Frage: Kindsbewegung oder Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 32+6 und war am Freitag bei meinem Arzt am CTG, da ich mir Sorgen wegen der Kindsbewegungen gemacht habe. Im Anschluss meinte sie, dass da ja einige Wehen zu sehen wären und ob ich diese gespürt hätte. Ich habe vllt. eine Wehe wahrgenommen, alles andere dachte ich wären Kindsbewegungen. Mit dem Kleinen war aber sonst alles gut, er lag in SL II und mit dem Rücken zu meinem Bauch, ich habe eine HWP. Jetzt mache ich mir Gedanken, da ich bisher immer angenommen habe, wenn meine Bauchdecke an der einen Seite eine etwa größere Beule schlägt und auf der anderen Seite, wirklich sehr seitlich eine kleine Spitze Beule entsteht, dass das mein kleiner Schatz ist. Aber scheinbar ist dem nicht so? Ich mache mir nach wie vor Gedanken, denn seit einigen Tagen ist es so ruhig im Bauch geworden. Aber wenn am Freitag noch alles in Ordnung war wird es doch noch immer so sein oder? Ich kann doch nicht schon wieder zum Arzt, zumal ich am Donnerstag einen regulären Termin hab. Was würden Sie mir raten? Woran erkenne ich Wehen tatsächlich? Besten Dank und viele Grüße

von Knopf2016 am 18.04.2016, 09:45

Antwort auf: Kindsbewegung oder Wehen

Liebe Knopf, bei einer zweiten Schädellage liegt das Kind mit dem Rücken zur rechten Seite der Mutter. Die Tendenz kann Rücken zum Bauch der Mutter lauten. Von daher deuten Sie Ihre Beulen völlig richtig. Ruhiger im Bauch ist okay. Minimale Kindsbewegungen sind kontrollbedürftig. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2016

Antwort auf: Kindsbewegung oder Wehen

Hallo :) Wieso sollte die "große und die kleine Beule" nicht dein Kind sein? Mein Bauch sieht auch oft so aus und man merkt richtig, dass die "kleine Beule" ein Füßchen ist. Dass es in deinem Bauch ruhiger wird ist eigentlich auch normal. Die kleinen wachsen und haben einfach nicht mehr so viel Platz. Unser Zwerg ht bis vor ca 4 Wochen ganz schön rumgeturnt und ist dann aber auch ruhiger geworden. Ich merke ihn jetzt auch nur noch "selten" im Gegensatz zu vorher ( bin 40.ssw). Wenn du dir bezüglich der Wehen unsicher bist, dann kannst du dich wenn du Beschwerden hast einfach mal in die warme Badewanne legen oder unter die Dusche stellen. Werden die Beschwerden besser, bzw sind weg, dann sind es keine Wehen. Werden sie schlimmer kann man von Wehen ausgehen! Alles Gute

von Zitronenfalter907 am 18.04.2016, 14:35