Frage: Kind schläft nicht ein...

Hallo, unser sohn (16 monate) hat probleme beim einschlafen. Sowohl mittags als auch abends ist es immer eine lange Prozedur von mindestens einer dreiviertel stunde, die mein mann und ich daneben sitzen.., dabei händchen halten, gesicht streicheln undundund, während er viel blödsinn macht (im bett herumtobt) und sofort weint, wenn ich mich nur drei meter vom bett entferne. problem: in ein paar tagen bekommen wir unser zweites kind, und ich sehe jetzt schon "schwarz", wie es nach dem krankenhausaufenthalt weiter gehen soll?! spätestens dann wird er ein wenig zurückstecken müssen, denn wir können ihm ja nicht mehr 100% aufmerksamkeit schenken..?! wer weiß rat? liebe grüße, meli

Antwort auf: Kind schläft nicht ein...

Liebe Meli, kann es sein, dass Ihr KInd diese Vor-dem-Schlafen-Stunde als Spiel- und Absoluteaufmerksamskeitstunde nimmt? Dann verlagern Sie diese Stunde doch mit der Geburt Ihres Kindes zu einer "Familienstunde" mit Geschwister und Eltern (im Schlafanzug - fertig fürs Bett, aber ohne Toben)! Unter Druck ("es muss jetzt gelingen!!!") wird die Anspannung für alle nur größer - nehmen Sie gelassen was kommt und es wird einfacher! Und weniger Aufmerksamkeit muss nicht sein, denn er kann überall mit einbezogen werden, er muss ja nie warten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.11.2008

Antwort auf: Kind schläft nicht ein...

Das Geheinmis liegt in verstärkter Zuwendung. Dein Sohn merkt doch, wenn Mama und Papa ihn schnell loswerden wollen. Dann hat er Angst und klammert noch mehr. Er ist gerade mal 16Monate, er merkt dass sich was verändern wird. Er kann zwar nicht begreifen was es ist und wie die Dimension davon ist. Wie gesagt, das Geheimnis ist einfach nur: Wenn ihr euer Verhalten eurem Sohn gegenüber verändert, ihm erlaubt seinem Alter gerecht zu werden, umso schneller und freiwilliger wird euer Sohn "groß und eigenständig". Ich finde es etwas zu viel verlangt, wenn ihr jetzt schnell ihm beibringen wollt groß und eigenständig zu sein. Lasst ihn doch wenigstens bei euch im Schlafzimmer schlafen. Jetzt schon für eine Zukunft zu trainieren, die nur in Gedanken besteht geht schief! Suse

Antwort auf: Kind schläft nicht ein...

Bisher haben wir ihm vollste zuwendung gegeben!! seit 4 monaten schläft er erfolgreich in seinem zimmer, und seitdem zumindest die nächte durch. da wir in einem altbau wohnen, knarzen unsere dielen vor allem im schlafzimmer, so dass er sehr oft wach wurde, auch in der nacht, da ich durch die ss ständig auf toilette musste/muss. wie gesagt, die nächte sind seit dem "umzug" wesentlich besse rgeworden, und wir merken es auch niclas an, wie gut er schläft und morgens entsprechend gut gelaunt in den tag schreitet! bisher haben wir alles - nur nicht nach der ferbermethode o.ä. - so gestaltet, dass er ganz viel aufmerksamkeit bekommen hat. auch die brustentwöhnung wurde behutsam vollzogen (ich musste abstillen, da ich durch die ss ganz arge schmerzen in der brust bekam.., habe 10 monate gestillt und nachts alle anderthalb stunden ihm die brust gegeben!!). es kann also nicht an aufmerksamkeitsentzug liegen...vielleicht vielmehr an der fremdelphase oder so. heute abend hat die ganze prozedur eine stunde gedauert. solange wir im zimmer sind, legt er sich hin, steht wieder auf, zieht an den gardinen (was er nicht darf und trotzdem immer wieder macht und sich freut, wenn wir mit ihm "schimpfen"), will was z utrinken (geben wir ihm, er spuckt jedoch mit vorliebe das wasser im hohen bogen ins bett und lacht ebenfalls), schmeißt seine kuscheltiere raus und wir müssen sie ihm wieder ins bett reichen undundund..., es ist ein andauerndes spiel, und wenn wir sagen, dass er jetzt bitte liegen bleiben soll, dann fängt er an zu nörgeln. wie schon geschrieben...; wir sind die ganze zeit bei ihm, geben ihm viel aufmerksamkeit, reden freundlich, aber auch bestimmt mit ihm. nur wenn sein geschwisterchen die nächsten tage zur welt kommt, und ich abends da auch gebraucht werde, weiß ich nicht, wie wir das ganze händeln sollen?!? wir haben dann schließlich zwei kinder...