Frage: Kind schläft tagsüber nicht mehr

Guten Tag Frau Höfel, ich hätte eine Frage zum Schlaf (tagsüber). Mein Sohn (7 Wochen) schläft nun seit fast einer Woche tagsüber nicht mehr richtig. Zwischendurch schläft er mal 10 Minuten, mit etwas Glück 20 - wird dann aber schnell wieder wach. Kurze Schläfchen erreiche ich, wenn ich mit ihm Auto fahre, ab und an auch beim Spazieren im Kinderwagen oder bei mir im Tragetuch. Auch an meiner Brust schläft er gerne ein - nur weil er Probleme mit Luft im Bauch hat, kann ich ihn dann nicht schlafen lassen, sondern muss ihn hoch nehmen für sein Bäuerchen und dann ist er wieder wach und schläft danach auch nicht wieder ein. Ich habe schon versucht mich mit ihm hinzulegen, ihn auf meiner nackten Brust / Bauch zu legen, damit er Körperkontakt hat - aber auch das bringt nichts. Nachts wird er gepuckt, aber tagsüber will er das nicht, dann schreit er sofort. Gegen Abend ist er dann irgendwann nur noch am schreien - klar, er ist bis auf kurze Ausnahmen ja auch seit 12-13 Stunden wach! Ich versuche ihn schlafen zu lassen, sobald ich erste Müdigkeitsanzeichen sehe - also Augen reiben, gähnen. Früher hat es immer geklappt, wenn ich mich mit ihm dann in einen abgedunkelten Raum hingelegt habe. Jetzt aber nickert er nur kurz weg, dann reißt er die Augen auf und schaut umher. Ist es ganz dunkel, fängt er sofort an zu schreien. Ist noch genug Licht, damit er was erkennt, schaut er umher, fängt dann aber irgendwann an zu meckern. Leider ist er Abends dann so mies drauf, dass selbst das Stillen nicht mehr klappt. Er zappelt dann rum, behält die Brustwarze so nicht Mund - verliert er sie, ist er dann sofort am schreien. Auch das mit dem Bäuerchen klappt dann gar nicht, weil er seinen Kopf hin und her wirft, kratzt und tritt und dann auch nach kurzer Zeit nur noch am Brüllen ist. Helfen tut es nur noch, wenn ich ihn dann wippend durch die Gegend trage (aber auf keinen Fall mit Tragehilfe, die akzeptiert er dann nicht mehr) - aber ich kann ihn nicht stundenlang auf dem Arm durch die Gegend tragen, das machen weder meine Arme, noch mein Rücken mit. Gegen 21 Uhr ist er meist dann ziemlich kaputt, dann schläft er beim Stillen ein und nachdem ich ihn dann zum Bäuerchen geweckt habe (beim Schlafen macht er keins) schläft er dann auch wieder ein. Dann kann ich ihn in sein Beistellbett legen, er schläft dann bis 3 Uhr. Dann stille ich ihn und mach eine neue Windel (die ist dann immer total voll), dann schläft er meist nochmal eine Stunde. Ab ca. 5 Uhr hat er jeden Morgen Bauchkrämpfe, schnauft, grunzt, zieht die Beine an und drückt sie dann wieder weg. Ab dann ist er halt wach und das zieht sich dann, mit kurzen Unterbrechungen, halt wieder bis 21 Uhr... Mir gehen langsam die Ideen aus, vielleicht wissen Sie einen Rat?

von Ashey am 09.08.2017, 19:15

Antwort auf: Kind schläft tagsüber nicht mehr

Liebe Ashey, haben Sie schon einmal probiert, das Kind tagsüber (unter Aufsicht) auf dem Bauch zum Schlafen zu legen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.08.2017

Antwort auf: Kind schläft tagsüber nicht mehr

Guten Tag Frau Höfel, danke für die Antwort. Ja, wir lassen ihn (wenn wir dabei sind) ab und an auf dem Bauch schlafen. Manchmal klappt es auch, aber meist will er auch dann nicht schlafen. Ich mache mir nur halt Sorgen, weil ich immer lese, dass kleine Babys gut 16 Stunden am Tag schlafen - unser kleiner Mann kommt vielleicht insgesamt auf 10-12 Stunden, davon alleine 8 in der Nacht.

von Ashey am 13.08.2017, 21:48