Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kleinkind 16 monate braucht es nachts wirklich noch Milch?

Hallo, mein Sohn,16 Monate, möchte seit einigen Wochen wieder nachts 1-2 x seine Milch haben. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen oder ist das einfach so in dem Alter,wenn die kleinen Hunger haben dann ist das so?

von Tala31 am 05.05.2017, 13:21 Uhr

Antwort:

Banu hat es gut erklärt! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 06.05.2017

Antwort:

Hallo,

das "Abgewöhnen" der Milch ginge ja nur übers Schreienlassen Deines Sohnes, und das wäre nicht gut. Wenn Dein Sohn nachts Hunger hat, warum sollte er dann keine Milch bekommen? Er weint ja nicht zum Spaß, sondern weil es da ein Bedürfnis gibt.

Natürlich "braucht" er die Milch jetzt nicht mehr in dem Sinne, dass er verhungern muss, wenn er keine bekommt. Aber er braucht sie trotzdem ganz real, weil er auf der langen Reise durch die Nacht nicht nur Hunger hat, sondern auch Deine Nähe und Zuwendung möchte. Erfülle einfach sein natürliches Bedürfnis, er wird Dir zeigen, wenn er nachts keine Nähe und keine Milch mehr braucht.

Meine eigenen Kindern wollten auch in den ersten zwei Lebensjahren nachts noch etwas trinken und kuscheln. Klar ist das total anstrengend, weil man nicht ungestört schlafen kann - aber im Nachhinein bin ich wirklich unheimlich froh, dass ich sie nie habe weinen lassen, sondern ihre Bedürfnisse einfach erfüllt habe.

LG

von Banu28 am 06.05.2017

Antwort:

Hallo Banu28, du hast ja einerseits schon recht, er nachts auch fast immer nur Hunger. Aber was er seit Monaten nicht mehr will ist, wenn ich ihm beim Flasche geben auf dem Arm habe. Daher weiss ich ja, dass er meine Nähe nicht sucht, sondern nur essen will. Dazu muss ich auch sagen, er ist tagsüber auch ein eher schlechter Esser.

von Tala31 am 07.05.2017

Antwort:

Liebe Tala,

Kinder bis zum dritten Lebensjahr leben nach Ihren Bedürfnissen. Sie können Ihre Emotionen nicht kontrollieren. Und wenn ein Kind Hunger hat, wird es das auch immer lautstark vertreten.

Es kann auch nicht verstehen, dass man nachts ohne Essen überleben kann.

Der Weg wäre: für den Tag Möglichkeiten suchen/bieten/finden, die eine ausreichende Essensaufnahme ermöglichen. Da hilft es z.B. zusammen zu essen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2017

Antwort:

Hallo Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Allerdings muss ich sagen, wenn ich meinem Sohn öfter etwas zu essen gebe, dann isst er eigentlich fast rund um die Uhr und hat dann keine fast immer festen Essenszeiten mehr.das möchte ich auch nicht. Ich werde mal beobachten ob er in Zukunft wenigstens etwas mehr zu abend isst und sehe dann weiter.
LG

von Tala31 am 10.05.2017