Frage: Kindsbewegungen am Ende der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, bin selbst nicht schwanger, aber habe eine Frage für eine schwangere Nachbarsfreundin: Wir sprachen darüber, woran man am Ende der Schwangerschaft erkennt, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist, wenn es sich weniger bewegt. Einerseits liest man doch, die Kindsbewegungen würden kurz vor der Geburt schwächer, und dass dies normal ist. Andererseits heißt es, wenn die Kindsbewegungen auffallend nachlassen, könnte es auch sein, dass etwas mit seiner Versorgung nicht stimmt. Weil meine Kinder immer bis zum Ende der Schwangerschaft kräftig herumturnten, konnte ich der Nachbarin nicht wirklich etwas dazu sagen. Bei ihr lassen die Kindsbewegungen auch noch nicht nach, sie spekulierte eher theoretisch darüber, weil sie nur noch 14 Tage bis ET hat. Gibt's denn als Orientierung eine Faustregel, wie viel Nachlassen der Kindsbewegungen (und ab wann) normal ist, und wann man aufmerksam werden sollte? Danke und viele Grüße!

von Windpferdchen am 26.09.2013, 12:47



Antwort auf: Kindsbewegungen am Ende der Schwangerschaft

Liebe Windpferdchen, Kinder bewegen sich unterschiedlich stark. Zum Ende der Schwangerschaft sind die Bewegungen nicht mehr so ausladend, da weniger Platz. Sie sind aber in der Menge noch ähnlich. Kinder, denen es nicht gut geht, verhalten sich häufig so ruhig, dass die Mutter meint, die Kindsbewegungen sind fast völlig weg. Wenn dieses Gefühl auftaucht und die Kinder sich auch nach Reiben des Bauches und mehrfacher Lageveränderung gar nicht rühren, dann sollte jemand drauf schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kindsbewegungen zum ende der ss

Hallo Matina! Es ist ja bekannt das die Kindbewegungen zum Ende der SS weniger werden.Aber nehmen sie dann auch an stärke ab? Manchmal tritt mich mein Kind nur leicht.Oder schiebt sich leicht hin und her.Ist das normal? Müssten sie nicht von der stärke /Kraft stärker werden? Oder kann man das so nicht sagen? Bin ein wenig verunichert,weil me...


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Re Ende Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, hallo Andrea6, danke für das Beantworten meiner Frage zum Ende des Wochenflusses. Jetzt hat sich dieser verändert und ich bitte nochmals um Ihren Rat. Wochenfluss war ja seit 2 Tagen kaum mehr vorhanden und seit 1 Woche orange - gelblich. Vorhin hatte ich beim Abwischen auf dem Toilettenpapier einen rötlich-rosa farbenen Aus...


Kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel, kann man das Baby in der 2. Schwangerschaft bereits in der 13. Woche spüren? Bin heute bei 13+0 und bilde mir ein die letzten beiden Tage was gespürt zu haben, was sich so wie bei meinem ersten Kind in der Schwangerschaft angefühlt hat. Da habe ich erst in der 24. SSW was gemerkt, da ich eine VW Plazenta hatte. Bilde ich mi...


Kindsbewegungen

Als Nachtrag zum letzten Post von gestern (noch keine Antwort). Zuletzt habe ich heute morgen früh, als ich aufgewacht bin, ein paar Bewegungen unter der rechten Rippe gespürt, war aber im Halbschlaf. Seitdem aber nichts. Ich kann es weiterhin nicht einordnen. Vor zwei Tagen noch war ctg und Ultraschall super, aber da hab ich auch noch mehr gespürt


Wochenfluss kein Ende in Sicht

Hallo Fr Höfel, ich habe seit etwa 2 Wochen nur noch schleimigen Ausfluss. Dieser kommt einmal täglich als Schwall und ist hellgelb oder durchsichtig. Ich war zur Nachsorge beim Gyn. Er sagte meine Gebärmutter sei leer. Ist ja gut... Wieso geht dann jeden Tag noch gut Schleim ab? Muss das nicht bald mal Nachlassen? :-( Danke Ihnen!


Zu viel Kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel,   Mich interessiert ob es auch ein zu viel an Kindsbewegungen gibt? Ich bin in der 32. SSW und mein kleiner ist vor allem abends und nachts gefühlt dauerhaft aktiv. Letzte Nacht zum Beispiel fing es um 23 Uhr an und ging nahe zu ununterbrochen bis 3 Uhr nachts. Zwischendurch waren Mal 10/15 Minuten wo es keine Bewegung gab ...


4. Schwangerschaft keine Kindsbewegungen

Hallo liebe Frau Höfel. Ich bin in der 19. SSW, dies ist mein 4. Kind. Außer vielleicht beim ersten Kind habe ich in den anderen Schwangerschaften die Kindsbewegungen immer  früh gespürt, diesmal bekomme ich überhaupt nichts mit, nicht Mal ein "blubbern" oder so in den ruhigsten Minuten, deswegen mache ich mir etwas Sorgen. Woran könnte das liegen...


Kindsbewegungen SSW 29

Liebe Frau Höfel,  ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie können mir meine Sorgen etwas nehmen.  Ich bin zunehmend verängstigt über die vielen Aussagen, die ich bezüglich der Kindsbewegungen bekommen habe. Vom einen Arzt heißt es "Wenn länger als 8 Stunden nichts gespürt wird, dann bitte vorbeikommen." Von einer anderen Ärztin heißt es "Wenn ma...


18. Ssw plötzlich keine kindsbewegungen mehr ?

Hallo, ich bin heute 17+3 und habe seit fast 4 Tagen keine Kindsbewegungen mehr gespürt ist meine erste schwangerschaft und habe seit der 17. Ssw immer so ein leichtes blubbern im bauch gemerkt nur seit ca fast 4 Tagen nichts mehr. Auch mein Bauch sieht noch so aus wie immer. Hatte schon vor der schwangerschaft einen leichten Bauch. Letzte Woche b...