Frage: Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Mein Sohn 5 1/2 Monate war schon immer ein schlechter Schläfer. Abends schläft er mittlerweile auf meinem Arm ein und ich kann ihn dann in die Wiege legen. Tagsüber schläft er nur an der Brust ein und ich kann ihn dann auch nicht ablegen. Dann fängt er sofort an zu schreien. Bisher habe ich ihn immer auf meinem Arm schlafen lassen. Heute hat die Kinderärztin bei der U5 gesagt, dass er lernen muss, alleine einzuschlafen. Ich soll ihn in die Wiege legen und schreien lassen, aber dabei bleiben. Nach zwei Tagen hätte er es dann raus. Wir haben es dann eben ausprobiert. Unser Sohn hat jetzt ne geschlagene Stunde wie am Spieß gebrüllt. Erst war ich ne halbe Stunde dabei, danach mein Mann, weil ich ihn schon nicht mehr leiden sehen konnte. Nach ner Stunde habe ich ihn dann aus der Wiege geholt, da er schon klatschnass war vor lauter schreien.Er ist dann total erschöpft nach ein paar Zügen an der Brust eingeschlafen. Seine Atmung ist immer noch total stockend, auch jetzt noch nach einer halben Stunde Schlaf. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das wirklich die die richtige Methode ist. Kann ich meinen Sohn wirklich so lange schreien lassen? Er ist jetzt total fertig. Ach so, Schnuller und Daumen nimmt er nicht. Würde vielleicht eine Bahandlung beim Osteopaten was helfen?

von CinniMinni am 05.09.2017, 13:12



Antwort auf: Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Liebe CinniMinni, bitte lassen Sie das Kind nicht schreien! Wie soll es verstehen, dass auf einmal in der Not (und ein schreiendes Kind ist immer in Not) niemand kommt und es in den Arm nimmt? Niemand seine Not (Hunger, Wärme, Kummer, Sicherheit) lindert? Es strengt sich umso mehr an den gewohnten Zustand wieder herzustellen. Gibt aber bei nicht erfüllen irgendwann auf und bleibt irgendwann frustriert still. Trösten und tragen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.09.2017



Antwort auf: Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Was ihr nach den Anweisungen der Ärztin gemacht habt war Babyfolter. "...Unser Sohn hat jetzt ne geschlagene Stunde wie am Spieß gebrüllt" - wie kann man das machen als Eltern? Was für ein Gefühl, für ein bislang umsorgtes Baby: von jetzt auf gleich kümmert sich die geliebte Mutter nicht mehr... "Nach zwei Tagen hätte er es dann raus" - nein, das dauert länger als 2 Tage, und selbst dann hört das Baby nicht aus Einsicht auf zu schreien, sondern aus tiefer Resignation. Deine Schilderungen des bisherigen Einschlafprocedere hören sich nicht unnormal an. Bitte begleite Dein Kind weiterhin in den Schlaf, bis es reif genug ist, alleine einzuschlafen.

von Andrea6 am 05.09.2017, 17:51



Antwort auf: Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Boah, wie kann man das nur mitmachen. Da blutete einem echt das Herz. Das Kind verhält sich völlig normal und wird dafür von Arzt und Eltern in "Todesangst" versetzt? Muss und kann ich einfach nicht verstehen. Und noch weniger das man das dann wirklich so mitmacht - sich selbst aber dann nach einer halben Stunde "erlöst". DAS !! empfinde ich fast noch als viel schlimmer.

Mitglied inaktiv - 05.09.2017, 18:24



Antwort auf: Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Tragisch, dass immer noch Kinderärzte und andere "Profis" zu solchen Methoden raten. Ich finde man muss die Mutter hier nicht verurteilen, dass sie in ihrer Erschöpfung und Unsicherheit dem Rat gefolgt ist. Ich hoffe, dass die gemachte Erfahrung und die Ermutigung hier im Forum dir hilft deinem Gefühl zu vertrauen und deinem Kind die Zeit zum reifen zu geben. Das ist nämlich alles was es braucht zum durchschlafen, bei den einen etwas mehr bei den andern etwas weniger. Ich wünsche dir viel Kraft für die anstrengende Phase. Sie wird irgendwann vorbei gehen und du wirst froh sein deinem Kind das gegeben zu haben was es braucht: Mama, Milch, Liebe.

von Flowermama am 05.09.2017, 19:07



Antwort auf: Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Dein Sohn kann sich selbst schlecht beruhigen. Es ist total typisch, dass solche Kinder gerade mit einen halben Jahr noch mal schlechter schlafen. Stell Dir vor, Du warst gerade auf einer krassen Party auf einem Hochhaus in Tokyo, überall Licht, Leute, Aufregung. Du kommst kaum runter, bist aber totmüde. Du liest dann vielleicht. Machst den Fernseher noch mal an, trinkst noch einen Tee, kuschelst Dich in Deine Decke, denkst an was Schönes. Das kann Dein Sohn nicht. Er wird 1000 Bilder im Kopf haben, aber er kann sich nicht genug beruhigen, um schlafen zu können, obwohl er totmüde ist. Bitte nicht schreien lassen, Du lagst mit Deinem Mutterinstinkt genau richtig. Das ist grausam. Dein Kleiner braucht Dich, Deine Haut, Deine Milch, um schlafen zu können. Schreienlassen kann nachhaltig die Fähigkeit, Empathie zu empfinden, schädigen. Das sollte eigentlich auch Deine Ärztin wissen.

von emilie.d. am 05.09.2017, 21:22



Antwort auf: Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Vielen Dank für die Ermutigen! Ich hatte schon vorher ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Wir haben es ausprobiert, da er nachts momentan nur eine Stunde schläft, dann eine Stunde wach ist usw. Und das auch nur von halb elf bis ca. Sechs. Vorher und nachher bekomme ich ihn nicht ins Bett. Heute Abend habe ich ihn wieder auf meinem Arm einschlafen lassen und alles lief super. Er hat sich nach 10 Minuten ablegen lassen. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass mir dabei auch wohler ist. Werde jetzt erstmal probieren, dass ich ihn auch tagsüber ablegen kann. Hatte schon Angst, dass er mir nach der Erfahrung heute gar nicht mehr im Bett schlafen will. Das war zum Glück nicht so.

von CinniMinni am 05.09.2017, 22:16



Antwort auf: Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Ich musste mit meinem Sohn auch erstmal üben das er tagsüber schläft ohne auf meinem Arm zu sein. Es hat sieben Monate gedauert und dann hat er auf der Couch tagsüber am besten geschlafen. Insgesamt war mein Sohn das erste Jahr fast gänzlich nachts mindestens ein Mal in ein bis zwei Stunden wach. Das er mal 2/3 Stunden geschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe ihn trotzdem nie schreien lassen. So einen kleinen Wurm einfach im Stich lassen kam mir nie in den Sinn. Und ich war wirklich müde. Das erste mal durchgeschlafen hat er mit 17 Monaten. Jetzt ist er ein super Schläfer. Bitte mach es nie wieder. Sie sind nur einmal so klein. Es ist ein überschaubarer Zeitraum in dem man Opfer bringen kann. Und dazu gehört nunmal auch das müde sein als Eltern und das in den Schlaf begleiten. Und auch wenn man von anderen ständig hört das ihr Kind durchschläft (das stimmt vielfach nicht. Und gerade stillende Mütter schlafen nachts oft beim stillen ein, manche sogar weiter und die wissen dann gar nicht wie oft die wach waren ;-). Also hab bitte Geduld. Es wird von alleine besser solange du weiterhin seine Bedürfnisse nach Nähe befriedigst. Lg

von Myfairlady11 am 05.09.2017, 22:25



Antwort auf: Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Meiner ist jetzt 26 Monate und wird nachts auch noch wach - mal mehr, mal weniger, mal schläft er durch. Erst seit kurzem versucht er von sich aus allein einzuschlafen. (Vorher ist er nur an der Brust eingeschlafen. Er wird aber immer noch gestillt.) Dabei liege ich neben ihm, wir kuscheln und ich streichel ihn. Also erwarte von deinem kleinen Wurm nicht das er etwas kann wozu noch nicht die Zeit ist. Sie zeigen dir, wenn sie soweit sind. Der eine früher, der andere später.

von Kamira85 am 08.09.2017, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist festhalten und schreien lassen (max. 30 Sekunden) beim Einschlafen schädlich

Hallo, mein Sohn ist nun 3.5 Monate alt und ist bisher auf dem Arm mit etwas schaukeln und Stirn streicheln eingeschlafen. Nun wird er mir mit seinen 8.3 kg zu schwer dafür (er ist sehr groß). Ende vom Lied war, dass er gar nicht mehr schlafen will/ kann tagsüber - nur im Kinderwagen wenn ich Glück habe und wenn ich ihn doch irgendwie auf dem Arm h...


Einschlafen fast unmöglich

Hallo liebe Martina, Jetzt probiere ich das hier doch auch mal. Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Die erste Woche mit ihr war ziemlich entspannt, d.h. sie hat tagsüber über längere Zeit (2-3 Stunden) geschlafen. Allerdings hat sich das nach der ersten Woche schlagartig geändert. Sie schreit sehr viel und findet ganz schwer in den Schlaf ...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Einschlafen

Hallo Frau Höfer, mein 6 Monate altes Baby möchte beim einschlafen auf meinem arm und dabei gewippt werden… ich habe mitlerweile wirklich nacken schmerzen. Heute wollte ich anfangen ihn dran zu gewöhnen im liegem neben mir im Bert einzuschlafen. Er hat bis ich ihn auf den arm genommen habe so sehr geweint. Wie machen das andere verstehe ich nic...


Baby hat Angst vorm Einschlafen?

Liebe Fr. Höfel, ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Mein Sohn ist 9 Monate alt und unsere momentane Schlafsituation ist eine Katastrophe. Das Einschlafen gegen 19h klappt ziemlich problemlos - ich bleibe bei ihm bis er schläft. Ca. eine halbe Std. bis 2h später wird er munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen. Wir haben schon s...


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...