Frage: Kind zu klein

Hallo Frau Höfel, bin seit dem 13.03.08 in der 32+5 SSW doch mein süsses Baby ist zu klein wiegt gerade mal 1399g . Muss aber dazu sagen, das ich seit meine KIndheit Diabetikerin bin und sehr schlecht einstell bar bin. Habe zwar seit Januar eine Insulinpumpe aber na ja trotzdem spinnt mein Zucker herum. CTG ist auch nicht so berauschend FIGRO 10-8 bekomme höllische Angst was kann ich tun ? Um eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar. LG Gabi

Antwort auf: Kind zu klein

Liebe Gabi, wer hat gesagt, dass das CTG nicht in Ordnung ist? Oder nehmen Sie das nur an? FIGO 10-8 sagt mir so nichts. Es scheint eine Mischung aus FIGO Kriterien und Fischer-Score zu sein. Beim Fischer-Score ist ein CTG mit 10-8 Punkten völlig normal. Das Gewicht Ihres Kindes wird im Ultraschall nur geschätzt. Solange es dem Kind gut geht, ist erstmal kein Handlungsbedarf. Anscheinend sind Sie trotz aller Spinnerei Ihres BZ doch ganz gut eingestellt. Diabetikerinnen neigen nämlich eher (bei schlechter Einstellung) zu großen und unreifen Kindern. Seit wann wird das Kind zu klein geschätzt? Wie groß sind Sie bzw. Ihr Mann? Wie schwer waren Sie bei der Geburt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.03.2008

Antwort auf: Kind zu klein

Hallo, am 27.10.07 habe ich sie gefragt warum wir schwangere eine hebamme brauchen da ich früher auch keine hatte, diese >Frage hatten Sie nciht beantwortet. Und jetzt mit mein Baby. Das CTG wäre nicht gut sagt mein Frauenarzt müsste auch sehr viel trinken bis zu 3 liter nur manche tage kann ich nicht so viel trinken. Mein Mann ist 185 cm gross,aber er war eine Frühgeburt und wog nur 2000 g und war nur 46-50 cm gross, ich dagegen nur 167 cm wie schwer ich war weiss ich leider nicht da meine Mutter nicht mehr lebt. Mein Kind wurde am 06.03 per Dopplermessung mit 1399 g gemessen also Fetalgewicht weiss nicht was das ist bekomme auch nicht so richtig eine Antwort und der Kopf wäre zu klein.

Antwort auf: Kind zu klein

am 12.03.08 habe ich Ihnen nicht geschrieben das war eine andere mit gabri und ich heisse gabi37 lach :-)

Antwort auf: Kind zu klein

wenn ich mal eine email haben könnte, dann würde ich den Bericht mal vom Kh schicken so richtig bekomme ich auch nicht heraus und bin langsam mit meine nerven am ende. Wie ghross ich war bei der Geburt weiss ich auch nicht leider :-( ich weiss auch das ich einen Fehler gemacht habe, weil ich noch ger. habe , bereuhe das auch sehr stark und beko0mme auch vorwürfe aber bei meinen 1. Kind habe ich das vierfache geraucht und er kam gesund zur welt, man sagte auch, das man nicht aufhören sollte weil ich damit das kind schaden würde. bereuhe das schon, das ich überhaupt rauche und will ja auch ganz aufhören nur die ärzte und Apotheker helfen noch niemals , aber jetzt rauche ich nur noch 4 stück am tag und will auch wirklich aufhören vielleicht können sie mir ja einen guten tip geben. Wäre dankbar LG Gabi37

Antwort auf: Kind zu klein

Liebe Gaby37, da sieht die SAche schon anders aus - von Rauchen war vorher nicht die Rede! Ja, ein kleines Kind kann natürlich durch das Rauchen entstehen. Ein einfacher Trick - Zigaretten weg und Nikotin-Pflaster kleben. Was nämlich schadet, ist nicht das Nikotin, aber das macht die Sucht. Emailadresse habe ich oben eingefügt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.03.2008