Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen unsere Fragen im Form zu beantworten. Es ist toll hier so eine Anlaufstelle zu finden. Ich habe nochmals eine Frage bezüglich der rissige, blutigen Hände. Bin jetzt in der 18. SSW. Hatte diesen Winter arge Probleme damit, wobei ich nach den letzten tollen Antworten das Problem in den Griff bekommen habe. Nun habe ich wieder das Problem durch die extremen Wetterschwankungen. Als ich vorhin meine Hände gewaschen habe hat es natürlich ziemlich gebrannt (ich benutze in der Küche eine Hygienehandseife). Habe nicht daran gedacht, war in so einem Automatismus drin wie ich es meistens bin. Habe mir dann die Inhaltsstoffe genauer angeschaut und gesehen, dass dort unter anderem Salicylsäure drin ist, was ja nicht verwendet werden sollte. Hab die Seife gleich verbannt. Jetzt ist meine Frage, ob durch die rissige, blutigen Hände generell Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen können und ob dadurch das Ungeborene Schaden nehmen kann? Ich habe da leider die ganze Zeit nicht so darauf geachtet und mache mir jetzt Gedanken beziehungsweise Vorwürfe darauf nicht besser geachtet zu haben. Und ich hab die Seife bestimmt nicht selten verwendet. Vielen Dank für Ihre Mühe. Beste Grüße Sandrine

Mitglied inaktiv - 19.04.2017, 19:20



Antwort auf: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Liebe Sandrine, kein Problem - Sie müßten die Seife schon essen, damit irgendetwas passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2017



Antwort auf: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Hab noch einen Nachtrag zu meiner Frage. Ich hatte eine Schnittwunde in der Handfläche von etwa 2cm (Wunde war mit 2 Pflaster geklammert), 2 - 2 1/2 Tage bevor ich die Seife angewendet habe. Die Wunde hat eigentlich nur Sonntags stärker und Montags leicht geblutet und dann nicht mehr war aber natürlich noch nicht ganz verschlossen. Dienstag abends hab ich die Seide angewendet. Hätte da die Anwendung Folgen? Vielen Dank Frau Höfel und bitte entschuldigen Sie meine vielen, vielleicht komischen Fragen. Beste Grüße Sandrine

Mitglied inaktiv - 19.04.2017, 20:36



Antwort auf: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Hallo Frau Höfel, ich nehme an mein Nachtrag hat sich mit Ihrer Beantwortung auch erledigt und ich muss mir keine Gedanken machen :)

Mitglied inaktiv - 19.04.2017, 20:39



Antwort auf: Können durch rissige, blutige Hände Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen?

Liebe Sandrine, so ist es! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blutige Schleimspur

ich hatte gestern einen kleinen bluttropfen im slip und dachte jetzt geht es bald los aber es passierte nichts und auch danach war kein blut oder schleim mehr da ich bin in der 38 ssw.nun meine frage muß ich meinen arzt oder meine hebamme informieren???


blutige Augen

Mein Baby ist mit blutunterlaufenen Augen zur Welt gekommen (ambulante Geburt). Muss ich mit Folgeschäden rechnen? Könnte es auch Hirnblutungern gegeben haben?


blutige Lippen und weißer Belag auf Zunge (7 Mon.)

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn hat lt. Hautarzt ein atopisches Ekzem, welches z.Zt. wieder an den Wangen "wütet". Er bekommt Fläschchen und 3 Breimahlzeiten am Tag. In den letzten Tagen waren seine Lippen und seine Zunge mit einem weißen Belag versehen und seine Lippen sind häufig trocken. Vor zwei Tagen sahen die Lippen wie geschwollen a...


Blutkreislauf

Guten Morgen Frau Höfel, ich gehöre zu den sehr ängstlichen Schwangeren und mache mir über alles an Vorkommnissen Gedanken. Eine Frage die mich sehr plagt ist der Blutkreislauf. Ich hatte in der letzten Woche einen Pickeln der natürlich bei der Arbeit aufgegangen ist. Da ich gerade nichts da hatte habe ich mir von einer Kollegin ein Pflast...


blutige kruste nabel

sehr geehrte frau höfl, mein sohn ist heute 15 tage jung, die nabelschnur fiel vor ca. einer woche ab. der nabel nässte etwas und wir verwendeten puder von weleda. danach war er recht schnell trocken. ein paar tage später war er ganz leicht blutig, aber seit 4 tagen, ist eine dicke schwarze kruste im nabel. ich badete ihn heute, trotzdem ging si...


CMV-Übertragung SSW24, Speichel auf aufgesprungene, blutige Hand

Danke liebe Frau Höfel für die schnelle Antwort! Würden Sie mir dennoch sicherheitshalber zu einer weiteren CMV-Testung raten oder kann ich dieses Ereignis vergessen und meine Schwangerschaft beruhigt genießen? LG, Lina


Blutige rissige Hände Infektionen

Hallo Frau Höfel, aufgrund meiner Neurodermitis und häufigem Händewaschen habe ich zur Zeit ganz rissige Hände, teilweise Bluten die Risse auch. Kann man auch durch diese blutigen Risse mit listerien infizieren oder ist dieser Infektionsweg wirklich ausgeschlossen?


Blutige Hautfalte

Und wieder bin ich besorgt. Nachdem ich meine 5 Monate alte Tochter gebadet und getrocknet habe, habe ich gesehen das in der Falte zwischen Scheide und Bein sehr rot war. Als ich genauer geschaut habe war es etwas Blutig. Keine Ahnung ob ich mit dem Lappen zu doll gewaschen habe oder beim abtrocknen. Ich bin total erschrocken und habe erstmal Wunds...