Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist nun genau 11 Monate alt. Vor ca. 5 Wochen hat das Ganze angefangen. Sie hat vorher nur am Daumen genuckelt wenn sie müde war / zum einschlafen. Seit einiger Zeit hat sie sehr oft am Tag den Daumen im Mund. Der Daumen ist machmal schon ganz rot vor lauter nuckeln. Auch wenn sie sich schon mal weh tut ( fällt bei den Gehversuchen hin, nimmt sie sofort den Daumen in den Mund). Hinzu kommt, dass sie ständig müde ist und schlafen möchte. Sie isst und spielt ganz normal, da hat sich nichts verändert. Wenn sie wach ist, dann lacht sie auch und ist so wie immer, doch dann plötzlich aus heiterem Himmel, wandert der Daumen in den Mund uns sie möchte schlafen. Ein kleines Beispiel für ihr Schlafverhalten: Nachts: 12 - 13 Stunden (schon seitdem sie 4 Monate alt ist) Vormittag: 1 Stunde Nach dem Essen 1-2 Stunden Nachmittag 1 Stunde Schlafengehen zwischen 19:00 und 20:00 Ist das alles normal?? Kleines Blutbild beim Kinderarzt unauffällig. Viele liebe Grüße Jenni

von Jennifer2401 am 12.02.2016, 10:36



Antwort auf: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Liebe Jenny, wurde der Eisenwert kontrolliert? Oder nur der Hb? Ein Schub ist möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2016



Antwort auf: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Hallo Jenni, Ich bin auch Mama einer Tochter, die am Daumen nuckelt. Das Nuckeln war bei uns immer eindeutiges Zeichen von Hunger oder Müdigkeit. Damit konnte sie sich als sie kleiner war immer selbst beruhigen. Das Nuckeln war daher auch eine Maßnahme um sich zu regulieren. Seitdem sie größer ist tut sie das auch mal aus Langeweile oder, wie ich befürchte, aus Abhängigkeit. Also für euch muss es nicht heißen, dass es eine schlimme Ursache haben muss. Aber an euerer Stelle würde ich versuchen es ihr so schnell wie möglich abzugewöhnen. Als mir das gesagt wurde, dass ich ihr den Daumen mit Senf oder Pfeffer bestreichen soll, brachte ich es nicht über das Herz so brutal dagegen vorzugehen. Vielmehr habe ich darauf vertraut, dass sie von sich aus damit aufhört. Schließlich haben es die Kinder im Verwandschafts- und Freundeskreis auch von allein sein lassen. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt und es sieht gar nicht danach aus, als ob sie von selbst damit aufhört. Das Nuckeln hat auch eindeutig die Stellung ihrer Milchzähne beeinflusst. Der Daimen selbst sieht nicht berauschend aus und wenn sie mal eine Weile genuckelt hat, kann sie ihn auch erst mal nicht mehr so gut bewegen. Wir versuchen nun seit gut 10 Monaten es ihr abzuhewöhnen ohne jegliche Erfolgsaussichten. Ich werde mir demnächst mehr Zeit für sie nehmen und mit ihr einen kalten Entzug machen, denn nichts anderes ist sowas. Ich habe mal eine Mutter kennen gelernt, die erst mit 9 Jahren aufgehört hat am Daumen zu nuckeln und zwar weil sie sich den Arm gebrochen hatte und der Gips sie 6 Wochen lang vom Nuckeln abhielt. Sie meinte, dass die erste Zeit sehr schlimm war und sie das Gefühl hatte, sterben zu müssen, wenn sie nicht nuckelt. Dann haben und mal auf offener Straße die Eltern einer 16 jährigen angesprochen, die immernoch nuckelt und davon voraussichtlich nicht mehr los kommt. Das arme Mädchen musste sich sogar einer Kiefer-OP unterziehen, weil dieser so stark verformt war... Und das sind nur 2 vieler Beispiele.... Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr wir es bereuen sie nicht rechtzeitig davon abgebracht zu haben... Mit fällt noch ein Grund für das vermehrte Nuckeln deiner Tochter ein: ein Entwicklungsschub. In solchen Phasen sind die Kinder oft besondres anstrengend und suchen Halt. Ich hoffe, dir nicht zu viel Angst gemacht zu haben. Das Abgewöhnen gestaltet sich bei knapp einem Jahr noch als realisierbarer. Vielleicht reicht es, wenn du ihr diesen mit einem Pflaster abklebst, oder Nagellack auf den Nagel machst. Das ganze mag jetzt noch harmlos erscheinen, weil es auch so unkompliziert ruhige Nächte sichert, aber später kann es hart werden. Da hat man als Mutter gar nicht mal so viele Möglichkeiten dagegen vorzugehen. An deiner Stelle würde ich sogar noch den Wechsel zum Schnuller versuchen. Liebe Grüße Ira

von Ira86 am 12.02.2016, 22:51



Antwort auf: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Hallo :) ihr Eisenwert ist super sagt der Kinderarzt. Ich mache mir nur Sorgen, weil sie manchmal ganz still wird. Sie spielt und wird von einer auf die andere Minute ruhig, nuckelt am Daumen und mag schlafen. Sie ist auch ganz anhänglich. Reibt sich sehr oft am Tag über den Kopf, fummelt an der Ohren....etc. Ich sage dann immer, Schatz du kannst doch nicht schon wieder müde sein. Viele liebe Grüße Jenni

von Jennifer2401 am 14.02.2016, 15:52



Antwort auf: Kennt das jemand??Baby 10 / 11 Monate nuckelt ständig am Daumen und ist oft müde

Wie lang kann so Schub denn gehen? Es geht jetzt seit knapp 5 Wochen so. Ich habe zwar die App "Ohje ich wachse" , aber spaßt im Moment überhaupt nicht zusammen. Natürlich ist jedes Kind anders, aber meist stimmten die Phasen überein. Viele liebe Grüße Jenni

von Jennifer2401 am 14.02.2016, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen lutschen, Baby 3,5 Monate

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und seit ca 2 Wochen lutscht sie immer am Daumen. Hauptsächlich wenn sie müde wird, beim einschlafen und wenn sie Hunger bekommt. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Egal welche Marke und aus welchem Material. Habe bereits alles durch. Muss ich mir schon sorgen machen? Ihr Daumen ist auch letztens...


Daumen nuckeln

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt und nuckelt teilweise an ihrem Daumen bzw. Ihrer Faust, wenn die Möglichkeit besteht biete ich ihr in diesen Situationen meine Brust als Alternative an, auch wenn sie nicht hungrig ist, dies funktioniert auch gut. Einen Schnuller hat sie bis jetzt nicht genommen, sollte ich dennoch versuchen ih...


Schnuller oder Daumen, Blähungen

Guten Tag Frau Höfel Meine Kleine ist etwa 9 Wochen alt. Seit kurzem hat sie ihren rechten Zeigefinger entdeckt und saugt nun regelmässig daran (manchmal auch den Daumen, sie bevorzugt aber den rechten Zeigefinger ;-)) Anfangs habe ich es als Hungerzeichen interpretiert, jedoch saugt sie auch am Zeigefinger nach dem Stillen (ich stille voll). H...


Blase am Daumen

Liebe Frau Höfel! Nun brauche ich doch nochmal Rat. Mein Sohn, knapp 5 Monate alt, hat seit dem 26.07 am Daumen oben, direkt am Nagelbett, eine kleine Blase. Mittlerweile befindet sich ein braunes Pünktchen in der Mitte und ist direkt drumherum weiß Was kann ich tun?Soll ich lieber zur Kinderärztin gehen? LG Sonja


Nächtliches Daumen lutschen

Guten Morgen Fr. Höfel, Kurze Vorgeschichte: Mein kleiner (Frühchen 32+6, heute unkorrigiert 4 Monate und 19 Tage) hat bis vor 1,5 Wochen luxeriös durchgeschlafen von abends 19 Uhr bis zwischen 4 u 6 Uhr am Morgen. Wir hatten die U4, die Ärztin meinte, würde sie es nicht wissen, würde sie nicht erkennen, dass er ein Frühchen ist. Zudem hat er ...


Daumen lutschen

Liebe Frau Höfel, Mein Baby (9 Monate) hat keinen Schnuller und verwendet zum Einschlafen und auch tagsüber manchmam seinen Daumen. Auch sein Nagel hat sich schon verformt, mache mir nun Gedanken wegen seines Kiefers. Haben Sie eine Idee wie ich ihm den Daumen abgewöhnen kann? Sollte ich es mit dem Schnuller nochmals probieren? DANKE!


Daumen nuckeln, hunger, streß?

Liebe Frau Höfel, seit Neustem nuckelt er (15 Wochen) ständig am Daumen oder Faust, auch nach dem Fläschchen. Und mit viel Daumen nuckeln würde er richtig lange schlafen. Ich bin wach und frage mich, ob er hunger hat. Wenn ich ihn hochnehme trinkt er so 80-100 ml aus dem Fläschchen. Also doch lieber hochnehmen oder darf ich beruhigt schlafen und...


Meine bald 5 Monate alte Tochter nuckelt fast die ganze Nacht.

Liebe Martina Höfel, meine bald 5 Monate alte Tochter Paula nuckelt seit bald 4 Wochen jede Nacht sehr häufig. Momentan besonders abends (von 7-9:30) häufig. Dann trinkt sie cirka 3 Mal und ab cirka 4 Uhr morgens will sie alle 10 Minuten bis halbe Stunde nuckeln, sodass ich dann nicht mehr schlafen kann. Meine Hebamme meint das lässt sich kau...


Daumen latschen

Hallo ich hab mal eine doofe Frage... Bei jedem ultraschall hieß es, dass mein kleiner am Daumen Lutscht. Aber nun ist er bereits 7 Wochen alt und ich hab nicht einmal gesehn, dass er am daumen Lutscht. Nun interessiert mich, wie es sein kann, dass er seit er auf der Welt ist nicht mehr am daumen Lutscht und was es dafür für Gründe geben könnte. ...


Daumen nuckeln

Liebe Frau Höfel, mein Sohn wird demnächst 2 Jahre. Er hat von Anfang an viel am Daumen genuckelt, wollte den Schnuller nie. Ich finde den Daumen auch viel besser, ist natürlicher und auch schön, daß er sich selbst regulieren kann. Nur mache ich mir echt Gedanken, da es auch tagsüber so oft ist. Ist das aus Streß heraus? Bei Oma u Opa zb ist er ...