Kind schläft nachts nicht mehr durch - reicht MuMi nicht mehr aus?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kind schläft nachts nicht mehr durch - reicht MuMi nicht mehr aus?

Hallo, mein Baby ist nun 21 Wochen alt und schläft von ein auf den anderen Tag (mittlerweile schon eine Woche) nicht mehr durch. (vorher von 21 - 5 Uhr geschlafen) reicht ihr die MuMi nicht mehr aus? - Habe auch das Gefühl, dass meine Brüste nicht mehr so prall wie die Monate davor sind? Zähne sind bisher noch nicht in Sicht.. habe daher auf Rat einer Freundin mit dem Abendbrei begonnen - Schmelzflocken mit Obst und Banane mit Zwieback ausprobiert - beides abgelehnt. Hat das "nicht mehr schlafen" mit dem nicht mehr satt werden zu tun? Soll ich weiterhin dran bleiben und mehrere Abendbreie probieren? Was meinen Sie, wie ich weiter vorgehen sollte? Noch zum Schluss: Habe Geduld ohne Ende :-) Stehe auch gerne jede Stunde nachts auf um sie zu stillen.. mache mir nur Gedanken, dass sie nicht mehr satt wird?! Warte gerne auf Ihren Rat :-) MfG 2emocional

von 2emocional am 02.05.2011, 21:58



Antwort auf: Kind schläft nachts nicht mehr durch - reicht MuMi nicht mehr aus?

Liebe 2emocional, guuuuuut - Geduld werden Sie nämlich brauchen! 1. um die Bedürfnisse Ihres Kindes zu stillen und 2. die vielen "guten Ratschläge" zu überhören oder mit Humor zu nehmen! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Ihr Kind braucht nach dem Aufwachen einfach Mama! Haben Sie noch etwas Geduld. Zum häufigen Trinken. Auch das wird sich geben. Spätestens, wenn das Kind feste Nahrung zu sich nimmt. Aber auch hier gilt: wenn das Kind will - sprich: Ihnen das Brot aus der Hand nimmt und in den eigenen Mund steckt! Also kein Brei! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.05.2011



Antwort auf: Kind schläft nachts nicht mehr durch - reicht MuMi nicht mehr aus?

Oder nur der besagte Wachstumsschub um die 20. Woche? Es kann einen echt verrückt machen... :-) Guts Nächtle!

von 2emocional am 02.05.2011, 23:00



Antwort auf: Kind schläft nachts nicht mehr durch - reicht MuMi nicht mehr aus?

Ich denke nicht das es am essen liegt, sondern an veränderten schlafverhalten. Du hattest bisher Glück und jetzt kommt eine anstrengendere phase für dich. ::)) ich würde sie (war ein Mädchen???) nicht jede Stunde füttern sondern versuchen anders zu beruhigen und mindestens 4-5 Stunden Abstand beibehalten, damit sie sich nicht Abs beruhigen durchs stillen gewöhnt. Alles gute.

von Nijsseni am 03.05.2011, 09:31



Antwort auf: Kind schläft nachts nicht mehr durch - reicht MuMi nicht mehr aus?

danke für die super und schnelle antwort :-) werd es mir zu herzen nehmen.. in wiefern keinen brei geben? gleich feste nahrung mit ca. 8/9 monaten?oder wie darf ich das verstehen? könnte man bis in diesen monat stillen ohne jegliche beikost zu geben? :-) liebste grüße zurück

von 2emocional am 03.05.2011, 21:04



Antwort auf: Kind schläft nachts nicht mehr durch - reicht MuMi nicht mehr aus?

Guten morgen, Ich denke das du über den weg des Breis hin zum familientisch (Brot) das Kind endgültig das Interesse am stillen verliert. Aufgrund mangelnder Zähnchen wirst du wohl erst Brei einführen müssen. Lg

von Nijsseni am 04.05.2011, 08:43



Antwort auf: Kind schläft nachts nicht mehr durch - reicht MuMi nicht mehr aus?

Liebe 2emotional, zur Zeit kein Brei! Vielleicht giert er mit 6 Monaten nach dem, was bei Ihnen auf dem Löffel ist. Dann ist es natürlich kein Problem Gemüse und Kartoffel zu matschen und ihm zu geben. Eben, wenn und wann er will! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe meine Maus schläft nachts nicht

Hallo Frau Höfel und alle anderen, Meine Maus ist heute 22 Tage und schläft seit ich aus dem KKH bin nachts nicht. Sie hat die ersten beiden Nächte ca. 3 Stunden geschlafen, aber seit dem Nachts gar nicht mehr. Uns war schon klar, dass unsere Nächte kürzer sein werden, dass wir aber gar kein Schlaf bekommen, damit hatten wir nicht gerechnet. Sie...


Meine Tochter schläft nachts nicht durch

Hallo, meine Tochter ist fast 10 monate alt und ist eine schlechte Esserin,auch abends isst sie so schlecht,dass ihr das für die ganze Nacht oder wenigstens für 6-8 Std.nicht reicht.Habe schon alle Tips und Trix ausprobiert,weiß mir nicht mehr zu helfen!!!Ich Bitte um Rat!!! Vielen Dank schon mal!!!


baby schreit beim Stillen und schläft nachts nicht!

Guten Tag, seit ein paar Wochen schreit mein Baby ständig beim Stillen. ER hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. Er beugt sich immer nach hinten und wendet sich ab und göleich darauf schnappt er sich wieder hastig die Brust und schreit nach 2 Zügen wieder weiter. Nachts ist es besonders schlimm, wenn er wach ist, dann vegehen mitunter 2 stunde...


13 Monate Baby schläft nachts nicht ein...

Halloo, ich bin am verzweifeln, vllt könnt ihr mir ja helfen :/ Meine Tochter ist 13 Monate alt...Sie schläft überhaupt nicht mehr gut. Sie hatte früher seit dem 3. Monat an durchgeschlafen & ohne Probleme Dann kurz vor ihrem 1. Geburtstag haben wir ihr Bettchen in ihrem Zimmer getan.. Das schlafen war super 1 Monat aber ca nur... & jetzt m...


Baby schläft nachts nicht

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt. Untertags schläft sie prima in ihrem Stubenwagen, auf der Decke, auf uns, egal wo. Dabei stört sie kein Lärm und sie schläft auch wenn man sie wach hinlegt alleine ein. Meist wacht sie alle 3-4 Stunden zum Stillen auf und schläft dann gleich weiter. Nachts leider das komplette Gegenteil. Da ...


Baby schläft nachts nicht im eigenen Bettchen

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist 9 Monate. Anfangs hat es sehr gut geschlafen. Sie kam einmal die Nacht, wollte "essen" und dann hat sie weiter geschlafen. Seit sie etwa 4 Monate ist, ist es auf 2 mal die Nacht hoch. Seit sie 7 Monate war wollte sie von einem auf den anderen Tag nachts nichts mehr. Nun ist allerdings das Problem das sie seit pa...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...