Frage: Kind liegt quer/ KS-Termin?

Liebe Frau Höfel, mein 1. Kind habe ich vor 21 Monaten per KS entbunden, da er quer lag (immer wieder, nach 2 geglückten und einer "mißlungenen" äußeren Wendungen; 4 Tage nach ET). Jetzt bin ich in der 36. SSW, Kind lag vor 2 Wochen wieder quer (habe wohl viel Fruchtwasser...), ich glaube, jetzt auch noch. Meine FÄ meinte, man würde heute nicht mehr 2 Wochen vor ET einen KS machen, aber 1 Woche vorher schon. Ich war damals sehr froh, daß das Kind nicht vor Termin geholt wurde und würde das am liebsten jetzt auch wieder so machen (falls es nicht doch mal richtig rum liegt...). Halten Sie das für zu riskant (wg Blasensprung/ Nabelschnurvorfall...?), "so lange" zu warten? Was sollte ich tun? (Wann) macht Moxen Sinn? (Äußere Wendung will ich nicht mehr). Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 22:42



Antwort auf: Kind liegt quer/ KS-Termin?

Liebe Mandarine, ich würde das KInd nicht manipulieren. Wenn es auch das 2. Mal quer liegt, dann hat das seinen Grund und sollte respektiert werden. Wenn es weiterhin quer liegt, dann ist einfach folgendes zu beachten: 1. bei Wehenbeginn in die Klinik - ohne Eile 2. bei Blasensprung ohne Wehen - zügig in die Klinik, aber ohne Panik 3. bei kräftigen Wehen und Blasensprung - sofort und zügig in die Klinik. Solange Sie keine WEhen haben, ist alles ganz relaxt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby liegt schon tief unten

Hallo Frau Höfel, Mein Baby liegt schon sehr tief unten, das sieht man auch schon an meinem Bauch, der sich deutlich gesenkt hat. Jetzt habe ich jedes Mal, wenn der Kleine sich bewegt so ein Gefühl in der Scheide als wäre er dort schon also komische bewegungsgefühle in der Scheide. Ist das nur Einbildung oder kann das Baby da wirklich schon ran ko...


Wie liegt mein baby

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich in der 33. SSW und mein Baby ist nach wie vor sehr aktiv nur nachts spüre ich ihn nicht oder kaum. Nun Frage ich mich wie der kleine Mann wohl liegt? Selber kann ich es leider nicht ertasten,hab es schon mehrfach versucht bekomm es aber einfach nicht hin. Nun hoffe ich das sie mir anhand meiner Beschreibung sag...


Gyn.- termin

Hallo Frau Höfel. Ich hatte wohl 8 Tage nach meinem ES eine Einnistungsblutung, anschließend ca. 4 Tage braune SB. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, weil ich weiß dass ich nach dem ES einen leichten Progesteronmangel habe. Nun habe ich vor 4 Tagen positiv getestet und gleich Progesteron 1x2 vaginal genommen. Jetzt habe ich allerdings gelegentl...


KS Termin

Hallo Frau Höfel, mein Kind hat sich leider in der 35. SWW noch in BEL gedreht und hat sich bisher auch nicht umstimmen lassen, ich bin 37+2. Spontane Entbindung wurde mir von abgeraten da das Baby, insbesondere der Kopf, relativ groß sei und ich zudem Erstgebährend bin. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, ich habe das Gefühl d...


Pessar liegt mal höher mal tiefer

Hallo, Und zwar ich habe vor gut zwei Wochen einen pessar gelegt bekommen wegen einer Gebärmutterhals Verkürzung auf 1,7 und wurde mit 2,4 entlassen. Bekomme jetzt nifidipin 4 mal tgl und soll uterogest einführen. Ich hab manchmal das Gefühl das nur ein halber finger einführbar ist bis ich an den pessar stoße und mal ein ganzer Finger. ...


Muss ich mir Gedanken machen, wenn mein Baby nur noch auf dem Rücken liegt?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 15 Wochen alt. Sie will nicht mehr auf der Seite liegen. Sie strampelt so lange rum, bis Sie auf dem Rücken liegt. Und dann schläft Sie immer in Rückenlage. Sie dreht meist ihr Gesicht selbst auf die Seite. Muss ich mir große Sorgen machen, zwecks verschlucken oder Erstickungsgefahr? Liebe Grüße


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Schädel liegt auf symphyse

Hallo Frau Höfel, heute wurde durch meine Hebamme festgestellt das mein Baby in SL liegt aber er liegt mit dem Kopf genau auf der symphyse was sehr schmerzhaft für mich ist. Da ich meinen Sohn mit bei der Vorsorge hatte,war leider keine Zeit zu fragen wie man eventuell versuchen kann das Baby dazu zubringen mit dem Kopf tiefer zu rutschen. Desha...


Erster FA-Termin zu spät?

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan in der siebten Schwangerschaftswoche. Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich erst bei 8 + 5. Ich habe noch mal bei meiner Ärztin angerufen weil mir dieser Termin doch etwas spät vorkommt aber sie möchte mir keinen früheren Termin geben. Ich hatte vor knapp einem Jahr eine sehr frühe Fehlgeburt und habe natürlich ...


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG