Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist nun genau 11 Monate alt. Vor ca. 5 Wochen hat das Ganze angefangen. Sie hat vorher nur am Daumen genuckelt wenn sie müde war / zum einschlafen. Seit einiger Zeit hat sie sehr oft am Tag den Daumen im Mund. Der Daumen ist machmal schon ganz rot vor lauter nuckeln. Auch wenn sie sich schon mal weh tut ( fällt bei den Gehversuchen hin, nimmt sie sofort den Daumen in den Mund). Hinzu kommt, dass sie ständig müde ist und schlafen möchte. Sie isst und spielt ganz normal, da hat sich nichts verändert. Wenn sie wach ist, dann lacht sie auch und ist so wie immer, doch dann plötzlich aus heiterem Himmel, wandert der Daumen in den Mund uns sie möchte schlafen. Ein kleines Beispiel für ihr Schlafverhalten: Nachts: 12 - 13 Stunden (schon seitdem sie 4 Monate alt ist) Vormittag: 1 Stunde Nach dem Essen 1-2 Stunden Nachmittag 1 Stunde Schlafengehen zwischen 19:00 und 20:00 Ist das alles normal?? Kleines Blutbild beim Kinderarzt unauffällig. Viele liebe Grüße Jenni

von Jennifer2401 am 12.02.2016, 10:36

Antwort auf: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Liebe Jenny, wurde der Eisenwert kontrolliert? Oder nur der Hb? Ein Schub ist möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2016

Antwort auf: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Hallo Jenni, Ich bin auch Mama einer Tochter, die am Daumen nuckelt. Das Nuckeln war bei uns immer eindeutiges Zeichen von Hunger oder Müdigkeit. Damit konnte sie sich als sie kleiner war immer selbst beruhigen. Das Nuckeln war daher auch eine Maßnahme um sich zu regulieren. Seitdem sie größer ist tut sie das auch mal aus Langeweile oder, wie ich befürchte, aus Abhängigkeit. Also für euch muss es nicht heißen, dass es eine schlimme Ursache haben muss. Aber an euerer Stelle würde ich versuchen es ihr so schnell wie möglich abzugewöhnen. Als mir das gesagt wurde, dass ich ihr den Daumen mit Senf oder Pfeffer bestreichen soll, brachte ich es nicht über das Herz so brutal dagegen vorzugehen. Vielmehr habe ich darauf vertraut, dass sie von sich aus damit aufhört. Schließlich haben es die Kinder im Verwandschafts- und Freundeskreis auch von allein sein lassen. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt und es sieht gar nicht danach aus, als ob sie von selbst damit aufhört. Das Nuckeln hat auch eindeutig die Stellung ihrer Milchzähne beeinflusst. Der Daimen selbst sieht nicht berauschend aus und wenn sie mal eine Weile genuckelt hat, kann sie ihn auch erst mal nicht mehr so gut bewegen. Wir versuchen nun seit gut 10 Monaten es ihr abzuhewöhnen ohne jegliche Erfolgsaussichten. Ich werde mir demnächst mehr Zeit für sie nehmen und mit ihr einen kalten Entzug machen, denn nichts anderes ist sowas. Ich habe mal eine Mutter kennen gelernt, die erst mit 9 Jahren aufgehört hat am Daumen zu nuckeln und zwar weil sie sich den Arm gebrochen hatte und der Gips sie 6 Wochen lang vom Nuckeln abhielt. Sie meinte, dass die erste Zeit sehr schlimm war und sie das Gefühl hatte, sterben zu müssen, wenn sie nicht nuckelt. Dann haben und mal auf offener Straße die Eltern einer 16 jährigen angesprochen, die immernoch nuckelt und davon voraussichtlich nicht mehr los kommt. Das arme Mädchen musste sich sogar einer Kiefer-OP unterziehen, weil dieser so stark verformt war... Und das sind nur 2 vieler Beispiele.... Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr wir es bereuen sie nicht rechtzeitig davon abgebracht zu haben... Mit fällt noch ein Grund für das vermehrte Nuckeln deiner Tochter ein: ein Entwicklungsschub. In solchen Phasen sind die Kinder oft besondres anstrengend und suchen Halt. Ich hoffe, dir nicht zu viel Angst gemacht zu haben. Das Abgewöhnen gestaltet sich bei knapp einem Jahr noch als realisierbarer. Vielleicht reicht es, wenn du ihr diesen mit einem Pflaster abklebst, oder Nagellack auf den Nagel machst. Das ganze mag jetzt noch harmlos erscheinen, weil es auch so unkompliziert ruhige Nächte sichert, aber später kann es hart werden. Da hat man als Mutter gar nicht mal so viele Möglichkeiten dagegen vorzugehen. An deiner Stelle würde ich sogar noch den Wechsel zum Schnuller versuchen. Liebe Grüße Ira

von Ira86 am 12.02.2016, 22:51

Antwort auf: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Hallo :) ihr Eisenwert ist super sagt der Kinderarzt. Ich mache mir nur Sorgen, weil sie manchmal ganz still wird. Sie spielt und wird von einer auf die andere Minute ruhig, nuckelt am Daumen und mag schlafen. Sie ist auch ganz anhänglich. Reibt sich sehr oft am Tag über den Kopf, fummelt an der Ohren....etc. Ich sage dann immer, Schatz du kannst doch nicht schon wieder müde sein. Viele liebe Grüße Jenni

von Jennifer2401 am 14.02.2016, 15:52

Antwort auf: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Wie lang kann so Schub denn gehen? Es geht jetzt seit knapp 5 Wochen so. Ich habe zwar die App "Ohje ich wachse" , aber spaßt im Moment überhaupt nicht zusammen. Natürlich ist jedes Kind anders, aber meist stimmten die Phasen überein. Viele liebe Grüße Jenni

von Jennifer2401 am 14.02.2016, 16:01