohne Heizung (Fussbodenheizeung) ist die Temperatur in der ganzen Wohnung 23 bis fast 24 Grad. Auch im Schlafzimmer, wo das Baby im Stubenwagen schlafen wir. Selbst wenn ich Stosslüfte, kühlt sich der Raum nur um 2 Grad ab und sobald das bodenlange Fenster wieder zu ist, sorgt das automatische Lüftungssystem dafür, dass die Temperatur wieder ansteigt. Jetzt habe ich Angst, dass das zu warm ist für das Baby in der Nacht (plötzlicher Kindstod). Mit offener Fenstertür können wir aber auch nicht den ganzen Winter schlafen, das würde bestimmt irgendwann zu kalt werden und bei der Zimmeraufteilung würde entweder das Baby oder wir in der Zugluft schlafen. Sind 23-24 Grad ok? Können wir das durch weniger Kleidung im Schlafsack / Pucksack ausgleichen?

von Gillian85 am 18.11.2016, 14:48



Antwort auf: Zimmertemperatur Schlafzimmer

o.T.

von Martina Höfel am 19.11.2016



Antwort auf: Zimmertemperatur Schlafzimmer

Hallo, es gibt Länder auf dieser Erde, da ist es nie kälter als 20-25° - die kühlen ihre Schlafzimmer auch nicht runter, sondern ziehen die Kinder eben entsprechend leichter an. Also: Keine Sorge! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 18.11.2016, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur Schlafzimmer

Hallo, ich wollte mal fragen, ob eine Zimmertemperatur im Schlafzimmer von 16 Grad für ein 4.Monate altes Baby zu kalt ist, wenn es einen warmen Winterschlafsack anhat? Gruss, Brigitte


Schlafzimmer

Liebe Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir helfen. Mein Partner und ich haben uns entschieden, das Baby die ersten Monate in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer unterzubringen. Nicht aus Platzgründen- möchten es halt am Anfang bei uns haben. Ich denke, so entscheiden viele Eltern. Nun mein "Problemchen": Mein Freund schnarcht ewig laut...


Temperatur im Schlafzimmer

Hallo Frau Höfel, ich habe ml eine Frage. Und zwar ist mein Sohn mittlerweile 6 Monate alt. WIr sind gerade umgezogen in ein altes Bauernhaus und da haben wir keine Zentralheizung. Unser Schlafzimmer wird einzig ein wenig durch den Kamin "geheizt", der durch das Zimmer geht. Die richtige Temperatur für Babys soll ja 16 bis 18 Grad betragen. Nun...


Temperatur im Schlafzimmer

Unser Kleiner ist 25 Tage alt und schläft bei uns mit im Schlafzimmer (im eigenen Bett). Lt. Broschüre zur Minimierung des Risikos des Plötzlichen Kindstods soll es 16 - 18 Grad Raumtemperatur haben. Ich habe jetzt aber das Gefühl, das ist Elias zu kalt. Gestern Nacht habe ich ihm Baumwoll-Handschuhe angezogen und ein Kirschkernkissen mit in den...


Temperatur im Schlafzimmer

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine (fast 9 Monate) schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Entsprechend der Empfehlung bezüglich des Risikos des plötzl. Kindstods wollte ich sie auch gern noch bis zu einem Jahr bei uns lassen. Nun ist unser Schlafzimmer leider das kälteste Zimmer der Wohnung. Im Winter haben wir oft nur 10 Grad obwohl das Fenster ges...


Welche Temperatur im Schlafzimmer ist noch in Ordnung?

Liebe Frau Höfel, das Kinderzimmer, in dem ich mit meinem Kind (7 Monate) schlafe, lässt sich trozt voll aufgedrehter Heizung in der Nacht nicht wärmer als 17,6 Grad aufheizen. Ist das als Schlafzimmer zu kalt? Liebe Grüße Viluel


Wie Temperatur im Schlafzimmer regulieren?

Liebe Fr. Höfel, habe da eine Frage. Mein Baby wird am 5.7. per Kaiserschnitt geholt und unsere Wohnung erhitzt sich sehr stark (Holzdecken und Dachgeschoss). Ich habe gelesen, dass die Schlaftemperatur zwischen 16-18 Grad betragen soll. Aber wie sollen wir das denn machen? Wäre es schlau, eine Klimaanlage zu kaufen? Lg, Marleen


Ab wann sollte das Baby im Schlafzimmer einschlafen?

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt einen Monat alt. Er hat zunächst abends im Obergeschoss der Wohnung im Wohnzimmer in seiner Wiege oder auch manchmal bei uns auf dem Sofa geschlafen. Wenn ich ins Bett gegangen bin (gegen 23/24 Uhr), habe ich ihn dann mitgenommen nach unten. Meistens hat es geklappt, dass er dann im Beistellbett neben ...


Hitze im Schlafzimmer

Hallo. Unser Schlafzimmer ist so schlecht isoliert, dass wir nachts bei geöffnetem Fenster immer noch 25 °C haben. Mein 11 Wochen alter Sohn hatte im kurzen Body und dünnen Innen-Schlafsack von Alvi noch warm. Kann/Soll er nur im Body schlafen ? Kurz oder lang ? Beine sind ja immer frei dann ? Liebe Grüße Laura


Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

Die empfohlene Raumtemperatur im Schlafzimmer lautet im Ratgeber gegen plötzlichen Kindstod ca. 16-18 Grad. Das kommt mir sehr entgegen, wo wir vor dem Baby sogar im Winter bei offenem Fenster geschlafen haben. Jetzt stelle ich mir nur schon länger die Frage, ob mein kleiner Sohn (11 Wochen, Frühchen aus SSW 34) beim Schlafen besser eine Mütze trag...