Frage: Keine Lust auf Brei!

Hallo, mein Sohn 6 Monate und eine Woche hat nach wie vor so gar keine Lust auf Brei. Pastinake, Karotte und Apfel habe ich bereits versucht. Soll ich ihn einfach lassen, weiter stillen und in zwei Wochen einen neuen Versuch starten, oder soll ich weiter täglich versuchen ihn zum essen zu motivieren. Unterernährt ist er mit fast neun Kilo und 71 cm jedenfalls bestimmt nicht! LG Anne

Antwort auf: Keine Lust auf Brei!

Liebe Anne, machen Sie sich nicht so viel Stress! Stillen Sie und nehmen Sie den Schatz mit an den Familientisch. Eines Tages wird er Ihnen ganz deutlich zeigen (indem er Ihnen das Brot aus der Hand nimmt und in den Mund steckt), dass er Beikost will! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2010

Antwort auf: Keine Lust auf Brei!

haben das im bekanntenkreis auch und auch mein sohn is(s)t nicht immer begeistert... ;) zwingen kannst und solltest du ihn ja nicht und insofern es dich nciht belastet (stillen...), würde ich weiterhin den brei anbieten (du kannst es ja auch mal mit nem milchbrei mit muttermilch abends probieren (z.B. Hirseflocken von Alnatura/Holle etc. Die kann man supereinfach in die Milch einrühren und fertig. Müsstest eben so 100 ml abpumpen dafür....anfangs ja aber eh kleinere Mengen). GOB würd ich dann nicht probieren, wenn er apfel auch nicht knaller findet. soweit ich weiß, empfiehlt man immer, essen anzubieten, aber eben keinen druck auszuüben. ich würde auch zunächst (nach dem ausprobieren...) jeden tag immer ein paar löffel desselben breis zu geben versuchen (alles neue wird oft abgelehnt). apropos: auch wenn ich es doof finde, muss ich sagen, dass mein sohn stückige und wenig süße breis nicht mochte. er hat nur die fein pürierten süßen möhrenbreie angenommen (nun anders). erstaunlicherweise liebt er fleisch (obwohl ich es doof finde, kriegt er es jetzt die empfohlenen 4-5 mal) und er hat reisflocken, die mir als erstes getreide empfohlen wurden, gehasst. hirse fand er schnell gut und er ist auch seit er ganz klein isst, gerne frischen apfel, d.h. er lutscht begeistert daran herum. lg ps: achso: 6 monate ist ja für ein stillkind ja auch der früheste zeitpunkt, an dem man mit beikost beginnt, soweit ich weiß....also mach dir keinen kopf.

Antwort auf: Keine Lust auf Brei!

Es ist nicht zwingend notwendig das ein Kind mit 6 Monate Brei bekommt wenn ein Kind soweit ist dann zeigt es das von selbst, würde warten und es später nochmal probieren sei doch froh das du stillst und wenn er davor satt wird ist doch alles super.