Frage: Knoten / Verhärtung in der Brust

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW und habe eben einen Knoten/Verhärtung in meiner Brust ertastet. Ganz am Anfang der SS hat meine FÄ meine Brüste das letzte mal abgetastet und wohl nichts entdeckt. Muss ich mir Sorgen machen? Mein Busen ist seit ich schwanger bin größer und praller geworden. Wenn man drauf drückt, tut es auch etwas weh. Reicht es, das in 2 Wochen, wenn ich eh wieder bei meiner FÄ bin kontrollieren zu lassen. Kann das in der SS vorkommen wegen dem Veränderten Bindegewebe / Milchdrüsen? Vielen Dank

von Sassi1984 am 21.05.2012, 08:33



Antwort auf: Knoten / Verhärtung in der Brust

Liebe Sassi, ja, die Milchdrüsen können solche Befunde hervorrufen. Der Termin in zwei Wochen reicht. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhärtung Brust

Hallo, ich soll anfangen, Kolostrum auszustreichen zur Wehenförderung. Bei der rechten Brust ist es garkein Problem sie fühlt sich weich an und Kolostrum kommt aber links fühlt sich die Brust fester an und tut nach dem massieren auch etwas weh und es kommt kein Kolostrum. Ich massiere nicht fest und vorallem vorsichtig. Wenn ich den Warzenhof „zus...


Knoten Bauch

Liebe Frau Höfel, Ich weiß dass sie mir keine Ferndiagnosen sagen können aber vielleicht kennen Sie ja sowas oder können eine Ersteinschätzung machen. Ich habe ca 5 Finger breit über dem Bauchnabel ca. einen Verschiebbaren knoten auf dem Bauch. Erst dachte ich, es ist der Fuß meines Kleinen , aber da er diesen nicht bewegt und der Knubbel versc...


Verhärtung Dammnaht

Sehr geehrte Frau Höfel, in 11/2019 hatte ich einen Dammschnitt, der laut Aussage des damaligen FA recht tief und nicht optimal genäht wurde. Derzeit bin ich in der 32.ssw und muss seit 11 Wochen Arefam nehmen. Gestern habe ich beim Einführen eine ca.kirschkerngroße Verhärtung einige Zentimeter innerhalb des Scheideneingangs auf der Hinterseite...


Verhärtung Brust, dichtes Bindegewebe

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 16. Woche mit dem 2. Kind schwanger, habe sehr grosse Brüste und seit einer Woche eine Tischtennisball große Verhärtung. Ultraschall habe ich machen lassen, unauffällig. Leider habe ich div Schilddrüsenthemen (Unterfunktion UND Basedow) was aber durch L Tyroxin gut eingestellt ist. Die Gyn meinte ich hätte schlich...


Knoten in der Brust

Guten Abend Frau Höfel. Ich bin zurzeit mit dem zweiten Kind schwanger in der 11.ssw. Ich habe stark vergrösserte, geschwollene Brüste die auch sehr empfindlich sind. Nun ist mir beim zu Bett gehen einen Knoten aufgefallen. Dieser fühlt sich an, als hätte ich einen Milchstau, was ich natürlich nicht habe, da ich vor mehr als einem Jahr abgestil...


Knoten in der Brust

Guten Tag, Ich habe bei meiner 9 Monate alten Tochter in der rechten Brust einen Art Knoten/Kügelchen ertastet. Beim Berühren scheint es nicht weh zu tun. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Liebe Grüße


Verhärtung über dem Schambein was kommt und weicher wird

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich derzeit in der 19. ssw und seit gestern also seit genau beginn der 19. ssw verhärtet sich genau über mein Schambein da wo eig die blase ist so ein runder knubbel der dann wieder verschwindet ich hab zwischendurch so ein samftes pochen wo ich zb stark von ausgehe das es ein treten oder bewegung ist. Gestern war ...


Verhärtung in Vulva

Liebe Frau Höfel, ich hab eine Verhärtung direkt in der Vulva ertastet und wollte Sie fragen, ob das die Narbe vom Scheidenriss sein kann. Es ist nur ein kleiner Knubbel, der nicht weh tut. Sonst spür ich nichts. Klar, dass Sie keine Ferndiagnosen erstellen können, aber kann dies sein? Liebe Grüße Lipstick


Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und mich wohl die Stillzeit über begleiten wird. Seit gestern ist der Knoten wieder groß wie Tischtennisball - Tendenz wachsend. Was kann ich tun um das etwas zu...


Knoten im Bauch tastbar und sehbar?

Hallo ich bin in der 13 SSW mit Zwillingen und habe ein Knoten an der linken Bauchseite abgetastet und gesehen. Was könnte es sein? Es ist hart und nicht verschiebbar