Frage: Kind wacht plötzlich mehrfach nachts auf

Meine Tochter(13 1/2 Monate) wacht seit ein paar Wochen mehrfach wieder nachts auf. Bis dahin war es so, dass sie um ca. 19.30Uhr ins Bett gegangen ist, um ca. 4Uhr ihre 100ml Milch getrunken und dan bis ca. 7.30Uhr geschlafen hat. Jetzt ist es so, dass sie nachts mehrfach ab 0Uhr aufwacht und teilweise trinkt, teilweise nur ihren Schnulli möchte. Ab und zu heult/schreit sie auch so stark dass ich sie nur mit Mühe und/oder Globuli beruhigt bekomme. Dan streck sie auch ihre Arme aus und möchte von mir genommen werden - was ich auch tue. Sie schläft seit Ende letzten Jahres in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. An Ritualen etc. haben wir nichts verändert. Sie geht zwar seit kurzem in die Krippe aber das mit dem schreien usw. fing schon kurz vorher an. Woran kann das liegen? Der Nachtschreck ist es nicht. Sie ist völlig wach und zeigt ja auch an das sie genommen werden möchte und wenn sie wieder in ihr Bett möchte. Wen sie möchte darf sie dann auch mit in unser Bett. Ihr Mittagschlaf ist daher auch inzwischen schon gegen 11Uhr, nicht mehr um ca. 13Uhr. Sie schäft dann aner genauso lange wie vorher(zwischen 1 und 2Std.). Was kann ich für sie tun, das sie wieder mehr Ruhe findet(und ich ggf. natürlich auch). Oder woran kann das ganze liegen? Zähne sind inzwischen ja auch durch...

von persil am 26.11.2015, 12:22

Antwort auf: Kind wacht plötzlich mehrfach nachts auf

Mal drüber nach gedacht das sie nicht alleine schlafen mag. Geht sie schon zur tagesmutter oder in die Krippe oft werden sie dann auch mehr wach und suchen Nähe dq sie das erlebte verarbeiten. Was du tun kannst entweder nachgeben und den auszug ins eigene Zimmer nochmal aufschieben. Oder konsequent sein und sie nicht mehr ruber in dein holen. Das kriegen sie nämlich schnell spitz. Manchmal ist hart bleiben und durchhalten angesagt. Oder ihr wählt wie wir oft den weg des geringsten widerstandes und lebt das Familien bett. Mein großer heute 5 ist erst mit knapp 3 in sein Zimmer gezogen und hatte in der ss jetzt viel das Bedürfnis in unserem bett zu schlafen. Selbst jetzt kommt er ab und an. Geht meist aber wieder weil es ihm zu warm und zu eng ist. Sein Bruder 16 wochen schläft auch 95% bej uns im bett. .bei meiner Schwester 4 Kinder hat nicht eins im elternbett gelegen und die beiden kleinen sogar ab der 3 woche im eigenen Zimmer. Gut da schlafen alle Kinder (13,10,3 und 2 jahre alt) um halb acht. Unser geht da zwar auch ins Bett aber schlafen tut er selten vor halb neun/neun. Tja nicht konsequent genug. Aber uns stört es nicht weiter. Lg nita

von nita83 am 27.11.2015, 00:20