Frage: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Liebe Frau Höfel! Mir ist vorhin etwas blödes passiert, was mir nicht mehr aus dem Kopf geht. In einer blöden Situation bin ich versehentlich mit meinem Mund an den Mund meiner ca 1 Woche alten Tochter gestoßen. Ähnlich wie bei einem Kuss auf den Mund. Ich habe jedoch gelesen, dass man es dringend vermeiden soll, so kleine Kinder auf den Mund zu müssen. Ich mache mir nun schreckliche Vorwürfe und Gedanken. Es war keine Absicht. Was kann denn in einem solchen Fall passieren? Muss ich auf irgendwelche Krankheitsanzeichen achten? Ich selbst bin momentan gesund. Ich habe allerdings ca 15 Minuten zuvor einen Salat gegessen. Danke für Ihre Zeit und Ihre Antwort.

von Luci0307 am 18.09.2019, 21:42

Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

o.T.

von Martina Höfel am 21.09.2019

Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Wenn Du gesund bist und keinen Herpes hast, ist doch alles gut....

von Ann-Kristin am 18.09.2019, 22:19

Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Hallo, entspannt Dich. Natürlich darfst Du Dein Kind küssen, wenn Du gesund bist, das ist doch das Natürlichste der Welt, ein Neugeborene abzuherzen, und da kommt man schon mal an den Mund. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.09.2019, 01:01

Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Danke für eure Antworten. Nein, Herpes habe ich wohl nicht. Zumindest habe ich keinerlei Auffälligkeiten an den Lippen. Aber ist es nicht so, dass man einen Herpes Virus lebenslang in sich trägt, wenn man es mal hatte, und dieser dann immer ausbrechen kann (Ich meine, das mal gelesen zu haben)? Ich weiß nicht, ob ich das in der Vergangenheit mal hatte (glaube nicht, aber wer weiß). Oder wäre hier nur ein aktueller Ausbruch interessant?

von Luci0307 am 19.09.2019, 01:56

Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Herpes ist nur bei einem Ausbruch relevant, und zwar wenn die Flüssigkeit aus den Bläschen tritt.

von Anniquita83 am 19.09.2019, 06:48

Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Hihi, ich küsse meine Kinder seit dem ersten Lebenstag jeden Tag auf den Mund. Könnte sie den ganzen Tag abknutschen :))

von Kornblume2016 am 19.09.2019, 21:06

Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Vielen vielen Dank für euer Schwarmwissen. Jetzt bin ich beruhigt. Offene oder gar nässende Stellen bzw Bläschen habe ich definitiv nicht am Mund.

von Luci0307 am 19.09.2019, 21:48

Antwort auf: Kind versehentlich auf Mund geküsst

Ja . , soll man nicht tun. . . Lässt sich vor Liebe aber nicht vermeiden. Ich tue es. . .Meine Freundinnen auch. Muss jeder selbst entscheiden.

von Muschelnudel am 20.09.2019, 13:23