Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen unsere Fragen im Form zu beantworten. Es ist toll hier so eine Anlaufstelle zu finden. Ich habe nochmals eine Frage bezüglich der rissige, blutigen Hände. Bin jetzt in der 18. SSW. Hatte diesen Winter arge Probleme damit, wobei ich nach den letzten tollen Antworten das Problem in den Griff bekommen habe. Nun habe ich wieder das Problem durch die extremen Wetterschwankungen. Als ich vorhin meine Hände gewaschen habe hat es natürlich ziemlich gebrannt (ich benutze in der Küche eine Hygienehandseife). Habe nicht daran gedacht, war in so einem Automatismus drin wie ich es meistens bin. Habe mir dann die Inhaltsstoffe genauer angeschaut und gesehen, dass dort unter anderem Salicylsäure drin ist, was ja nicht verwendet werden sollte. Hab die Seife gleich verbannt. Jetzt ist meine Frage, ob durch die rissige, blutigen Hände generell Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen können und ob dadurch das Ungeborene Schaden nehmen kann? Ich habe da leider die ganze Zeit nicht so darauf geachtet und mache mir jetzt Gedanken beziehungsweise Vorwürfe darauf nicht besser geachtet zu haben. Und ich hab die Seife bestimmt nicht selten verwendet. Vielen Dank für Ihre Mühe. Beste Grüße Sandrine

Antwort auf: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Liebe Sandrine, kein Problem - Sie müßten die Seife schon essen, damit irgendetwas passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2017

Antwort auf: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Hab noch einen Nachtrag zu meiner Frage. Ich hatte eine Schnittwunde in der Handfläche von etwa 2cm (Wunde war mit 2 Pflaster geklammert), 2 - 2 1/2 Tage bevor ich die Seife angewendet habe. Die Wunde hat eigentlich nur Sonntags stärker und Montags leicht geblutet und dann nicht mehr war aber natürlich noch nicht ganz verschlossen. Dienstag abends hab ich die Seide angewendet. Hätte da die Anwendung Folgen? Vielen Dank Frau Höfel und bitte entschuldigen Sie meine vielen, vielleicht komischen Fragen. Beste Grüße Sandrine

Antwort auf: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Hallo Frau Höfel, ich nehme an mein Nachtrag hat sich mit Ihrer Beantwortung auch erledigt und ich muss mir keine Gedanken machen :)

Antwort auf: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Liebe Sandrine, so ist es! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2017