Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kindsbewegungen bei Plazentainsuffizienz

Liebe Frau Höfel,

ich bin in der 27. ssw und habe seit gestern das Gefühl, mein Kind nicht mehr so häufig zu spüren wie vorher (allerdings sind immer wieder schwache Bewegungen spürbar).

Ich mache mir nun Sorgen, weil der Arzt, der die Pränataldiagnostik durchgeführt hat, aufgrund eines niedrigen PAPP A-Wertes beim Ersttrimesterscreening meinte, es könnte in der späteren Schwangerschaft zu einer Plazentainsuffizienz kommen. Meine FÄ meinte daher, ich soll besonders auf die Kindsbewegungen achten.

Bei der Ärztin war ich zum letzten Mal vor einer Woche. Da wurde auch ein Doppler-US gemacht und alles schien in Ordnung.

Muss ich mir nun Sorgen machen?

Danke und herzliche Grüße!

von Joaninha am 11.03.2015, 12:42 Uhr

Antwort:

Kindsbewegungen bei Plazentainsuffizienz

Liebe Joaninha,

wahrscheinlich ist alles gut und das Kind hat sich nur anders hingelegt.

Zu Ihrer eigenen Beruhigung sollten Sie kurz einen Schall machen lassen.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2015