Frage: Kleidung u. Raumtemperatur nachts

Hallo liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 12,5 Wochen alt u. ich weiß nicht so richtig was ich ihm nachts anziehen soll zum schlafen. Draußen sind es laut Wetterbericht um die 12 Grad. Im Schlafzimmer (angekipptes Fenster, keine Zugluft) haben wir so zwischen 18 - 19,5 Grad). Ich hatte ihm vorletzte Nacht den Alvi-Schlafsack (Sommerschlafsack, Windel u. Winterschlafsack darüber) angezocken. Ich fand, d. er da etwas heiß war. Nicht wohling warm, sondern der Oberkörper war eher heiß, Beine waren auch eher sehr warm. Dazu muss ich sagen, waren in der Nacht 20 Grad im Schlafzimmer. Nacker war auch eher heiß. Letzte Nacht hatten wir so 19 Grad u. ich hatte ihm einen langärmeligen Schlafanzug u. den Sommerschlafsack drüber gezogen. Hier waren heute Nacht leider die Knie u. die Arme bis zu den Schulter kühl. Rücken ist meist warm, weil er ja damit auf der Matratze liegt. Irgendwie finden wir nicht die richtige Variante. Was können Sie mir vorschlagen, was soll ich noch ausprobieren? Schlafzimmer soll ja zw. 16 - 18 Grad haben. Bei 16 - 18 Grad würde ich meinem Baby draußen auf jedenfall eine Mütze aufsetzen. Warum ist dann nachts die Raumtemperatur ohne Mütze OK? Dazu hat er noch Schnupfen u. leicht trockenen Husten seit 2 Tagen. Kann ich bei 18/19 Grad ein Schüssel mit Wasser ins Schlafzimmer stellen/Handtücher aufhängen, damit die Luftfeuchtigkeit steigt? Ich selbst schlafe im Schlafanzug + Bettdecke u. muss sagen, wenn mein Arm nicht zugedeckt ist, ist mir das zu kalt. Vielen Dank, Sonne

von Sonne2828 am 19.09.2011, 11:44



Antwort auf: Kleidung u. Raumtemperatur nachts

Liebe Sonne, die zweite Variante und dazu Socken über die Füße und Hände/Arme! Das dürfte reichen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung des Nachts

Liebe Frau Höfel, da nun der Winter Einmarsch hält, bin ich etwas irritiert was die Schlafkleidung meines Kindes unter seinem Schlafsack angeht. Das Schlafsacksystem besteht aus einem baumwollenen Langarm-Innensack und einem Thermo-Außensack mit kurzem Arm; aber wie zieht man das Kind am besten darunter an: Unterwäsche sprich Body und Schlafanzu...


kleidung nachts 4 wochen

hallo, mein kleiner ist 4 wochen alt, schläft im korb auf einem laken (also kein fell o.ä.) in schlafanzug und schlupfsack, also so wie es meist zu lesen ist. aber es wird KALT - er schnieft und hat eiskalte hände. inzwischen hole ich ihn im schlafsck zwischen uns und lege den arm um ihn, so ist es wärmer und er schläft so auch besser. wa...


kleidung nachts

liebe frau höfel, ich bin völlig aufgeschmissen weil ich nicht weiß was ich meinem 15 tage alten kind anziehen soll zum schlafen. bisher hat er kurzarmbody, pullöverchen strampler und den schlafsack bambini interlock mit innenteil getragen. die hebamme sagt man könne noch ein baumwolldeckcgen verwenden. ist das nicht viel zu viel für september? oh...


Kleidung bei 22° nachts

Hallo :) unsere Tochter ist nun 8 Monate alt und wir sind übers Wochenende auswärts. Im Schlafzimmer liegt die Temperatur bei 22°, wir schlafen normalerweise bei 18°. Wir tun uns nun etwas schwer, was wir anziehen sollen, vor allem da sie hier kein extra Bettchen hat und zwischen Wand und Mama schläft - was es ja nochmals wärmer macht. Sie ha...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rauchen - Kontakt mit Kleidung bei anderen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kontakt des Babys mit Rauchern: Ich habe gelesen, dass sich Schadstoffe auch auf der Kleidung und im Gesicht absetzen. Jetzt mache ich mir Gedanken, mein Baby längerfristig bei Personen (z.B. Oma & Opa) zu lassen, von denen ich weiß, dass sie rauchen und sich dann die Schadstoffe absetzen könnten. Zwar rauchen die P...