Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kindsbewegungen bei Plazentainsuffizienz

Liebe Frau Höfel,

ich bin in der 27. ssw und habe seit gestern das Gefühl, mein Kind nicht mehr so häufig zu spüren wie vorher (allerdings sind immer wieder schwache Bewegungen spürbar).

Ich mache mir nun Sorgen, weil der Arzt, der die Pränataldiagnostik durchgeführt hat, aufgrund eines niedrigen PAPP A-Wertes beim Ersttrimesterscreening meinte, es könnte in der späteren Schwangerschaft zu einer Plazentainsuffizienz kommen. Meine FÄ meinte daher, ich soll besonders auf die Kindsbewegungen achten.

Bei der Ärztin war ich zum letzten Mal vor einer Woche. Da wurde auch ein Doppler-US gemacht und alles schien in Ordnung.

Muss ich mir nun Sorgen machen?

Danke und herzliche Grüße!

von Joaninha am 11.03.2015, 12:42 Uhr

 

Antwort:

Kindsbewegungen bei Plazentainsuffizienz

Liebe Joaninha,

wahrscheinlich ist alles gut und das Kind hat sich nur anders hingelegt.

Zu Ihrer eigenen Beruhigung sollten Sie kurz einen Schall machen lassen.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

schwankende häufigkeit von kindsbewegungen? (21+5 ssw)

guten morgen, habe in der letzten wochen 4-5 x pro tag kindsbewegungen gespürt, seit gestern nur 2x am tag. ist das bei 21+5 ssw normal, dass das baby phasenweise aktiver ist und dann wieder ruhiger? die schwangerschaft verlief bisher völlig unauffällig, aber ich mache ...

von Snief 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 36+1 und habe eine Frage zum Thema Kindsbewegungen. Das Baby war die ganze Schwangerschaft sehr aktiv und ständig gezappelt und gedreht, manchmal ganz wild, dass ich sogar ins KH gegangen bin, um zu sehen, ob etwas nicht stimmt. Alles war ...

von Cristina Ion 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

19+3 ssw: immernoch keine kindsbewegungen

guten morgen, ich bin 19+3 ssw und habe noch immer keine eindeutigen kindsbewegungen. manchmal fühle ich so einen blubb, dann wieder ein puckern, aber kein flattern oder gar tritte. das macht mir grosse angst, da ich zwei frühaborte hatte, davon eine bei der das herz ...

von Snief 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Liebe Frau Höfel, ich bin im Moment etwas verunsichert. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Morgen haben wir es in die 38. SSW geschafft und bis jetzt hatten wir das Glück alles ohne Komplikationen erreicht zu haben. Seit ca. 2 Tagen spüre ich meine Kleine zwar über den ...

von Ms. Anonymous 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

16.SSW: Sind das schon Kindsbewegungen?

Hallo Frau Höfel, bin 15+1 SSW und zum 3.Mal schwanger nach 2 Frühaborten. Bemerke, wenn ich liege und mich ruhig verhalte, Rumoren im Bauch, aber nicht schmerzhaft und mal rechts,mal links so ein Puckern. Wie aufpoppender Mais in der Mikrowelle. Blähungen kenne ich ...

von Snief 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

Kindsbewegungen sehr tief

Hallo, ich bin momentan in der 22.SSW und merke die Bewegungen seit ca. 1 Woche sehr deutlich. Leider jedoch nur "ganz unten", als d.h schon im Schambereich. Es macht mir Sorgen, nicht dass meine Kleine in Gefahr ist... Ich lege oft vor Angst die Hand zw. die Beine... vor 2 ...

von Leila.Ray 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

Sollte man anfangs 17.Ssw Kindsbewegungen spüren in der 3. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel Dies ist meine 3. Schwangerschaft, ich bin bei 16+2 und spüre noch kaum Kindsbewegungen. Und wenn dann spüre ich diese extrem selten so alle 2 Tage 1 mal. Sollte ich bereits jetzt Kindsbewegungen wahrnehmen da es meine 3. Schwangerschaft ist? Oder hat ...

von zimtstern6 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

kindsbewegungen

hallo fr höfel Ich bin heute in der 32+4ssw,seit dienstag habe ich vermehrt einen harten bauch,am dienstag abend hatte ich in 1std ca 4 übungswehen,und das 2-3std lang,aber ich muss dazu sagen das in dieser zeit wo ich einen harten bauch hatte,der kleine auch sehr aktiv ...

von tuncay57 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

kindsbewegungen

Hallo ich bin in der 23 ssw und heute ist mein kleiner wurm nicht so aktiv wie sonst. Heute morgen hhabe , ihn kurz gespürt aber das wars. Ist das schlimm oder kann das mal vorkommen das man sein baby auch einen tag nicht spürt. Nachts merke ich ihn sonst auch aber die letzte ...

von maike2255 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

kindsbewegungen

Hallo bin in der 23 ssw habe meinen kleinen wurm sonst immer gut gespürt auch abends und in der nacht aber seit gestern abend sind nur noch vereinzelt mal bewegungen da oder ich merke garkeine stimmt dann was nicht mit dem wurm ?? Oder kann das mal sein ??? Wann soll ich zum ...

von maike2255 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsbewegungen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.