Frage: Köpfchen liegt auf dem Mumu

Hallo! Bin in der 32. SSW, meine Maus hat sich endlich gedreht, nur ist es so,dass das Köpfchen direkt auf dem Mumu liegt. Kann der dem noch 8 Wochen stand halten oder ist das Risiko einer Frühgeburt da? Sollte man was in Richtung Lungenreife machen? Worauf sollte ich achten? LG Kathrin Ach ja, Mumu ist noch geschlossen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 16:44



Antwort auf: Köpfchen liegt auf dem Mumu

Liebe Kathrin, der Muttermund muß nur noch 4 Wochen halten, denn dann darf das Kind kommen. Das Liegen auf dem Muttermund ist nicht das Problem, solange Sie keine Wehen bekommen und die Cervix sich nicht massiv verkürzt. Eine Lungenreife ist im Moment nicht notwendig. Bitte vermeiden Sie schweres Heben und gehen Sie bei V. a. eine Entzündung sofort zum Arzt. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken/Köpfchen liegt auf dem Mumu

Hallo! Mein letzter Beitrag war, dass ich in der 32. SSW bin und das das Köpfchen schon auf dem Mumu liegt(2.Schwangerschaft) Sie schrieben u.a., dass ich bei V.a. eine Entzündung zum FA gehen soll. Letzte Woche hatte ich einen Vorsorgetermin, der FA machte einen Abstrich. Heute kam ein Brief nach Hause, vom FA, indem war ein Rezept für vaginal...


Heute VU - Köpfchen liegt schon tief im Becken

Ich (29 SSW) hatte heute meine VU. Laut CTG alles in Ordnung. Bei der Untersuchung sagte er mir allerdings, dass er das Köpfchen mit den Fingern schon fühlt, es also schon sehr tief sitzt. Mumu ist aber noch alles in Ordnung. Er hat mich jetzt bis nächste Woche Freitag (mein letzter Arbeitstag, dann habe ich Resturlaub und Mutterschutz) krank gesch...


Köpfchen liegt beim schlafen tiefer

Hallo Frau Höfel, mein Baby schläft sehr oft nach dem Stillen auf meinem Arm ein. Er liegt dann mit seinem Körper quer über meinem Bauch und sein Köpfchen liegt auf meinem Arm. Ich lasse ihm dann immer schlafen während ich z.b.lese oder fernsehe. Es passiert aber dann hin und wieder, dass mein Arm ein bisschen runter rutscht und mein Baby liegt da...


Köpfchen noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, mit “damit erst gar nichts passiert” meine ich, dass ich schon Hororrgeschichten gehört habe wenn das Köpfchen nicht fest im Becken ist…:( was ist denn wenn man z.B nur einen tröpfchenweise Abgang vom Fruchtwasser hat und es nicht merkt? Kann da auch was passieren ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Lg


Pessar liegt mal höher mal tiefer

Hallo, Und zwar ich habe vor gut zwei Wochen einen pessar gelegt bekommen wegen einer Gebärmutterhals Verkürzung auf 1,7 und wurde mit 2,4 entlassen. Bekomme jetzt nifidipin 4 mal tgl und soll uterogest einführen. Ich hab manchmal das Gefühl das nur ein halber finger einführbar ist bis ich an den pessar stoße und mal ein ganzer Finger. ...


Köpfchen im Becken

Liebe Frau Höfel, ich hatte gestern bei 38+5 einen Termin bei meiner Hebamme. Sie sagte, dass das Köpfchen meines Babys tief und fest im Becken sitzt. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob sich daran noch mal etwas ändern kann, sprich das Baby sich auch wieder nach oben bewegen kann oder ob das jetzt nicht mehr passieren kann. Wie ist Ihre Erfah...


Muss ich mir Gedanken machen, wenn mein Baby nur noch auf dem Rücken liegt?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 15 Wochen alt. Sie will nicht mehr auf der Seite liegen. Sie strampelt so lange rum, bis Sie auf dem Rücken liegt. Und dann schläft Sie immer in Rückenlage. Sie dreht meist ihr Gesicht selbst auf die Seite. Muss ich mir große Sorgen machen, zwecks verschlucken oder Erstickungsgefahr? Liebe Grüße


Köpfchen

Sehr geehrte Fr. Höfel, wenn die FÄ den Kopf bei der vaginalen Untersuchung tasten kann..ist dann davon auszugehen, dass er fest im Becken sitzt oder sollte ich bei der nächsten Vorsorge nochmals nachfragen. (Akt. bei 37+0). Herzlichen Dank.


Schädel liegt auf symphyse

Hallo Frau Höfel, heute wurde durch meine Hebamme festgestellt das mein Baby in SL liegt aber er liegt mit dem Kopf genau auf der symphyse was sehr schmerzhaft für mich ist. Da ich meinen Sohn mit bei der Vorsorge hatte,war leider keine Zeit zu fragen wie man eventuell versuchen kann das Baby dazu zubringen mit dem Kopf tiefer zu rutschen. Desha...


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG