Frage: Kindermilch, Pre-Milch oder Kuhmilch?

Hallo, man liest teilweise, dass man ab 12 Monaten Kuhmilch füttern kann. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass Vollmilch zuviel Eiweiß enthält. Man sollte besser spezielle Kindermilch füttern. Was ist da dran? Oder propagieren das nur die Hersteller der Kindermilch? Warum kann man nach 1 Jahr nicht mehr die Pre-Milch geben? Wenn man Kuhmilch füttert, welche? Vollmilch, Milch mit 1,5 % Fett, H-Milch, Frischmilch? Vielen Dank, Gruß Tessa

Antwort auf: Kindermilch, Pre-Milch oder Kuhmilch?

Liebe Tessa, eigentlich ist es ganz einfach: Stillen oder Pre- Nahrung (kann bis zum Ende des 1. LJ gegeben werden) später wenn nötig eine 1er zur Beikost evtl. eine 2er ab 1. Geburtstag Vollmilch 3,5% (die 1,5 %ige hat zuwenig Fett), egal ob als H-oder Frischmilch Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2009

Antwort auf: Kindermilch, Pre-Milch oder Kuhmilch?

Klar ist: Literweise Milch ist nicht gesund. Weder Kuhmilch, noch Kindermilch. Kindermilch hat auch oft noch Zucker- oder Geschmackszusätze (Vanille o.ä.). Und sie ist westentlich teurer. Mittlerweile haben wohl Studien ergeben, dass man nicht allergiegefährdeten Kindern auch schon ab 6 Monaten Kuhmilch geben kann... Meine Maus hab ich mit einem Jahr auf Kuhmilch umgestellt (jeden Tag ein paar Tropfen mehr Kuhmilch und entsprechend weniger Folgemilch in der Flasche) und seither trinkt sie das völlig problemlos. Kinder bekommen doch ab 12 Monaten meist Familienkost, da gibts doch dann eh Kuhmilch, also warum unnötig kompliziert machen? Normal-gewichtigen Kindern kann man 3,5%ige Milch geben, ob Voll- oder H-Milch ist egal bzw. Geschmackssache. Bei uns gibts aus Bequemlichkeit nur H-Milch. Lg, Susy

Antwort auf: Kindermilch, Pre-Milch oder Kuhmilch?

Entschuldige, hab nicht drauf geachtet, dass das ja ein Exerten-Forum ist *kopfklatsch*... Da bin ich gespannt auf die Antwort und ob ich das richtig verstanden hab. Lg

Antwort auf: Kindermilch, Pre-Milch oder Kuhmilch?

Herrscht viel Kuddelmuddel bei der Milch... Vollmilch enthält genauso viel Eiweiß wie Magermilch, wieso dann "habe ich auch schon gelesen, dass Vollmilch zuviel Eiweiß enthält. Man sollte besser spezielle Kindermilch füttern" ??? Kindern kann man nach dem ersten Geburtstag unbedenklich Vollmilch geben; ob als Frisch- oder H-Milch ist letztendlich Geschmackssache. Die Propagierung der sog. "Kindermilch" wird natürlich von den Herstellern gemacht, die eine Menge Geld verlieren, wenn Kinder einfach das normale Essen bekommen, incl. der Milch! Viele Mütter künstlich ernährter Kinder vergessen auch gerne, daß die Babynahrung, genauso wie die "Kindermilch", aus Kuhmilch gemacht ist: wegen der vielbeschworenen Allergiegefahr gibt es also ebenfalls keinen Grund, auf Kuhmilch zu verzichten, wenn das Kind nicht gestillt wird/wurde.

Antwort auf: Kindermilch, Pre-Milch oder Kuhmilch?

Liebe Susi, ganz richtig - dies ist ein Expertenforum! Und da ich davon ausgehe, dass Sie in der einen oder anderen Sache sehr gut Bescheid wissen, freuen wir uns, wenn Sie dann unsere Expertin sind!*smile! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2009

Antwort auf: Kindermilch, Pre-Milch oder Kuhmilch?

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Für die Umstellung auf Vollmilch gibt man dann jeden Tag ein bisschen mehr Vollmilch zur Pre-Milch? Aber man füttert die Vollmilch auch warm und kann sie auch aus der Flasche geben? Mein Kleiner trinkt nämlich noch so gegen 22.00, 23.00 Uhr noch ne Flasche im Halbschlaf. Da ist das dann mit nem Becher oder so schwierig. Vielen Dank nochmal im Voraus, LG Tessa

Antwort auf: Kindermilch, Pre-Milch oder Kuhmilch?

Liebe Tessa, ja, die kann er auch aus der Flasche haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.06.2009