Frage: Köpfchen liegt auf dem Mumu

Hallo! Bin in der 32. SSW, meine Maus hat sich endlich gedreht, nur ist es so,dass das Köpfchen direkt auf dem Mumu liegt. Kann der dem noch 8 Wochen stand halten oder ist das Risiko einer Frühgeburt da? Sollte man was in Richtung Lungenreife machen? Worauf sollte ich achten? LG Kathrin Ach ja, Mumu ist noch geschlossen.

Antwort auf: Köpfchen liegt auf dem Mumu

Liebe Kathrin, der Muttermund muß nur noch 4 Wochen halten, denn dann darf das Kind kommen. Das Liegen auf dem Muttermund ist nicht das Problem, solange Sie keine Wehen bekommen und die Cervix sich nicht massiv verkürzt. Eine Lungenreife ist im Moment nicht notwendig. Bitte vermeiden Sie schweres Heben und gehen Sie bei V. a. eine Entzündung sofort zum Arzt. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2003