Frage: körperfrust

Guten tag, Ich bin momentan gefrustet wegen meines körpers. Ich war vor der schwangerschaft immer sehr dünn 55kg bei 173 cm) hab dann 30 kg zugenommen, obwohl ich jetzt nicht total gefressen hab. Aber schon der busen ist von einem a-körbchen auf D explodiert. Die geburt ist nun 4 wochen her und ich hab immer noch einen babybauch wie im 4./5. Monat. Bei freundinnen/bekannten war der nach 3 wochen kaum noch zu sehen. Die kleine ist das wichtigste, aber ich hätte trotzdem gerne wieder meine figur zurück. Momentan schaff ich es kaum zu essen, und wenn esse ich gesund, stille voll und geh täglich 2x für ca. 1 stunde spazieren. Trotzdem bleibt die waage hartnäckig auf 72 kg stehen seit der geburt. Das gibts doch nicht???? Verbrauche ja mehr kalorien als ich zu mir nehme. Rüchbildungsgymnastik mach ich auch schon, trotzdem bleibt der bauch. Werd ich den schwangerschaftsbauch dann gar nicht mehr los? kann doch nicht bloss fett sein!!! Und warum nehm ich nicht ab? Alle sagen durchs stillen purzeln die kilos, warum dann bei mir nicht? Was kann ich tun um zumindest auf 63 kg zu kommen?

von sonne1984 am 09.09.2013, 17:05

Antwort auf: körperfrust

Liebe sonne, was verlangen Sie von Ihrem Körper? Er hat 40 Wochen Zeit gehabt ca. 24 kg (+ Kind + Placenta + Fruchtwasser) aufzubauen. In vier Wochen hat er es immerhin schon geschafft 6 kg (Kind + Placenta + Fruchtwasser nicht gerechnet) wieder loszulassen. Sie verlangen, dass Ihr Körper Höchstleistung vollbringt (Stillen! Bewegung!), wollen ihm aber die Grundlage nicht lassen! Sie werden sicher Ihr Gewicht zurück bekommen, aber langsam, da Ihr Körper die Kilos als Stillgrundlage benötigt. Noch ein Wort zur Rückbildungsgymnastik. Ich nehme an, dass Sie Beckenbodengymnastik meinen, denn die sollte immer vorgeschaltet werden. Der Beckenboden trägt die Beckenorgane (vor allem Harnblase und Gebärmutter). Dieser muss zuerst auftrainiert werden (Aufwärtsbewegung), damit Sie später mit der Rückbildungsgynmastik (Abwärtsbewegung) nicht Druck nach unten aufbauen, der dann nicht abgefangen werden kann. Außerdem sollte Ihre Rektusdiastase (Spalte zwischen den Bauchmuskeln annähernd geschlossen sein), damit der Druck den Bauch nicht noch mehr vorwölbt. Haben Sie etwas Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2013

Antwort auf: körperfrust

Voll gestillt, Sport und nicht mehr gegessen. Bei mir ging das Gewicht erst nach dem Abstillen runter. Ist blöd, ist aber so. Es scheint wohl ein Hormon zu geben, welches das reguliert. Wird dir Fr. Höfel aber bestimmt besser schreiben können. Und als Aufmunterer. Lieber langsam wieder auf normal kommen, damit keine Lappen am Bauch hängen.

von Caitryn am 10.09.2013, 14:03