Frage: Kind nutzt mich als nucki

Hallo, meine Tochter ist nun 6 einhalb Monate alt. Hat schon zwei Zähne (unten) mein Problem ist folgendes. Bis vor einiger Zeit schlüpf die mehr als gut nachts, mit nucki. Sie fing an sich den nucki im Halbschlaf rauszuziehen und wurde damit wach. Also haben wir sie ohne nucki zum schlafen gebracht. Nun nimmt sie allerdings überhaupt kein nucki mehr, keine Flasche und auch keinen trinklernbecher. Alles wir direkt rausgeschoben. Sie bekommt mittags Brei und abends wird er gerade eingeführt. Ich stille die immer in den Schlaf, jedoch wenn sie eingeschlafen ist lässt sie meine Brust los aber Sicht kurze Zeit später wieder danach. Sie würde die ganze Nacht an mir nuckeln. Das macht mir grose Probleme, da ich keine einzige freue Minute mehr habe. Tagsüber beschäftigt sie sich nicht selber also braucht sie meine volle Aufmerksamkeit und nachts braucht sie mich als nucki. Wenn Sie mich nachts sich und ich bzw die Brust ist nicht da, fängt sie an mit schreien und lässt sich nur durch stillen beruhigen. Nucki geben funktioniert nicht, das merkt sie sogar im Halbschlaf. In den Schlaf Schaukeln, singen, erzählen bringt nichts. Was kann ich tun um etwas freier zu sein? Um wenigstens wenn die schläft aufstehen zu können? Außerdem würde ich das stillen gern weiter reduzieren, da sie mich schon mehrere Male blutig gebissen hat. Auch Auto fahren ohne nucki ist ein Kampf. Außerdem da ich gerade immer mehr Brei einführe würde ich gern wissen wie ich sie zum trinken animiere? Sie schiebt sämtliche Flaschen und Sauger direkt aus dem Mund heraus. Ich habe ihr jetzt etwas Wasser mit möhrensaft angeboten um ihr die Flasche etwas schmackhaft zu machen, ein kleiner sichtbarer Fortschritt, jedoch vom trinken weit entfernt. Beste Grüße

von trulla_xoxo am 07.01.2016, 10:21

Antwort auf: Kind nutzt mich als nucki

Liebe trulla, Ihr Kind hat ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Das wurde durch den Nuckel befriedigt. Altersbedingt wurde der Nuckel nachts rausgezogen und abgewöhnt, anstatt geduldig zu warten, bis das Kind allein in der Lage ist ihn wieder in den Mund zu stecken. Jetzt lebt das Kind ohne Nuckel, benötigt aber einen Saugersatz. Den bekommt sie in Form der Brust und fordert das entsprechend ein. Nicht, weil Sie Lust drauf hat, sondern weil es ein völlig normales Bedürfnis ist und Stress abbaut. Jetzt ist die Kiste ein wenig verfahren, da das Kind weder Sauger noch Schnuller nimmt. Eine Möglichkeit ist also weiter stillen. Mit allen Ungemütlichkeiten. Eine weitere ist es, dem Kind Sauger und Schnuller wieder anzutrainieren. Das funktioniert aber nur mit Geduld und Ausdauer - und zu Zeiten an denen das Kind weder hungrig noch müde ist. Immer mehr Brei einzuführen ist die schlechteste Lösung, da das Kind dann noch weniger sein Saugbedürfnis stillen kann. Trinken kann das Kind aus einem kleinen Glas oder Becher lernen. Auch das ist zuerst eine Sauerei, da ziemlich was daneben geht. Aber ist ja nur Wasser. Die FRage ist allerdings, ob es funktioniert, wenn gleichzeitig Schnullertraining (immer zwischendurch nur 2 Minuten) läuft. Wahrscheinlich ist das zuviel. Also müssen Sie vorher entscheiden, welchen Weg Sie gehen wollen. Den dann aber konsequent. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2016