Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kleinkind schläft abends nicht ohne Brust ein

Liebe Frau Höfel,
Mein Sohn wird demnächst 15 Monate alt. Bis vor kurzem stillte ich ihn noch tagsüber, aber mittlerweile ist er seit einer Woche tagsüber abgestillt. Abends jedoch lässt er sich nur durch einschlafstillen niederlegen. Ich halte die abendlichen Rituale ein und habe schon versucht mit kuscheln, Lieder singen/summen, streicheln, herumwuseln lassen, ihn zum einschlafen zu bewegen. Aber nach einiger Zeit möchte er unbedingt gestillt werden und zeigt das auch lautstark. Wenn ich nicht nachgebe und ihn nicht sofort stille beginnt er zu brüllen und zu weinen wie am Spieß, was ich persönlich nicht lange aushalte. Nun möchte ich, dass er auch abends und nachts abgestillt wird. Er wird auch demnächst bei Oma und Opa schlafen, jedoch weiß ich nicht ob er bei ihnen einschläft wenn er mich(meine Brust) nicht hat. Er nimmt keine Flasche, keinen schnulli und nimmt auch sonst nichts als schnullerersatz außer meine Brust. Für mich ist es schon sehr kräfteraubend wenn er abends nur durch mich einschlafen kann und auch nachts nur durch mich weiter schläft. Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen könnte. Haben Sie Tipps, wie ich ihm das einschlafen ohne saughilfe beibringen kann, ohne dass er furchtbar weinen muss?

Liebe Grüße,
Juls93

von juls93 am 19.08.2018, 22:08 Uhr

Antwort:

Kleinkind schläft abends nicht ohne Brust ein

Liebe Juls,

um die Nächte bei Oma und Opa würde ich mir keine Sorgen machen. Dort sind Sie nicht und Ihr Kind merkt das.

Wenn Sie nicht mehr Einschlafstillen wollen, dann müssen Sie damit aufhören (vielleicht erst noch abends stillen und nachts nicht mehr - später dan ganz aufhören).

Was Ihr Kind zutiefst verunsichert ist ein Hin und Her.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2018