Frage: Kind schläft schelcht und ist ängstlich

Hallo Frau Höfel, ich habe diese Frage schon an Dr. Mallmann gestellt, er konnte jedoch nichts darüber finden. Ich frage nun Sie, vielleicht haben Sie ja Erfahrung mit ähnlichen Fällen: Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie entwickelt sich gut. Jedoch bestanden von Anfang an Schlafprobleme und sie schrie viel als Baby. Auch jetzt wacht sie noch oft nachts auf und ist dann ängstlich. Meine Frage: Unser Kind ist im April geboren, die Schwangerschaft verlief gut. Im Februar hatte ich einen banalen Infekt, woraufhin ich jedoch einen Reizhusten bekam, der bis eine Woche vor der Geburt anhielt. Durch diesen Reizhusten wurde mein Körper oft sehr stark durchgeschüttelt. Vor allem nachts schreckte ich oft vom Husten auf. Die Geburt verlief dann ohne Husten komplikationslos, unser Kind war gesund (APGAR 9-10-10). Allerdings hatte es ein Sonnenuntergangsphänomen, welches gottseidank nicht durch Hirndruck zustande kam und sich innerhalb der ersten Wochen verlor. Kann es sein, dass die Ängstlichkeit und Unruhe unserer Tochter durch Aufschrecken aus dem Schlaf und Erschrecken im Wachzustand resultiert, wenn ich meine Hustenanfälle hatte? Man sagt ja, dass die Babies im Mutterleib durch das Fruchtwasser gut geschützt sind, zumindest vor direkter äußerer Einwirkung auf den Bauch. Aber wie ist es mit Erschütterungen, die durch den Körper der Schwangeren gehen und wie ist es mit der ständigen Ruhestörung durch die Lautstärke des Hustens - wurde das erforscht? Ich bitte um Ihre Antwort und bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich. Beste Grüße Christy

von christy am 02.11.2018, 09:48

Antwort auf: Kind schläft schelcht und ist ängstlich

Liebe christy, ich bin mir sicher, dass es keine Studie zu Reizhusten und Schwangerschaft gibt. Solch eine Studie ist kaum zu konzipieren. Trösten Sie Ihr Mädchen nachts. Dann wird sich die Ängstlichkeit bald verlieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.11.2018