Frage: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Liebe Frau Höfel! Mir ist vorhin etwas blödes passiert, was mir nicht mehr aus dem Kopf geht. In einer blöden Situation bin ich versehentlich mit meinem Mund an den Mund meiner ca 1 Woche alten Tochter gestoßen. Ähnlich wie bei einem Kuss auf den Mund. Ich habe jedoch gelesen, dass man es dringend vermeiden soll, so kleine Kinder auf den Mund zu müssen. Ich mache mir nun schreckliche Vorwürfe und Gedanken. Es war keine Absicht. Was kann denn in einem solchen Fall passieren? Muss ich auf irgendwelche Krankheitsanzeichen achten? Ich selbst bin momentan gesund. Ich habe allerdings ca 15 Minuten zuvor einen Salat gegessen. Danke für Ihre Zeit und Ihre Antwort.

von Luci0307 am 18.09.2019, 21:42



Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

o.T.

von Martina Höfel am 21.09.2019



Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Wenn Du gesund bist und keinen Herpes hast, ist doch alles gut....

von Ann-Kristin am 18.09.2019, 22:19



Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Hallo, entspannt Dich. Natürlich darfst Du Dein Kind küssen, wenn Du gesund bist, das ist doch das Natürlichste der Welt, ein Neugeborene abzuherzen, und da kommt man schon mal an den Mund. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.09.2019, 01:01



Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Danke für eure Antworten. Nein, Herpes habe ich wohl nicht. Zumindest habe ich keinerlei Auffälligkeiten an den Lippen. Aber ist es nicht so, dass man einen Herpes Virus lebenslang in sich trägt, wenn man es mal hatte, und dieser dann immer ausbrechen kann (Ich meine, das mal gelesen zu haben)? Ich weiß nicht, ob ich das in der Vergangenheit mal hatte (glaube nicht, aber wer weiß). Oder wäre hier nur ein aktueller Ausbruch interessant?

von Luci0307 am 19.09.2019, 01:56



Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Herpes ist nur bei einem Ausbruch relevant, und zwar wenn die Flüssigkeit aus den Bläschen tritt.

von Anniquita83 am 19.09.2019, 06:48



Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Hihi, ich küsse meine Kinder seit dem ersten Lebenstag jeden Tag auf den Mund. Könnte sie den ganzen Tag abknutschen :))

von Kornblume2016 am 19.09.2019, 21:06



Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Vielen vielen Dank für euer Schwarmwissen. Jetzt bin ich beruhigt. Offene oder gar nässende Stellen bzw Bläschen habe ich definitiv nicht am Mund.

von Luci0307 am 19.09.2019, 21:48



Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Ja . , soll man nicht tun. . . Lässt sich vor Liebe aber nicht vermeiden. Ich tue es. . .Meine Freundinnen auch. Muss jeder selbst entscheiden.

von Muschelnudel am 20.09.2019, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salziger Geschmack im Mund

Hallo, bin in der 7 ssw und habe einen extrem salzigen Geschmack im Mund was mich sehr belastet und mir wird dadurch noch übler wie sonst. Von was kommt das muss ich mir sorgen machen ? Lg


Finger im Mund

Guten Morgen, mein Baby (10,5 Wochen) steckt sich seit ein paar Tagen ständig die Finger in den Mund. Ist das in dem Alter normal? Hunger ist es nicht, er macht es auch nach dem Stillen. Danke & freundliche Grüße


Hand Mund Fuss Neugeborenes

Guten Tag, ich bin in Sorge. Mein Sohn (1.5) hat die Hand Mund Fuss Krankheit, und ich habe am Freitag mein 2. Baby bekommen. Der Grössere hatte Kontakt mit dem Kleineren, direkt am Freitag, sie kamen sich nahe. IIch glaube er hat ihm ein Küsschen gegeben.Am Freitag Nachts hat dann der Grössere Fieber bekommen und am Nächsten Tag die Pusteln. Seith...


8+3 schwanger Trockenen und sauere Mund ist es normal?

Ich bin in die 8+3 schwanger und bin 36 Jahre alt un es ist meine erste Schwangerschaft Sorry für mein schlechtes Deutsch Seit paar tage abends habe dem Mund voll trocken und passiert auch dass mein Mund einen sauer Geschmack hat ist das normal oder muss ich mich sorgen machen?Und am linken Seite unten von Bauch habe bissien Schmerzen Ist all...


Speichelbläschen vor dem Mund - normal?

Liebe Frau Höfel, unser Kleiner ist inzwischen knapp 10 Wochen alt und bildet seit einiger Zeit immer wieder schaumigen Speichel, der sich dann vor dem Mund "sammelt". Was kann hierfür die Ursache sein? Kann eine Erkrankung dahinter stecken und sollten wir deshalb den Kinderarzt aufsuchen? Danke für Ihre Einschätzung und viele Grüße Fa...


37.ssw Mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Hand Mund Fuß

Hallo Frau Höfel, ich bin sehr in sorge. Meine große Tochter (fast 4) hat seit heute/ gestern scheinbar Hand Mund Fuß (erst Fieber vor zwei/drei Tagen, seit heute am Mund, Hände und am Fuß einzelnen Ausschlag). Um sie sorge ich mich im Prinzip nicht, jedoch habe ich eine 8,5 Wochen alte Tochter. Wie gravierend wäre diese Hand Mund Fuß Krankheit ...


Fuß am Mund

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter 2,5 Jahre kommt meist nachts noch zu mir ins Bett. Heute hatte sie so einen sehr unruhigen Schlaf. Als ich aufgewacht bin, war ihr Fuß an meinem Mund und ich spürte ihre Zehen zwischen meinen Lippen. Nun mach ich mir große Sorgen, dass ich dadurch Listeriose / toxoplasmose bekommen könnte? Liebe Gr...


Hand-Mund-Fuẞ

Sehr geehrte Frau Höfl, Mein Sohn und ich haben uns mit dem Hand-Mund-Fuß Virus angesteckt. Ich bin momentan in der 39. Woche Schwanger. Falls ich in den nächsten Tagen entbinden werde, wäre eine Ansteckung für das Neugeborene gefährlich?


Gips oder Rigips/ Bauzeug im Mund

Liebe Frau Höfel, gestern um ca. 16 Uhr ist mir folgendes passiert. Mein Mann renoviert gerade unser Balkon, die Wände werden neu saniert mit Gips oder keine Ahnung mit was für einen Zeug um die Wände gerade zu machen und dann mit Farbe zu lackieren. Mein Mann war voller Baustaub von den Wänden und auf der Hände hatte er noch Reste von dem Gi...