Frage: Kind zu klein

Hallo Frau Höfel, bin seit dem 13.03.08 in der 32+5 SSW doch mein süsses Baby ist zu klein wiegt gerade mal 1399g . Muss aber dazu sagen, das ich seit meine KIndheit Diabetikerin bin und sehr schlecht einstell bar bin. Habe zwar seit Januar eine Insulinpumpe aber na ja trotzdem spinnt mein Zucker herum. CTG ist auch nicht so berauschend FIGRO 10-8 bekomme höllische Angst was kann ich tun ? Um eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar. LG Gabi

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 21:30



Antwort auf: Kind zu klein

Liebe Gabi, wer hat gesagt, dass das CTG nicht in Ordnung ist? Oder nehmen Sie das nur an? FIGO 10-8 sagt mir so nichts. Es scheint eine Mischung aus FIGO Kriterien und Fischer-Score zu sein. Beim Fischer-Score ist ein CTG mit 10-8 Punkten völlig normal. Das Gewicht Ihres Kindes wird im Ultraschall nur geschätzt. Solange es dem Kind gut geht, ist erstmal kein Handlungsbedarf. Anscheinend sind Sie trotz aller Spinnerei Ihres BZ doch ganz gut eingestellt. Diabetikerinnen neigen nämlich eher (bei schlechter Einstellung) zu großen und unreifen Kindern. Seit wann wird das Kind zu klein geschätzt? Wie groß sind Sie bzw. Ihr Mann? Wie schwer waren Sie bei der Geburt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.03.2008



Antwort auf: Kind zu klein

Hallo, am 27.10.07 habe ich sie gefragt warum wir schwangere eine hebamme brauchen da ich früher auch keine hatte, diese >Frage hatten Sie nciht beantwortet. Und jetzt mit mein Baby. Das CTG wäre nicht gut sagt mein Frauenarzt müsste auch sehr viel trinken bis zu 3 liter nur manche tage kann ich nicht so viel trinken. Mein Mann ist 185 cm gross,aber er war eine Frühgeburt und wog nur 2000 g und war nur 46-50 cm gross, ich dagegen nur 167 cm wie schwer ich war weiss ich leider nicht da meine Mutter nicht mehr lebt. Mein Kind wurde am 06.03 per Dopplermessung mit 1399 g gemessen also Fetalgewicht weiss nicht was das ist bekomme auch nicht so richtig eine Antwort und der Kopf wäre zu klein.

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 20:57



Antwort auf: Kind zu klein

am 12.03.08 habe ich Ihnen nicht geschrieben das war eine andere mit gabri und ich heisse gabi37 lach :-)

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 21:18



Antwort auf: Kind zu klein

wenn ich mal eine email haben könnte, dann würde ich den Bericht mal vom Kh schicken so richtig bekomme ich auch nicht heraus und bin langsam mit meine nerven am ende. Wie ghross ich war bei der Geburt weiss ich auch nicht leider :-( ich weiss auch das ich einen Fehler gemacht habe, weil ich noch ger. habe , bereuhe das auch sehr stark und beko0mme auch vorwürfe aber bei meinen 1. Kind habe ich das vierfache geraucht und er kam gesund zur welt, man sagte auch, das man nicht aufhören sollte weil ich damit das kind schaden würde. bereuhe das schon, das ich überhaupt rauche und will ja auch ganz aufhören nur die ärzte und Apotheker helfen noch niemals , aber jetzt rauche ich nur noch 4 stück am tag und will auch wirklich aufhören vielleicht können sie mir ja einen guten tip geben. Wäre dankbar LG Gabi37

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 21:42



Antwort auf: Kind zu klein

Liebe Gaby37, da sieht die SAche schon anders aus - von Rauchen war vorher nicht die Rede! Ja, ein kleines Kind kann natürlich durch das Rauchen entstehen. Ein einfacher Trick - Zigaretten weg und Nikotin-Pflaster kleben. Was nämlich schadet, ist nicht das Nikotin, aber das macht die Sucht. Emailadresse habe ich oben eingefügt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge und Kind zu klein

Hallo Frau Höfel, bin jetzt in der 36 SSW und mache mir große Sorgen. Meine Ärztin sagte, das mein Kind erst 2100g wiegen würde und sehr klein ist. Ausserdem wäre meine Fruchtwassermenge kontrollbedürftig. Und bei jeder VU heisst es, das mein Kind eine volle Blase hätte. ist das denn normal? Ich war beim 2 Screening beim Doppler und Fein US. Hät...


Kind zu Klein ganz verunsichert

Hallo, ich bin nun in der 35+2 und war gestern im Krankenhaus zum Doppler , weil mein FA den Verdacht äusserte das mein kleines Mädchen zu klein wäre. Tatsächlich ist es so das sie jetzt ca. 2500g wiegt und einen KU von 31cm hat . Dazu kommt das sie in den letzten 14 Tagen nur 100g zugenommen hat. Ansonsten wäre Fruchtwassermenge und Durch...


3. Screening, 28 SSW + 6! Kind zu klein????

Liebe Frau Höfel, war gestern bei meiner Frauenärztin und hatte das 3. Screening. Sie meinte zwar das alles im grünen Bereich wäre, Kind war auch munter am Fruchtwasser trinken, aber irgendwie kommt das Baby mir so klein vor. Folgende Werte wurden gemessen: BPD : 71,5 FOD/KU: 260 ATD: 70,9 APD/AU: 223,7 FL/HL : 53,6 Gewicht ca. ...


ist mein Kind zu klein

An Martina Höfel Ich war am 9.11 beim Arzt,und der meinte das mein Baby zu klein wäre für sein alter(30/3Wo.)BPD73,2FOD/KU92,7 FL51,3 ,Schätzgewicht 1100g Muß ich mir ernshaft Sorgen machen. Meine FA meinte nur Das sie das Gewicht das nächste mal nochmal kontrolliert. Danke im voraus bubu


Kind zu Klein und zu Dünn

Hallo Silke, ich bin jetzt in der 22 SSW und war vergangene Woche Freitag beim Feinultraschall. Mit den Organen ist zum Glück alles in Ordnung, allerdings ist das Kind zu klein und zu leicht (21cm und ca 350gr). Vor zwei wochen bei der VU bei meiner FÄ wurde der zweite grosse Ultraschall gemacht, und da war alles in Ordnung (20cm und ca340gr) Kann...


Ist mein Kind zu klein?

Hallo, ich bin jetzt in der 26+5SSW und mein Arzt sagte mein Baby hat 28cm und wiegt um die 800 gramm. Ist das nichz zu leicht und zu klein Danke Lonki


Ist mein Kind zu klein?

Sehr geehrte Frau Höfel, bin seid heute (04.03) in der 23. SSW. Vor 4 Tagen war ich zur Kontrolle (2.Screening) und da meinte meine FÄ das die kleine recht leicht wär (370g), so das sie davon ausgeht das der Geburtstermin eine woche später ist. Zu Anfang war aber alles ganz genau so das der GT auf den 08.07 gelegt worden ist und nicht wie sie ...


gestern ET zu wenig fruchtwasser,kind zu klein... wegen nierenstau bei mir??

Hallo liebe Martina Höfel, ich hatte gestern mekinen ET und war zur Kontrolle am ET im KH. Die Ärztin dort miente es sei sehr wenig Fruchtwasser vorhanden und das baby sei sehr klein leicht, ca 2900g (40+0 ssw) Im mutterpass schrieb sie AFI 9 rein und Biometrie 4Prozent. Was heisst das denn?? Sehr lange beobachtete sie auch die Blase des baby...


Kind zu klein - Ursachen

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin zwar nicht mehr schwanger aber mich plagen immernoch Gedanken warum mein Sohn (jetzt 7 Wochen alt) bei der Geburt so klein war (Anfang 36. SSW, Gew: 2150 gr, Gr: 46 cm, KU: 32 cm). Die Vorgeschichte: nach einer unauffälligen ersten Schwangerschaft kam meine Tochter mit 2620 gr und 49 cm bei 37+4 SSW auf d...


Kind zu klein

Liebe Frau Höfel, Aktuel befinde ich mich bei 31+0. Seit 28+1 ist es auffällig geworden, das mein kleiner Mann sehr klein ist und wenig wiegt. Bei 28+1 war er wohl 35 cm klein und 1160gramm leicht. Der Fundusstand war nun bei 30+2 bei N+4. Ist das nicht viel zu niedrig? Mein FA sagte, es läge alled auf der 32. Perzentile, wäre somit unter de...