Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kleinkind schläft abends nicht ohne Brust ein

Liebe Frau Höfel,
Mein Sohn wird demnächst 15 Monate alt. Bis vor kurzem stillte ich ihn noch tagsüber, aber mittlerweile ist er seit einer Woche tagsüber abgestillt. Abends jedoch lässt er sich nur durch einschlafstillen niederlegen. Ich halte die abendlichen Rituale ein und habe schon versucht mit kuscheln, Lieder singen/summen, streicheln, herumwuseln lassen, ihn zum einschlafen zu bewegen. Aber nach einiger Zeit möchte er unbedingt gestillt werden und zeigt das auch lautstark. Wenn ich nicht nachgebe und ihn nicht sofort stille beginnt er zu brüllen und zu weinen wie am Spieß, was ich persönlich nicht lange aushalte. Nun möchte ich, dass er auch abends und nachts abgestillt wird. Er wird auch demnächst bei Oma und Opa schlafen, jedoch weiß ich nicht ob er bei ihnen einschläft wenn er mich(meine Brust) nicht hat. Er nimmt keine Flasche, keinen schnulli und nimmt auch sonst nichts als schnullerersatz außer meine Brust. Für mich ist es schon sehr kräfteraubend wenn er abends nur durch mich einschlafen kann und auch nachts nur durch mich weiter schläft. Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen könnte. Haben Sie Tipps, wie ich ihm das einschlafen ohne saughilfe beibringen kann, ohne dass er furchtbar weinen muss?

Liebe Grüße,
Juls93

von juls93 am 19.08.2018, 22:08 Uhr

 

Antwort:

Kleinkind schläft abends nicht ohne Brust ein

Liebe Juls,

um die Nächte bei Oma und Opa würde ich mir keine Sorgen machen. Dort sind Sie nicht und Ihr Kind merkt das.

Wenn Sie nicht mehr Einschlafstillen wollen, dann müssen Sie damit aufhören (vielleicht erst noch abends stillen und nachts nicht mehr - später dan ganz aufhören).

Was Ihr Kind zutiefst verunsichert ist ein Hin und Her.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Kleinkind schläft abends sehr schlecht ein

Hallo Frau Höfel, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner 15 Monate alten Tochter. Sie schläft abends sehr schlecht ein und wacht ab halb 4 morgens oft auf und kann nicht mehr einschlafen. Sie schreit immer wieder los und wälzt sich eine gute Stunde im Bett bis sie ...

von Denise1703 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Kleinkind

Wie schläft meine Tochter schneller und früher ein?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (1,5 Jahre) hat Probleme beim Einschlafen. Am Abend bekomme ich sie erst sehr spät ins Bett und möchte solange gestillt werden, bis sie im Tiefschlaf ist. Wenn sie nur eingedöst ist und ich dann weggehe, wird sie gleich wach und findet nur mit ...

von JanaM92 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby schläft am Abend /nachts nicht ein.

Hallo Frau höfel, Ich habe da ein Problem Ich bin ab morgen Abend zu Hause . Noch bin ich im Krankenhaus. Aber meine kleine schläft nachts / Abend einfach nicht ein. Was kann ich tun. Ich Stille alle 3-4 Stunden. Am Tag ist es anders. Hunger kann sie nicht haben sie ...

von zyklop 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Schläft mein Baby nicht zu spät ein?

Hallo Frau Höfel, Ich habe einige Fragen, meine Tochter 6/5 Monate schläft erst ab 22 Uhr ein! Ist das nicht viel zu spät?! Unser Tagesplan ist im moment so: Gestern: 08:30 Uhr Flasche ca 200ml 10:30 Uhr ist sie eingeschlafen bis 11:30 Uhr 11:45 Uhr Mittagsbrei ...

von Mamoa91 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Wie schläft meine Tochter wieder besser ein ?

Hallo , Meine Tochter (9,5 Monate alt) schläft jetzt seit ca fünf Wochen nur noch ganz schwierig ein . Vorher war es so das wir sie gehen 19 Uhr ins Bett gelegt haben gute Nacht gesagt und sind rausgegangen alles war wunderbar , dann hat sie noch etwa 10 min Gebraucht bis sie ...

von Jana_87 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Kleinkind schleppen

Liebe Frau Höfel, Nun bin ich in der 12. SSW und alles ist bzw. mir geht es sehr gut. Mein Sohn wiegt 12 kg und läuft und steht noch gar nicht, so dass ich ihn viel rumschleppen muss, vor allem am Wochenende, da unser Papa oft außerhalb arbeitet. Dass das nicht so super für ...

von Ann-Kristin 22.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind

Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Hatten Sie meine Frage übersehen? :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, so Normal. Sie ist seit 1 Jahr abgestillt. Ich Stille derzeit meine kleine Tochter (6monate) und da die Kleine weitgehend von ...

von Lovie 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind

Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Ich bin gerade in Sachen Meinungsbildung unterwegs und habe daher die Frage schon in anderen Unterforen gestellt (bzw werde ich noch stellen), bitte um Verständnis :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, ...

von Lovie 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind

Tochter schläft nur mit Flasche ein

Hallo, Meine Tochter ist fast 9 Monate alt und trinkt noch mindestens 4 Flaschen am Tag. Morgens und Abends wäre ja kein Problem aber sie braucht auch zweimal mittags zum einschlafen eine Flasche und wenn sie es nicht schafft dabei einzuschlafen schläft sie wieder nur mit ...

von Linie6 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Warum schläft mein Baby beim stillen ein?

Mein Sohn, sechs Wochen jung, schläft an der Brust immer ein. Manchmal schon nach 5 min., ich dogge ihn dann ab und wenn er das bemerkt, das kann nach 5 oder auch nach 15 min sein, schreit er. Ich stille manchmal über Stunden. Dadurch hatte ich entzündete Brustwarzen und eine ...

von Sunny Mi 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.