Frage: Kissen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich lebe allein mit meiner 9 Mo alten Tochter. Sie möchte nachts noch alle 45 min gestillt werden und ich bin... fix und fertig. Meine Hebamme hatte mir damals geholfen, die Matratze vom Futon-Bett an den Boden zu packen. Da der Raum nicht rechtwinkelig ist, hat sie die großen Lücken zwischen Wand und Matratze mit Sofakissen ausgestopft. An den andern Rändern stehen Möbel, sodass sie nicht rausfallen kann. Nun lag sie gestern aber, als ich zu ihr ins Bett bin, mit dem Kopf fast in den Kissen, hatte ihn zum Glück auf dei andere Seite gedreht. Normalerweise passiert das nicht, weil ich an der Seite liege. Heute hatte sie mich aber so abgedrängt, dass sie fast noch oben auch wieder in einer Kissengrenze lag. Sie lag auf dem Bauch, Hand unter der Stirn und die Luftkammer war nach oben so abgeschnitten... Ab wann würde sie denn selbst bemerken, dass die Luft zu eng wird? Ich mache mir Sorgen, dass sie schon zu wenig Sauerstoff bekommen haben könnte. Ich bin ganz schön inkompetent in letzter Zeit mit der massiven Müdigkeit. Inzwischen habe ich mir zwar einen Babysitter organisiert, den mein Bruder mir bezahlt (leider sind alle Freunde und Familie zu weit weg, zum Helfen), aber mitten in der Fremdelphase funktioniert das noch nicht. Ich habe die Lücken jetzt mit Handtüchern zugestopft, aber mit dem Kopf dort reinrutschen kann sie auch. Allerdings stehen sie nicht leicht über der Matratze, sodass sie die Nase nicht renlegen sollte. Ich weiß sonst nicht weiter, wie wir schlafen sollen. Ich habe, seitdem sie krabbelt, auch etwas Angst, dass sie unter meiner Decke landet, weil sie doch recht viel nachts zum Kuscheln kommt, ohne, dass ich es merke, bis ich aufwache. Nach unten liegt inzwischen das Stillkissen, aber momentan macht sie sich noch bemerkbar, bevor sie krabbelt. Was kann ich noch tun, damit es sicherer für die Maus wird? Danke

von Äpfelchen am 07.10.2016, 17:56



Antwort auf: Kissen

Liebe Äpfelchen, wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt die Matratze doch auf dem Boden, oder? Dann würde ich alle Kissen und Handtücher wegnehmen. Das KInd ist alt genug alleine auf und von der Matratze zu klettern. Selbst unter der Bettdecke könnte es sich wieder befreien. Im Schlafzimmer sollten ansonsten alle Gegenstände mit Verletzungspotential hochgestellt sein. Dann kann das Kind dort sogar rumkrabbeln, während Sie noch dösen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kissen und Decke

Hallo Frau Höfel. Ich bekomme im September mein erster Kind und bin deshalb noch sehr unerfahren. Im Kinderbett soll man wohl bis zum 1.Lebensjahr auf das Kissen verzichten und am besten einen Schlafsack verwenden oder eine ganz dünne Decke, die nur bis zur Brust hochgezogen werden soll. Ist das richtig? Aber wie sieht es im Kinderwagen aus? S...


Baby drückt Kopf beim Schlaf ins Kissen

Liebe Frau Höfel, vorab muß ich sagen, daß bei uns momentan alles drunter und drüber geht, weil mein Schwiegervater verstorben ist und morgen das Begräbnis stattfindet. Deshalb bin ich gerade total durch den Wind. Heute ist deshalb auch etwas passiert, was mir hoffentlich nie wieder passieren wird. Ich legte mich mit meinem Sohn (fast 8 Mo...


Babydorm Kissen hilfreich ?

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn (12 Wochen alt) hat rechtsseitig einen etwas abgeflachten Kopf. Wollte mal fragen, ob das Babydorm Kissen wirklich hilft? Wenn ja, kann ich ihn auch nachts darauf schlafen lassen? LG und vielen Dank


Babymoov kissen

Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit dem babymoov kissen? Mein kleiner 13. Wochen alt,war jetzt 2x zum Orthopäden weil er eine LieblingsSeite hat, das 1x waren wir Anfang Juni und heute das 2x mal. Es ist schnell besser geworden, er dreht das Köpfchen schon viel mehr nach allen Seiten. Nur nachts schläft er immer noch nach der rechten Seite...


Baby Dorn kissen

Hallo, Mein Sohn hat einen deformierten Kopf, er liegt immer nur auf der linken Seite. Wir sind schon bei der physio Therapie. Aber bis jetzt ist es nicht besser geworden, der Kopf deformiert sich immer mehr. Und langsam macht mir das sorgen dass das so bleibt. Beim Ostheopaten waren wir auch schon. Hat auch nichts gebracht. Die physio Therapeuti...


Ab wann kleines Kissen

Hallo Frau Höfel, zuerst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2017! Ich würde gerne wissen ab welchem Alter man einem Kind ein kleines Kissen oder was zum Kuscheln mit ins Bett legen darf/kann? Vielen Dank!


Babydorm Kissen

Liebe Frau Höfel, unser 4 Monate alter Sohn hat einen platten Hinterkopf und unten bildet sich eine Art Wulst (knöchern). Ich dachte bis jetzt das sich das verwächst, wenn die Babys aktiver werden, nun habe ich aber etwas von Gesichtsverformungen, Helmtherapie und ähnlichen gelesen. Unser Sohn liegt nur für kurze Zeit gerne auf dem Bauch und di...


Welches Kissen?

Hallo, da meine Tochter (4 Monate) leider schon einen relativ platen Hinterkopf hat würde ich ihr gern ein geeignetes Kissen dafür kaufen. Welches können sie mir empfehlen bzw. würde dies überhaupt einen positiven Nutzen haben? Danke für Ihre Einschätzung... Liebe Grüße


Kissen

Da eines meiner Kinder eine Milbenallergie hat, haben wir jetzt radikal alles Bettzeug entsorgt und neues geholt beim Ikea. Füllung Lyocell-Baumwollmischung. In der Regel wasche ich neue Sachen bevor sie genutzt werden. Das Kissen hat gerade mal so in die Waschmaschine gepasst. Dann lag es drei Tage auf dem Wäscheständer ich habe es auch paar ma...


Kissen Kopfverformung

Hallo Frau Höfel, Der Kopf unserer Tochter ist bis jetzt nicht platt und ganz normal. Ab wann bis wann sollte man die speziellen Kissen gegen die Kopfverformungen benutzen? Sie schläft momentan ohne Kissen, macht das überhaupt Sinn eines zu kaufen wenn sie sich selbst immer dreht? d.h. sie schläft einmal links und einmal rechts. Wenn dann wäre es ...