Frage: Kind sitzt im Bett trotz Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, wir haben seit 2 Wochen große Probleme beim Einschlafen. An unseren Ritualen hat sich nichts geändert. Meine Tochter ist jedoch ständig im Vierfüßler und stößt sich den Kopf oder sitzt im Bett und schläft somit nicht ein. Sie ist müde, aber findet nicht in den Schlaf. Muss also ewig hin und sie wieder drehen. Irgendwann geb ich meist auf, sie krabbelt dann noch ein wenig und wenn sie dann praktisch im Stehen einschläft, dann kann ich sie ins Bett bringen. Ansonsten läuft es so, dass ich immer wieder hingehe, sie umdrehe.. sie meckert.. ich gehe. wenn sie richtig weint, gehe ich natürlich wieder hin. Im Moment schläft sie morgens bis 8:30, mittags so um 12 dann 1,5 Std. und gegen 18:30 geht sie ins Bett. Ist dann um 20 Uhr wieder hellwach, so dass sie nichts zum Schlafen bringt und schläft dann erst wieder gegen 23 Uhr. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ist da in dem Alter von fast10 Monaten schon Erziehung gefragt und soll ich sie konsequent liegen lassen oder was raten Sie?

von Meeriemma84 am 22.05.2014, 18:44

Antwort auf: Kind sitzt im Bett trotz Müdigkeit

Hallo, kann es sein, dass die Spanne zwischen dem Mittagsschlaf und dem Nachtschlaf zu lang ist? Die meisten Kinder brauchen in dem Alter noch zwei Tagschläfchen. Versuche doch mal, sie nachmittags noch einmal für ein Stündchen hinzulegen und dann abends erst gegen 20 Uhr ins Bett zu bringen. 18:30 ist eine sehr frühe "Startzeit" für den Nachtschlaf. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 23.05.2014, 12:04

Antwort auf: Kind sitzt im Bett trotz Müdigkeit

Würde ich gerne versuchen. war auch lange si, aber ich bekomm sie nicht zum einschlafen. sie dreht sich, weint und sitzt im bett :(

von Meeriemma84 am 23.05.2014, 19:22