Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Können die eitrigen Pickel Neugeborene Akne sein?

liebe frau höfel

mein 3 wochen alter sohn hat 3 kleine pickelchen auf der wange, die aussehen als wäre eiter drin. genau solch einen pickel hat er noch am hals und kinn.

auf der stirn und dem haaransatz sind ebenfalls rote pickel, jedoch sind diese grösser und nicht "gefüllt"

könnte dies neugeborenenakne sein? als ich meine freunfinnen mit kindern um rat fragte, haben diese mir fotos ihrer kinder mit neugeborenenakne gezeigt. dieser ausschlag sah jeweils trocken aus ohne dass etwas in den pickeln drin war.

kann neugeborenenakne verschieden auftreten und teils mit eiterpickeln einhergehen?

da ich letzte woche einen herpes hatte, bin ich jeden pickel seeeehr genau am inspizieren, sieht aber def nicht wie herpes blasen aus.

zudem habe ich noch eine frage zu mir: meine dammnaht ist ein stück offen, blutet und schmerzt jedoch nicht. meine hebamme ist in den wohlverdienten skiferien und ich weiss nicht genau wie ich mich verhalten soll.
kann ich mit etwas die dammnaht desinfizieren ?
ich stille voll.

danke ihnen vielmals und viele grüsse

von fabi84 am 04.02.2013, 19:51 Uhr

Antwort:

Liebe fabi,

die Pickelchen sind nicht weiter dramatisch. Bitte weder cremen noch ausdrücken etc. Es kann noch die Hormonumstellung sein.

Hat Ihre Hebamme eine Vertretung? Dann bitte kontaktieren, damit sie einmal nach der Naht schaut.

Sie können gerne ein lauwarmes Bad mit Tannolact nehmen (max. 10 Minuten!).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2013

Antwort:

liebe frau höfel

kann ich während der stillzeir tannosynt sitzbäder machen für die dammheilung?
gemäss packungsbeilage geht es nicht über die haut in den körper, aber uch habe ja eine offene wunde...

ich hoffe, sie können mir etwas empfehlen.

liebe grüsse ubd besten dank

von fabi84 am 05.02.2013