Frage: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Hallo Martina, am Freitag beim Gyn (Vorsorge-Ultraschall 32. SSW) lag mein Kleiner in Schädellage. Und es war alles in bester Ordnung. Heute war ich bei meiner Hebamme und sie sagte, er liegt quer. Es stimmt tatsächlich, daß ich seit gestern die Bewegungen an ganz anderer Stelle fühle und es schmerzt auch richtig, wenn er sich bewegt,... naja, bzw. es ist sehr unangenehm. Meine Hebi meint, daß er noch Zeit hat, sich wieder zu drehen und noch genug Platz wäre. Mein Gyn widerum meint ja, er wäre von der Größe her 2-3 Wochen voraus,... nun frage ich mich: drehen sich die Kleinen in der SSW noch so "viel" oder ist das eher selten? Könnte ich es ggf. positiv beeiflussen durch Vierfüssler, Indische Brücke oder sonst was? Möchte doch auf jedem Fall wieder spontan entbinden und in Querlage ist es wohl nicht so prickelnd:-) DANKe Puw

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 16:23



Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

o.T.

von Martina Höfel am 23.07.2010



Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Zuerst mal: Spontangeburt bei Querlage geht nicht - weder prickelnd noch unprickelnd. Aber: 32. SSW und quer würde ich mir keine großartigen Gedanken machen (vor allem, wenn`s gerade noch Schädellage war) sondern häufig Knie-Ellenbogenlage einnehmen, oft schwimmen gehen, auf dem Stuhl "verkehrt herum" sitzen und, wenn`s anhält, ggf. moxen. Das Kind hat offenbar Platz, Zeit sowieso.

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 17:06



Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Hallo Andrea, danke für die Antwort! Ja, ich weiß, daß Querlage nicht spontan geht,... deshalb meinte ich "wäre nicht prickelnd" - ... klar, wenn es so WÄRE; müsste man sich halt mit einer Sectio abfinden, aber Ziel ist es schon, wieder spontan zu entbinden!!! Prima, dann werde ich mal die Knie-Ellenbogen-Lage einnehmen - so lieg ich ganz gern;-) Schwimmen ist schwierig, da starke Symphysenlockerung - aber ich werde es dennoch ausprobieren - soweit es die Schmerzen zulassen. - ggf. einfach mal bißchen Treiben lassen - wer weiß - vielleicht hilft es ja auch,... Was meinst Du mit "auf Stuhl verkehrt herum sitzen"? Blick zur Stuhllehne? Oder eher in Rückenlage auf Boden und Beine hoch? Bin mir gerade unsicher,..... Gut, dann warte ich mal bis zur nächsten Kontrolle am 7.8. - ob sich er kleine Mann wieder "gedreht hat" und wenn nicht, spreche ich mit meiner Hebamme mal, bzgl. moxen. Sie macht es (glaube ich) nicht - aber vielleicht kennt sie jemanden! Besten Dank und schöne Woche! Puw

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 17:47



Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Hallo, ja, mit Blick zur Stuhllehne. Übrigens können die Babies sich erstaunlich viel drehen, auch wenn sie groß und schwer sind. Ich kenne eines, das sich in der 38.SSW nochmal in BEL drehte und einige Tage später wieder in SL. Bei der Geburt wog es 4 Kilo. Alles ist möglich! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 19:55



Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Hallo Silke, ich habe gestern Beckenkreisen gemacht (auf Ball), dann Blick zur Stuhllehne,... und heute Nacht ruppelte es schmerzhaft wild im Bauch,... heute Morgen merkte ich, wie der Schluckauf wieder an "Ort und Stelle" kam,... und der Bauch fühlt sich sichtlich wohler. Zumindest hat er sich in eine "angenehmere Position" begeben,... Das tut mir zumindest gut. DANKE und ich bin gespannt,... paar Wochen hab ich ja noch LG Puw

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 08:33



Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

Na also ;-) Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 11:22



Antwort auf: Kind hat sich gedreht - nun quer,...

DANKE - jetzt weiß ich ja, was ich tun kann, falls er wieder zu viel turnt:-)

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat sich gedreht

Hallo,ich bin jetzt in der 33.Woche und er lag die ganze Zeit mit dem Kopf nach unten.Jetzt hat er sich leider nach oben gedreht.Kann es noch passieren das er sich wieder richtig dreht?Und wie kommt ein Baby schnell zur Welt,welche Methode ist am besten?Wassergeburt oder im Bett usw? Habe bis jetzt schon 15Kilo zugenommen,ist das normal der Vater ...


Kind hat sich gedreht hinter gemoxt

Hallo Frau Höfel, mein tOchter hat isch tatsächlich noch in der 37 SSW gedreht. Liegt jetzt ganz artig mit dem Kopf nach unten und auch auf der richten Seite wie mir der Oberarzt im Krankenhaus erklärte. Das Kind hat sich aber wohl schon eher gedreht als ich heute Morgen gemoxt worden bin. Kann moxen irgendwas auslösen wenn das Kind schon mit ...


Kind hat sich noch nicht gedreht

Liebe Frau Höfel, ich bin Anfang der 35. SSW. Aufgrund von Geburtsstillstand und Komplikationen bei der ersten Geburt wird unser 2. Kind geplant per Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Ich mache mir trotzdem große Sorgen, da es sich noch immer nicht mit dem Kopf nach unten gedreht hat. Kann es sein, dass es sich in der eigenen Nabelschnur ve...


Kind 3 hat sich auf meinen Bauch draufgesetzt

Bitte um Hilfe! Gerade hat sich mein 3 Jähriger mit 15kg auf mein Bauch draufgesetzt rechts unten. Ich habe sofort reagiert, jetzt habe ich ein komisches Gefühl in dem Bereich. Passe eig immer darauf auf, aber es ist ganz plötzlich passiert :( war wie ein Stoß Bin mit Zwillingen bei 17+ schwanger. Soll ich zum Arzt?


Unruhiges Kind

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Fragen Sie täglich erreichen. Ich danke Ihnen sehr für die Zeit, die sich nehmen und für Ihren Aufwand. Sie machen Müttern Mut und Ihre Hilfe ist Gold wert! Mein fünf Wochen altes Baby wird am Abend immer unruhig (das fängt gegen 21:00 Uhr an). Es möchte ständig an der Brust und a...


Kind hat Herpes an Hand - Übertragung möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin 4 Tage vor ET und nun hat mein 5 jähriger Sohn Herpesbläschen am Mittelfinger. Entdeckt haben wir die aber erst heute durch Zufall als sie bereits deutlich sichtbar waren. Er hatte noch nie Bläschen an anderer Stelle als der Lippe. Das ist jetzt das erste Mal an der Hand. Unser Kinderarzt meinte, ich solle gut aufpasse...


Kind 1 jahr,, Verstopfung "

Hallo Frau Höfel, Erst einmal vielen Dank für ihre letzte Antwort. Nun habe ich noch ein anderes Anliegen. Mein Sohn wird morgen 1 Jahr,er hatte im Dezember den Norovirus und seitdem hat er Probleme mit seinem Stuhlgang. Er kann nur unter größten Schmerzen und Anstrengung Stuhl lassen und oft ist danach auch sein After blutig.  Er beko...


Kind 2.MMR Impfung, Mutter schwanger 15.SSW

Liebe Frau Höfel,  Ich weiss nicht, ob sie mir helfen können, aber ich schätze ihre Antworten sehr und frage sie deshalb.  Meine Tochter bekam heute ihre 2te MMR. Diesmal auch gegen Varizellen (das war bei der ersten nicht dabei..). Nun hat sie abends schon Fieber bekommen.  Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, darüber, weil ich den Kinderar...


Fünftes Kind aus BEL gebären?

Hallo,  ich bekomme mein fünftes Kind und hatte bisher vier tolle Entbindungen ohne Komplikationen. Mein letztes Kind wog bei ET+5 4020 Gramm. Die Austreibungsphasen meiner drei zuletzt geborenen Kindern waren ziemlich kurz, auch weil der Kopf so stark nach unten drücke. Auch jetzt wünsche ich mir sehr eine spontane und schöne, mögliche interve...


SSW 37+2 und großes Kind brütet eine Erkältung aus

Liebe Frau Höfel, es kann sein, dass unser 2. Kind etwas früher auf die Welt kommt. Meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) brütet seit gestern eine Erkältung mit Husten und Schnupfen, bis jetzt ohne Fieber, aus. Wie verhalte ich mich richtig, sollte das Baby jetzt kommen? Ich kann sie ja nicht nicht mit Ihrem Papa zu Besuch ins KH kommen lassen? Sie...