Frage: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Hallo Martina, am Freitag beim Gyn (Vorsorge-Ultraschall 32. SSW) lag mein Kleiner in Schädellage. Und es war alles in bester Ordnung. Heute war ich bei meiner Hebamme und sie sagte, er liegt quer. Es stimmt tatsächlich, daß ich seit gestern die Bewegungen an ganz anderer Stelle fühle und es schmerzt auch richtig, wenn er sich bewegt,... naja, bzw. es ist sehr unangenehm. Meine Hebi meint, daß er noch Zeit hat, sich wieder zu drehen und noch genug Platz wäre. Mein Gyn widerum meint ja, er wäre von der Größe her 2-3 Wochen voraus,... nun frage ich mich: drehen sich die Kleinen in der SSW noch so "viel" oder ist das eher selten? Könnte ich es ggf. positiv beeiflussen durch Vierfüssler, Indische Brücke oder sonst was? Möchte doch auf jedem Fall wieder spontan entbinden und in Querlage ist es wohl nicht so prickelnd:-) DANKe Puw

Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

o.T.

von Martina Höfel am 23.07.2010

Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Zuerst mal: Spontangeburt bei Querlage geht nicht - weder prickelnd noch unprickelnd. Aber: 32. SSW und quer würde ich mir keine großartigen Gedanken machen (vor allem, wenn`s gerade noch Schädellage war) sondern häufig Knie-Ellenbogenlage einnehmen, oft schwimmen gehen, auf dem Stuhl "verkehrt herum" sitzen und, wenn`s anhält, ggf. moxen. Das Kind hat offenbar Platz, Zeit sowieso.

Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Hallo Andrea, danke für die Antwort! Ja, ich weiß, daß Querlage nicht spontan geht,... deshalb meinte ich "wäre nicht prickelnd" - ... klar, wenn es so WÄRE; müsste man sich halt mit einer Sectio abfinden, aber Ziel ist es schon, wieder spontan zu entbinden!!! Prima, dann werde ich mal die Knie-Ellenbogen-Lage einnehmen - so lieg ich ganz gern;-) Schwimmen ist schwierig, da starke Symphysenlockerung - aber ich werde es dennoch ausprobieren - soweit es die Schmerzen zulassen. - ggf. einfach mal bißchen Treiben lassen - wer weiß - vielleicht hilft es ja auch,... Was meinst Du mit "auf Stuhl verkehrt herum sitzen"? Blick zur Stuhllehne? Oder eher in Rückenlage auf Boden und Beine hoch? Bin mir gerade unsicher,..... Gut, dann warte ich mal bis zur nächsten Kontrolle am 7.8. - ob sich er kleine Mann wieder "gedreht hat" und wenn nicht, spreche ich mit meiner Hebamme mal, bzgl. moxen. Sie macht es (glaube ich) nicht - aber vielleicht kennt sie jemanden! Besten Dank und schöne Woche! Puw

Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Hallo, ja, mit Blick zur Stuhllehne. Übrigens können die Babies sich erstaunlich viel drehen, auch wenn sie groß und schwer sind. Ich kenne eines, das sich in der 38.SSW nochmal in BEL drehte und einige Tage später wieder in SL. Bei der Geburt wog es 4 Kilo. Alles ist möglich! LG, Silke

Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Hallo Silke, ich habe gestern Beckenkreisen gemacht (auf Ball), dann Blick zur Stuhllehne,... und heute Nacht ruppelte es schmerzhaft wild im Bauch,... heute Morgen merkte ich, wie der Schluckauf wieder an "Ort und Stelle" kam,... und der Bauch fühlt sich sichtlich wohler. Zumindest hat er sich in eine "angenehmere Position" begeben,... Das tut mir zumindest gut. DANKE und ich bin gespannt,... paar Wochen hab ich ja noch LG Puw

Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Na also ;-) Alles Gute!

Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

DANKE - jetzt weiß ich ja, was ich tun kann, falls er wieder zu viel turnt:-)