Frage: Kind schläft nicht alleine ein

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 18 Monate und seit er so 10, 11Monate alt ist, schläft er nicht mehr alleine ein. Davor konnte man ihn ins Bett legen, wenn er müde war und er ist alleine eingeschlafen, vor allem Abends nach der letzten Milchflasche. Jetzt schläft er nur ein wenn er im Elternbett liegt und jemand dabei liegt oder bei mir auf der Brust liegt. Im Kinderwagen unterwegs schläft er alleine ein. Er muss beim einschlafen auch immer an meinen Haare oder an seinen Haare drehen. Wenn man ihn in sein Bett legt fängt er sofort an zu schreien, auch wenn man daneben stehen bleibt und ihn im Gesicht oder so streichelt. Wir haben es schon mit Spieluhren und mit einem Projektor probiert, aber da habe ich das Gefühl, dass hält ihn wach. Wir wohnen noch in einer 2 Zimmerwohnung, daher schläft er noch bei uns mit im Zimmer. In ein paar Wochen ziehen wir um und er bekommt sein eigenes Zimmer. Was können wir tun,dass er lernt alleine einzuschlafen? Vielen Dank.

von DanielLukas2015 am 25.07.2016, 00:27

Antwort auf: Kind schläft nicht alleine ein

Liebe DanielLukas, jetzt bedarf es etwas Fingerspitzengefühl. Aus dem Elternbett und in ein paar Wochen allein in sein Zimmer (in einem fremden Haus/einer fremden Umgebung) - das kann nach hinten los gehen. Ich würde erwägen ihn ins Kinderbett umziehen zu lassen oder ihn im Elternbett lassen. Allerdings ohne Sie (am Anfang daneben sitzend). Als Trost würde ich eine Puppe oder ein Tier mit Locken besorgen, die er ziehen, drehen und zwirbeln kann. Diese Puppe sollte eine besondere Eigenschaft haben: nämlich im Bett wohnen (tags und nachts!). Sie ist also kein Spielzeug (wird bald langweilig), sondern der Schlafbegleiter. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2016

Antwort auf: Kind schläft nicht alleine ein

http://www.huffingtonpost.de/2016/07/20/kinder-alleine-schlafen-lernen_n_11084388.html Das hab ich vor kurzem im Netz gefunden, fand den Artikel super. Das Thema kommt hier so oft auf und für mich, die voller Überzeugung das Familienbett praktiziert, ist es immer nicht nachvollziehbar, was manche ganz selbstverständlich von ihren Babys verlangen. Babys/Kleinkinder "MÜSSEN" nicht alleine einschlafen können, es ist gegen ihre Natur!!!

von Locken-Rocken am 25.07.2016, 10:07