Frage: Köpfchen noch nicht fest

Hallo, ich bin jetzt 38 + 3 und es ist meine zweite SS. Mein FA sagte mir, dass der Kopf noch nicht fest im BEcken sei aber das BAby sich schon gesenkt hätte. WEhen hätte ich laut CTG auch keine. Ich bin jetzt etwas verwirrt, da er mir sagte es sehe nach "Zeit" aus. Mein erstes Kind kam vier Tage vor TErmin und WEhen und so kamen ganz von allein. Meine Frage: Was heißt das denn jetzt für mich? Komme ich wahrscheinlich über TErmin weil das Köpfchen noch nicht fest ist (es sei am BEckeneingang) oder heißt das es könnte die GEburt erschweren weil ja der Kopf noch runterrutschen muss? Oder kann das noch innerhalb von ein paar tagen passieren? Mein BAby soll schon 3300 g wiegen, deshalb sollte ich nicht unbedingt übern TErmin kommen. Und muss ich denn unbedingt schon Wehen haben weil er bei jedem CTG sagt: WEhen haben Sie aber noch keine gell? Klar wird mein BAuch im Alltag ab und an auch hart aber ehrlich gesagt tu ich das auch nicht so beobachten weil ja beim ersten Kind auch alles normal verlief.... Hoffe das war einigermaßen verständlich, sorry weil so lang..... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.10.2007, 13:29



Antwort auf: Köpfchen noch nicht fest

Liebe Medina, wieviel darf Ihr Kind denn bei der Geburt bitte schön wiegen? Müssen Kinder jetzt bei Geburt untergewichtig sein? Aber mal die Ironie beiseite! Das Kind hat sich schon ins Becken gesenkt - prima! Das ist ein wichtiger Schritt. Es sitzt halt nur noch nicht so tief, dass man es (von unten ) nicht mehr hinausschieben kann. Das ist auch okay! Spätestens mit Blasensprung wird es dann wahrscheinlich festsitzen. Da der Ultraschall keine Waage und das Kind schon ziemlich groß (von der Erfaßbarkeit des Ultraschalls her) ist, ist die Messung lediglich eine Schätzung! Es gibt keinerlei Grund irgendetwas zu tun! Sie machen es genau richtig - und irgendwann (wann weiss niemand) kommen die Wehen und das Kind! Lassen Sie sich nicht irre machen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.10.2007



Antwort auf: Köpfchen noch nicht fest

Vielen Dank für Ihre Antwort, das hat mir schon weitergeholfen. Manchmal machen mich die Äußerungen meines Arztes nur unsicher. Danke

Mitglied inaktiv - 21.10.2007, 18:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen

Mein Kind ist mittlerweile 4,5 Wochen alt. Mein Freund kümmert sich liebevoll. Heute ist ihm etwas blödes passiert. Beim Hochnehmen hat mein Mäuschen stark gezappelt und dabei ist der Kopf nach hinten gefallen und lag nicht wie sonst auf dem Arm. Geweint hat mein Kind nicht. Jetzt machen wir uns große Sorgen das was passiert ist, da man ja überall ...


Köpfchen am Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, ich bin heute bei 32 + 3 und habe in der 21. SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Letzte Woche war in der Uni Klinik alles okay. Gebärmutterhals bei 3,4 cm. Es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht und sie meinte, dass alles schön weit oben sitzt und mein Druckempfinden eigentlich nicht vo...


Köpfchen an portio ertastbar

Bin jetzt in der 27+1 und muss mir famenita vaginal einführen und dabei habe ich das Köpfchen an der sogenannten Glühbirnenfassung ertasten können . Mein Muttermund ist noch geschlossen und der gebärmutterhals war vor 2 Wochen bei 3,4 cm . Hat sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt oder ist das normal? Habe erst in 2 1/2 Wochen einen Frau...


Köpfchen zu tief

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Ab morgen bin ich in der 33. SSW. Mein FA hat Anfang der 32. Woche festgestellt, dass das Köpfchen schon sehr tief liegt. Mein FA meinte, das Köpfchen konnte sich auch noch mal etwas zurück schieben. Ich hatte in der 27. SSW eine Cervixverkürzung auf 2,7mm. Bei den nachfolgenden Unter...


Was tun wenn das Köpfchen nicht ins Becken will?

Hallo Liebe Martina, ich bin mit meinem 5ten Sohn schwanger und 2 Tage über dem Et. Der Befund ist laut Ärztin und Krankenhaus soweit alles geburtsreif, das einzigste Problem, der kleine hat noch absolut keinen Bezug zum Becken. Was kann ich tun damit er bis zur Einleitung den Weg ins Becken findet? Meine Kinder waren alle relativ groß (2 waren 385...


Köpfchen auf beckenknochen

Hallo Frau Höfel, Ich habe ein wenig Angst, da ich jetzt nur gelesen habe, dass meine derzeitige Situation wohl zum KS bei fast allen geführt hat…ich bin bei 38+2 und mein Sohn liegt wohl mit dem Kopf auf meinem beckenknochen vorne auf. Ich habe auch keinerlei Wehen oder Ähnliches, ich denke eben weil er nicht richtig liegt… kann ich was tun dam...


Köpfchen noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 37 + 4. Die Kleine liegt mit dem Köpfchen nach unten aber noch nicht fest im Becken. Nun mache ich mir Gedanken. Kann sie jetzt noch ins Becken rutschen ? Muss man trotzdem abwarten was passiert ? Es wäre doch einfacher einen Termin für einen Kaiserschnitt zu machen damit erst gar nichts passieren kann ? L...


Köpfchen noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, mit “damit erst gar nichts passiert” meine ich, dass ich schon Hororrgeschichten gehört habe wenn das Köpfchen nicht fest im Becken ist…:( was ist denn wenn man z.B nur einen tröpfchenweise Abgang vom Fruchtwasser hat und es nicht merkt? Kann da auch was passieren ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Lg


Köpfchen im Becken

Liebe Frau Höfel, ich hatte gestern bei 38+5 einen Termin bei meiner Hebamme. Sie sagte, dass das Köpfchen meines Babys tief und fest im Becken sitzt. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob sich daran noch mal etwas ändern kann, sprich das Baby sich auch wieder nach oben bewegen kann oder ob das jetzt nicht mehr passieren kann. Wie ist Ihre Erfah...


Köpfchen

Sehr geehrte Fr. Höfel, wenn die FÄ den Kopf bei der vaginalen Untersuchung tasten kann..ist dann davon auszugehen, dass er fest im Becken sitzt oder sollte ich bei der nächsten Vorsorge nochmals nachfragen. (Akt. bei 37+0). Herzlichen Dank.