Frage: Kindsbewegung oder Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 32+6 und war am Freitag bei meinem Arzt am CTG, da ich mir Sorgen wegen der Kindsbewegungen gemacht habe. Im Anschluss meinte sie, dass da ja einige Wehen zu sehen wären und ob ich diese gespürt hätte. Ich habe vllt. eine Wehe wahrgenommen, alles andere dachte ich wären Kindsbewegungen. Mit dem Kleinen war aber sonst alles gut, er lag in SL II und mit dem Rücken zu meinem Bauch, ich habe eine HWP. Jetzt mache ich mir Gedanken, da ich bisher immer angenommen habe, wenn meine Bauchdecke an der einen Seite eine etwa größere Beule schlägt und auf der anderen Seite, wirklich sehr seitlich eine kleine Spitze Beule entsteht, dass das mein kleiner Schatz ist. Aber scheinbar ist dem nicht so? Ich mache mir nach wie vor Gedanken, denn seit einigen Tagen ist es so ruhig im Bauch geworden. Aber wenn am Freitag noch alles in Ordnung war wird es doch noch immer so sein oder? Ich kann doch nicht schon wieder zum Arzt, zumal ich am Donnerstag einen regulären Termin hab. Was würden Sie mir raten? Woran erkenne ich Wehen tatsächlich? Besten Dank und viele Grüße

von Knopf2016 am 18.04.2016, 09:45



Antwort auf: Kindsbewegung oder Wehen

Liebe Knopf, bei einer zweiten Schädellage liegt das Kind mit dem Rücken zur rechten Seite der Mutter. Die Tendenz kann Rücken zum Bauch der Mutter lauten. Von daher deuten Sie Ihre Beulen völlig richtig. Ruhiger im Bauch ist okay. Minimale Kindsbewegungen sind kontrollbedürftig. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2016



Antwort auf: Kindsbewegung oder Wehen

Hallo :) Wieso sollte die "große und die kleine Beule" nicht dein Kind sein? Mein Bauch sieht auch oft so aus und man merkt richtig, dass die "kleine Beule" ein Füßchen ist. Dass es in deinem Bauch ruhiger wird ist eigentlich auch normal. Die kleinen wachsen und haben einfach nicht mehr so viel Platz. Unser Zwerg ht bis vor ca 4 Wochen ganz schön rumgeturnt und ist dann aber auch ruhiger geworden. Ich merke ihn jetzt auch nur noch "selten" im Gegensatz zu vorher ( bin 40.ssw). Wenn du dir bezüglich der Wehen unsicher bist, dann kannst du dich wenn du Beschwerden hast einfach mal in die warme Badewanne legen oder unter die Dusche stellen. Werden die Beschwerden besser, bzw sind weg, dann sind es keine Wehen. Werden sie schlimmer kann man von Wehen ausgehen! Alles Gute

von Zitronenfalter907 am 18.04.2016, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beulen: Kindsbewegung oder Wehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28. SSW. Bei meiner letzten VU hat meine Ärztin bei einem CTG festgestellt, daß ich 3 kleine Wehen pro 30 Min. habe. Dann habe ich auch vor ihr gestanden und sie meinte sie hätte gerade gesehen, daß mein Bauch kurz hart geworden sei (weil er die Form geändert habe) Ich habe dieses Hartwerden des Bauches gar nicht ...


Wehen oder Kindsbewegung

Hallo :) Ich war heute beim Frauenarzt und es war alles ok außer das beim ctg viele Kurven für wehen waren . Mein Frauenarzt guckte nach dem Muttermund und sagte ne der ist zu dann war es wohl die kleine Maus die sich gegen die bauchdecke drückt . Also kann das ctg gerät also auch die Dehnung der Haut messen oder wie muss ich das verstehen ?...


Wehen in der 12. SSW?

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich habe letztens Jahr mein Baby aufgrund eines frühen vorzeitigen Blasensprungs in der 17. Woche verloren. Damals hatte ich Blutungen, dann eine Entzündung und Urea Plasmen. Was genau der Auslöser war für die Entzündung weiß man nicht sicher. Nun bin ich wieder schwanger und habe auch wieder Blutungen (ich hatte wi...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...