Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kleidung im Sommer??

Hallo Frau Höfel,

Wie gehe ich mit meiner 2 monate alten tochter um wenns dann wärmer wird?

1. Was ziehe ich ihr drinnen bei tag und nacht an??
Ihr zimmer kühlt leider nicht unter 22,23 grad wenns warm wird. Ich habe gehört dass man nichts kurzärmliges anziehen sollte. Ein langarmbody und strampler. Stimmt das??

2. Was ziehe ich ihr draußen im babywagen an?? Braucht sie eine mütze und decke?? Z.b. ab 25 grad. Überhaupt wie lange muss sie eine mütze
tragen??!

3. Ich komme nochmal auf meine frage zürück: wenn sie jetzt durchschlafen würde. Wird dann die MuMi weniger?? Soll ich zwischendurch
abpumpen??! Ich hab echt angst dass meine milch weniger wird und ich es ihr nicht mehr geben kann :-( sie trinkt so um die 600 bis 700 ml am tag. Mit 2 monaten hat sie ihre trinkmenge nicht gesteigert. Wieso?? Ich kann sie natürlich nicht zwingen, ich lasse mich von ihr leiten. Ist das in ordnung oder soll ich sie wecken wenn sie z.b. Lange schläft??? Im mai wog sie ca. 4600g. Ich mache mir sorgen, da die trinkmenge garnicht zunimmt.

Über ihre antwort freue ich mich sehr.

Lg. Tina

von TinaMeier am 12.06.2012, 16:29 Uhr

 

Antwort:

Kleidung im Sommer??

Liebe TinaMeier,

mein alter Kinderarzt hat immer gesagt: das Kind so anziehen wie sich selber, aber Socken und Sonnenschutz/Ohrenschutz!

Und das macht doch Sinn, oder.
Wenn es draußen sehr warm ist, dann braucht Ihr Kind nur einen Body und Sonnenschutz/ganz dünne Mütze und Socken. Es ist bei heißem Wetter auch selbstverständlich, dass das Kind nicht in der prallen Sonne steht.

Wenn der Schatz mit seinem Body friert, dann kriegt er noch was an.

Thermometer beim Kind sind die Füße. Sind sie kalt, dann ist dem Kind kalt und es schläft nicht (wir ja auch nicht!). Warme Füße und ein nicht geschwitzter Nacken - dann ist es genau richtig! Der Zeitpunkt, ab wann Kinder die Temperatur halten können, hängt von vielen Faktoren, z.B. vom Alter und Reifegrad des Kindes ab. Ist also bei jedem Kind unterschiedlich.

Ich beantworte auch die Frage nach dem Stillen gerne noch einmal:
Angst ist ein lausiger Begleiter des Stillens- will sagen: Angst macht Verspannungen und Verspannungen vermindern den Milchfluss!

Ihr Kind zeigt jetzt größere Abstände - das hält die Brust durch - denn das ist doch völlig normal! Wenn Ihr KInd direkt an die Brust gehen würde, würde es ja auch 5-6 Stunden schlafen. Keine Stillende käme jetzt auf die Idee zwischendurch die Brust leer zu pumpen.

Entspannen Sie sich - dann läuft auch die Milch gut weiter!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2012

Antwort:

Kleidung im Sommer??

Bloss nicht so warm anziehen! Bei 22 Grad und mehr reichen ein Body und ein leichter (!) Schlafsack völlig! Bei höheren Temperaturen ggf auch nur eine Windel unterm Schlafsack. Überwaermung ist ein massgeblicher Risikofaktor für SIDS.
Gleiches gilt für die Decke im KiWa.
Wer erzaehlt denn so einen Blödsinn ueber Kurzarmbodys im Sommer?! Für den Sonnenschutz müssen Sie natürlich dann anderweitig (Schirm, Segel) sorgen. Klar können die Kleinen jenach Kind die ersten Wochen oder Monate die Temperatur noch nicht so gut regulieren aber das heisst nicht zwingend, dass sie frieren! Fühlen Sie bei Ihrwm Kind im Nacken, ob es richtig angezogen ist.

von Lina_100 am 12.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

60 oder 70cm Sommerschlafsack für Neugeborenes?

Hallo, Ich habe meiner Schwägerin folgenden Schlafsack in Größe 70gekauft. http://www.baby-walz.at/Mode-fuer-Mama-Kind/Sterntaler/Schlafen-Relaxen/group/30115/product/4336989/L/0/Sommer-Schlafsack-Isidor.a833.0.html?pgpkl=376d01320dedb9839e39557d9090dacb Das Baby ...

von NicoleW_1404 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

Kleidung

Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig... Momentan sind die Temperaturen ja sehr unterschiedlich. Mal über 10 Grad mal weit unter 10 Grad etc. Es ist irgendwie noch nichts halbes und nichts ganzes... Ich wollte einmal fragen, wie sieht es da mit der ...

von Roya 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung u. Raumtemperatur nachts

Hallo liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 12,5 Wochen alt u. ich weiß nicht so richtig was ich ihm nachts anziehen soll zum schlafen. Draußen sind es laut Wetterbericht um die 12 Grad. Im Schlafzimmer (angekipptes Fenster, keine Zugluft) haben wir so zwischen 18 - 19,5 ...

von Sonne2828 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

sommergrippe und stillen

ich hab mir wohl eine sommergrippe eingefangen, stille aber noch mein 9monate altes baby. nun mal meine frage. ich hatte 38,6fieber habe dennoch gestillt. ab wieviel sollte man nicht mehr stillen? darf ich gegen meinen husten fenchelsirup nehmen? anderes geht ja nicht zwecks ...

von stracciatella9701 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

Pucksack-Reicht Baumwolle im Sommer?

Hallo Ihr Lieben! Stecke gerade mitten in den Vorbereitungen für meinen Zwerg und habe mir von swaddle me einen Pucksack gekauft. Gestern kam er per Post aber ist nur aus Baumwolle und jetzt frage ich mich, ob das nicht viel zu dünn ist?? Nicht dass die Kleine Maus friert.. ...

von Esther14 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

kleidung in der wohnung

hallo, meine mutter war neulich zu besuch und hat mich sehr verunsichert. sie meint, wir ziehen unserem drei wochen altem baby in der wohnung jetzt im winter zu wenig an. wir haben so 20- 22 grad und sie trägt meisten einen kurzarmbody, oberteil (pullover), entweder strampler ...

von ma_ri 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidungsfrage

Hallo Frau Höfel Ich hab eine Frage zu der Kleidung der kleinen (10Wochen alt), und zwar ist es zu Hause im moment zwischen 22 und 24Grad. Eben trägt sie einen kurzarm Body sowie ne Hose, und Socken... sie ist total zufrieden, und schläft... (soweit denke ich, sie ist ...

von stern+85 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung

Hallo Frau Höfel Wir bekommen unser erstes Kind anfangs April.. Nun stellt sich die Frage, was wir zu dieser Jahreszeit für Kleidung brauchen. Ich habe mind. 6 kurzärmlige Bodys, Strampler, Pullover, Nicki Hosen usw. Wenn wir spazieren gehn, reicht es dann, wenn wir der ...

von stern+85 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

tee oder nur milchnahrung im sommer??

hallo, ich hätte gerne von ihnen eine auskunft. meine tochter (3 monate) wird nicht mehr gestillt, trinkt 5-6x täglich ca.180ml humana pre. da es ja auch bei stillbabys heißt, daß muttermilch im sommer ebenfalls ausreicht und kein tee zugegeben werden soll, hab ich mir ...

von bluemchen05 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

Söckchen im Sommer

Hallo ihr lieben Hab da mal 2 Fragen. also 1. Stimmt es das meine kleine Maus im sommer nicht ohne söckchen raus darf? weil die füsse bei einem 2 monatigen altem baby nie kalt sein dürfen? Hab sie wenn es so heiss war wie gestern immer ohne söckchen gelassen. Meine ...

von mammina84 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.