Frage: Kind liegt quer/ KS-Termin?

Liebe Frau Höfel, mein 1. Kind habe ich vor 21 Monaten per KS entbunden, da er quer lag (immer wieder, nach 2 geglückten und einer "mißlungenen" äußeren Wendungen; 4 Tage nach ET). Jetzt bin ich in der 36. SSW, Kind lag vor 2 Wochen wieder quer (habe wohl viel Fruchtwasser...), ich glaube, jetzt auch noch. Meine FÄ meinte, man würde heute nicht mehr 2 Wochen vor ET einen KS machen, aber 1 Woche vorher schon. Ich war damals sehr froh, daß das Kind nicht vor Termin geholt wurde und würde das am liebsten jetzt auch wieder so machen (falls es nicht doch mal richtig rum liegt...). Halten Sie das für zu riskant (wg Blasensprung/ Nabelschnurvorfall...?), "so lange" zu warten? Was sollte ich tun? (Wann) macht Moxen Sinn? (Äußere Wendung will ich nicht mehr). Vielen Dank!!

Antwort auf: Kind liegt quer/ KS-Termin?

Liebe Mandarine, ich würde das KInd nicht manipulieren. Wenn es auch das 2. Mal quer liegt, dann hat das seinen Grund und sollte respektiert werden. Wenn es weiterhin quer liegt, dann ist einfach folgendes zu beachten: 1. bei Wehenbeginn in die Klinik - ohne Eile 2. bei Blasensprung ohne Wehen - zügig in die Klinik, aber ohne Panik 3. bei kräftigen Wehen und Blasensprung - sofort und zügig in die Klinik. Solange Sie keine WEhen haben, ist alles ganz relaxt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2008