Frage: Knoten in Brust

Hallo Frau Höfel, ich schon wieder... Ich stille voll - meine Tochter ist 5 Wochen alt - nun habe ich oberhalb der rechten Brust etwas Richung Achsel einen Knoten entdeckt, den ich weder mit Masssieren, noch mit "Über-das-Baby-im-Vierfüßlerstand-und-stillen" noch heißem Wasser wegbekomme. Theoretisch hätte ich ihn gar nicht bemerkt, wenn ich nicht meine Brüste abgetastet hätte. Nun hab ich Angst, es könnte Brustkrebs sein, was raten Sie mir und sollte es ein Milchstau sein, hilft dann abpumpen, obwohl sich meine Brust nach dem letzten ausführlichen Stillen sehr leer anfühlt? Vielen Dank für eine Antwort, Judith

Antwort auf: Knoten in Brust

Liebe Judith, eine laktierende Brust weist öfter feste Knoten auf. Wenn Sie sehr beunruhigt sind, suchen Sie bitte Ihren Gyn auf - Krebs ist aber sehr unwahrscheinlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.07.2008

Antwort auf: Knoten in Brust

Vielen Dank - also muss ich nicht bei jedem "Gnubbel" Sofortmaßnahmen ergreifen, weil es ein Milchstau ist? Beste Grüße, Judith

Antwort auf: Knoten in Brust

Liebe Judith, beobachten: ja, hektisch werden: nein, zu gegebener Zeit geeignete Maßnahmen einleiten: ja. Das heißt: Sie tasten einen Knoten; bei nächsten Stillen mitmassieren; entweder er ist weg oder Sie beobachten ihn weiter. Bei Rötung und Fieber bitte die Hebamme anrufen - notfalls das 1. Mal! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2008