Frage: Kind wacht plötzlich mehrfach nachts auf

Meine Tochter(13 1/2 Monate) wacht seit ein paar Wochen mehrfach wieder nachts auf. Bis dahin war es so, dass sie um ca. 19.30Uhr ins Bett gegangen ist, um ca. 4Uhr ihre 100ml Milch getrunken und dan bis ca. 7.30Uhr geschlafen hat. Jetzt ist es so, dass sie nachts mehrfach ab 0Uhr aufwacht und teilweise trinkt, teilweise nur ihren Schnulli möchte. Ab und zu heult/schreit sie auch so stark dass ich sie nur mit Mühe und/oder Globuli beruhigt bekomme. Dan streck sie auch ihre Arme aus und möchte von mir genommen werden - was ich auch tue. Sie schläft seit Ende letzten Jahres in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. An Ritualen etc. haben wir nichts verändert. Sie geht zwar seit kurzem in die Krippe aber das mit dem schreien usw. fing schon kurz vorher an. Woran kann das liegen? Der Nachtschreck ist es nicht. Sie ist völlig wach und zeigt ja auch an das sie genommen werden möchte und wenn sie wieder in ihr Bett möchte. Wen sie möchte darf sie dann auch mit in unser Bett. Ihr Mittagschlaf ist daher auch inzwischen schon gegen 11Uhr, nicht mehr um ca. 13Uhr. Sie schäft dann aner genauso lange wie vorher(zwischen 1 und 2Std.). Was kann ich für sie tun, das sie wieder mehr Ruhe findet(und ich ggf. natürlich auch). Oder woran kann das ganze liegen? Zähne sind inzwischen ja auch durch...

von persil am 26.11.2015, 12:22



Antwort auf: Kind wacht plötzlich mehrfach nachts auf

Mal drüber nach gedacht das sie nicht alleine schlafen mag. Geht sie schon zur tagesmutter oder in die Krippe oft werden sie dann auch mehr wach und suchen Nähe dq sie das erlebte verarbeiten. Was du tun kannst entweder nachgeben und den auszug ins eigene Zimmer nochmal aufschieben. Oder konsequent sein und sie nicht mehr ruber in dein holen. Das kriegen sie nämlich schnell spitz. Manchmal ist hart bleiben und durchhalten angesagt. Oder ihr wählt wie wir oft den weg des geringsten widerstandes und lebt das Familien bett. Mein großer heute 5 ist erst mit knapp 3 in sein Zimmer gezogen und hatte in der ss jetzt viel das Bedürfnis in unserem bett zu schlafen. Selbst jetzt kommt er ab und an. Geht meist aber wieder weil es ihm zu warm und zu eng ist. Sein Bruder 16 wochen schläft auch 95% bej uns im bett. .bei meiner Schwester 4 Kinder hat nicht eins im elternbett gelegen und die beiden kleinen sogar ab der 3 woche im eigenen Zimmer. Gut da schlafen alle Kinder (13,10,3 und 2 jahre alt) um halb acht. Unser geht da zwar auch ins Bett aber schlafen tut er selten vor halb neun/neun. Tja nicht konsequent genug. Aber uns stört es nicht weiter. Lg nita

von nita83 am 27.11.2015, 00:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

Hallo,mein sohn wird bald 10 mon. und seit ca. 1 monat ist es meist so das er um 19.00 gut einschläft,und ab 1.00 gar nicht mehr schlafen will,haben schon viel versucht,seine Milch trinkt er aber dann schreit er stellt sich hin,tee möchte er nicht,haben ihn auch ne halbe std.versucht zu beruhigen und wenn das nicht klappte rausgenommen,dann spielt ...


Ab 3 Uhr nachts wach was kann ich machen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 9 Monate schläft von 18.30 Uhr bis 3 Uhr nachts (in seinem Bett) und ist dann bis halb um fünf munter. Ab 5 Uhr schläft er dann nochmals bis 7 Uhr. Wenn er um drei wach wird, versuche ich alles damit er in seinem Bett weiterschläft...singen, beruhigen usw. Nach eineinhalb Stunden weis ich mir meistens keinen Rat mehr ...


Baby nachts wach, Rhythmus ändern?

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir bei meiner Babyfrage helfen. Meine Tochter, 5,5 Monate ist seit vier Wochen nachts 1-2 mal auf, teilweise bis zu einer Stunde und will dann beschäftigt werden, sich bewegen, "bewegt werden", etwas sehen. Sie geht um 20Uhr traumhaft, nach dem Stillen oder einem abgepumpten Fläschchen von Papa in ihr Be...


Baby ist nachts wach

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (8 Wochen - bei Geburt war er 10 Tage über ET) ist seit zwei Tagen in der Nacht immer wach. Er schreit nicht, sondern beschäftigt sich selbst, turnt mit seinen Beinen rum und dreht seinen Kopf von rechts nach links. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat er um 19:30 Uhr seine letzte Flasche bekommen und dann ...


Nachts wach ohne zu schreien?! Träume tagsüber.

Hallo, meine Tochter 4 Monate schläft von Beginn an in ihrem eigenen Bett in unserem Zimmer. Immer ohne Probleme. Zu Bett gehen, schlafen alles ok. Mal braucht sie etwas länger zu einschlafen und quengelt etwas, aber schreien tut sie i.d.R. nie. Sie geht um 19:00 oder 19:30 zu Bett und schläft bist ca. 6 oder manchmal auch länger, ohne Flasche. ...


Nachts wach

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, 22 Wochen alt ist seit ca 2 Wochen in manchen Nächten ab ca 1 Uhr bis zu 2 Stunden wach und lässt sich oft erst nach mehrmaligem Stillen wieder zum Schlafen bewegen. Uns Bett geht sie zwischen 19 und 20 Uhr, das heißt, sie kann um 1 noch nicht ausgeschlafen sein. Tagsüber schläft sie 4 Stunden. Woran kann es liegen,...


Nachfrage Baby ist nachts wach

Hallo Frau Höfel, Ich denke, Sie haben mein Anliegen missverstanden. Ich bin ratlos was ich machen soll und keineswegs glücklich damit, mein Baby nachts weinen zu lassen ...Nur weiß ich mir keinen anderen Rat wenn Einschlafstillen nicht funktioniert. Letzte Nacht war meine Kleine sogar schon um halb drei wach und ist erst um vier wieder eingesch...


Nachts wach

Guten Morgen ihr lieben, Brauche mal wieder einen Rat von euch. Momentan bin nachts 5-6 mal wach stehe auf renne rum und lege mich wieder hin. Klar nachts auch harten Bauch ect aber ich hab so innerliche Unruhe. Kennt das jemand von euch? Vielen Dank im Voraus


Baby 7 Monate wird nachts wach.

Guten Morgen, Mein kleiner ist 7 Monate alt und seit neusten wird er nachts wieder wach - und mich wach meine ich : so richtige action im bett - lachen, drehen, plappern usw. Ich versuch ihn mit singen streicheln etc. Wieder zum einschlafen zu bekommen, aber meist macht ihm das noch mehr Spaß, wenn ich daneben stehe :D Eine zeitlang hatte er na...


Baby nachts wach

Liebe Fr. Höfel, Unser Baby wird diese Woche 4 monate alt und ist seit 3 Tagen jede Nacht 2 Stunden wach. Und zwar ist sie einfach fröhlich, wacht auf, plappert, schreit nicht, wird dann nur irgendwann unruhig. Nehme ich sie auf den arm und schaukel sie in den schlaf schläft sie nach ca. 30 Minuten ein - aber ablegen? Keine Chance! Dann mus...