Frage: Kind tief im Becken/ Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, ich hätte 3 kurze Fragen: 1. Ich bin 37ssw, war vor paar Tagen in einer Klinik zur Geburtsplanung. Da wurde gesagt, dass das Kind mit dem Kopf tief im Becken liegt, somit kein Liegetransport notwendig. Nach 3 Tagen war ich zur Routinekontrolle bei FA, die hat gesagt Kopf nicht ganz tief, deswegen würde sie Liegentransport empfehlen. Kann es sein, dass das Baby in den 3 Tagen quassi zurück gerutscht ist? Oder können die unterschiedliche Aussagen daher kommen, dasss im KH von unten geschallt wurde und FA von unten getastet hat? 2. Was kann ich tun, damit ich das Baby unterstütze tiefer zu rutschen? Gibt es dafür bestimmte Übungen oder Stellungen, oder umgekehrt solche, die kontraproduktiv sind und ich vermeiden soll? 3. ich habe von einer Frauenärztin gehört, dass sie Himbeerblättertee zur Geburtsvorbereitung nicht empfiehlt, da dann die Frauen unten oft zerreissen unter der Geburt... Ihre Meinung dazu? Vielen Dank.

von VeKi am 18.02.2021, 07:04

Antwort auf: Kind tief im Becken/ Himbeerblättertee

Liebe VeKi, in der 37. SSW empfehlen wir bei Kopf mit Bezug zum Becken (egal ob fest oder abschiebbar) keinen Liegendtransport mehr. Sie müssen nichts tun oder lassen. Der Kopf ist der schwerste Teil und wird mit Blasensprung endgültig ins Becken rutschen. Himbeerblättertee macht das Gewebe weich. Hat jemand eh ein weiches Bindegewebe, kann es schon mal leichter reißen (aber nicht zerreißen wie z.B. Papier). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2021