Frage: Kindsbewegungen am Ende der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, bin selbst nicht schwanger, aber habe eine Frage für eine schwangere Nachbarsfreundin: Wir sprachen darüber, woran man am Ende der Schwangerschaft erkennt, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist, wenn es sich weniger bewegt. Einerseits liest man doch, die Kindsbewegungen würden kurz vor der Geburt schwächer, und dass dies normal ist. Andererseits heißt es, wenn die Kindsbewegungen auffallend nachlassen, könnte es auch sein, dass etwas mit seiner Versorgung nicht stimmt. Weil meine Kinder immer bis zum Ende der Schwangerschaft kräftig herumturnten, konnte ich der Nachbarin nicht wirklich etwas dazu sagen. Bei ihr lassen die Kindsbewegungen auch noch nicht nach, sie spekulierte eher theoretisch darüber, weil sie nur noch 14 Tage bis ET hat. Gibt's denn als Orientierung eine Faustregel, wie viel Nachlassen der Kindsbewegungen (und ab wann) normal ist, und wann man aufmerksam werden sollte? Danke und viele Grüße!

von Windpferdchen am 26.09.2013, 12:47

Antwort auf: Kindsbewegungen am Ende der Schwangerschaft

Liebe Windpferdchen, Kinder bewegen sich unterschiedlich stark. Zum Ende der Schwangerschaft sind die Bewegungen nicht mehr so ausladend, da weniger Platz. Sie sind aber in der Menge noch ähnlich. Kinder, denen es nicht gut geht, verhalten sich häufig so ruhig, dass die Mutter meint, die Kindsbewegungen sind fast völlig weg. Wenn dieses Gefühl auftaucht und die Kinder sich auch nach Reiben des Bauches und mehrfacher Lageveränderung gar nicht rühren, dann sollte jemand drauf schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2013