Frage: Zimmertemperatur Schlafzimmer

Hallo Frau Höfel, wir bekommen nächste Woche per KS unser erstes Kind. Im September sind wir in eine neue Wohnung gezogen, eine Minergie Wohnung, die also "intelligent" die Zu- und Abwärme reguliert und das ganze Jahr konstant halt. Ohne Heizung (Fussbodenheizeung) ist die Temperatur in der ganzen Wohnung 23 bis fast 24 Grad. Auch im Schlafzimmer, wo das Baby im Stubenwagen schlafen wir. Selbst wenn ich Stosslüfte, kühlt sich der Raum nur um 2 Grad ab und sobald das bodenlange Fenster wieder zu ist, sorgt das automatische Lüftungssystem dafür, dass die Temperatur wieder ansteigt. Jetzt habe ich Angst, dass das zu warm ist für das Baby in der Nacht (plötzlicher Kindstod). Mit offener Fenstertür können wir aber auch nicht den ganzen Winter schlafen, das würde bestimmt irgendwann zu kalt werden und bei der Zimmeraufteilung würde entweder das Baby oder wir in der Zugluft schlafen. Sind 23-24 Grad ok? Können wir das durch weniger Kleidung im Schlafsack / Pucksack ausgleichen?

von Gillian85 am 18.11.2016, 14:48

Antwort auf: Zimmertemperatur Schlafzimmer

o.T.

von Martina Höfel am 19.11.2016

Antwort auf: Zimmertemperatur Schlafzimmer

Hallo, es gibt Länder auf dieser Erde, da ist es nie kälter als 20-25° - die kühlen ihre Schlafzimmer auch nicht runter, sondern ziehen die Kinder eben entsprechend leichter an. Also: Keine Sorge! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 18.11.2016, 20:04