Frage: Keine Lust auf Brei!

Hallo, mein Sohn 6 Monate und eine Woche hat nach wie vor so gar keine Lust auf Brei. Pastinake, Karotte und Apfel habe ich bereits versucht. Soll ich ihn einfach lassen, weiter stillen und in zwei Wochen einen neuen Versuch starten, oder soll ich weiter täglich versuchen ihn zum essen zu motivieren. Unterernährt ist er mit fast neun Kilo und 71 cm jedenfalls bestimmt nicht! LG Anne

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 21:59



Antwort auf: Keine Lust auf Brei!

Liebe Anne, machen Sie sich nicht so viel Stress! Stillen Sie und nehmen Sie den Schatz mit an den Familientisch. Eines Tages wird er Ihnen ganz deutlich zeigen (indem er Ihnen das Brot aus der Hand nimmt und in den Mund steckt), dass er Beikost will! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2010



Antwort auf: Keine Lust auf Brei!

haben das im bekanntenkreis auch und auch mein sohn is(s)t nicht immer begeistert... ;) zwingen kannst und solltest du ihn ja nicht und insofern es dich nciht belastet (stillen...), würde ich weiterhin den brei anbieten (du kannst es ja auch mal mit nem milchbrei mit muttermilch abends probieren (z.B. Hirseflocken von Alnatura/Holle etc. Die kann man supereinfach in die Milch einrühren und fertig. Müsstest eben so 100 ml abpumpen dafür....anfangs ja aber eh kleinere Mengen). GOB würd ich dann nicht probieren, wenn er apfel auch nicht knaller findet. soweit ich weiß, empfiehlt man immer, essen anzubieten, aber eben keinen druck auszuüben. ich würde auch zunächst (nach dem ausprobieren...) jeden tag immer ein paar löffel desselben breis zu geben versuchen (alles neue wird oft abgelehnt). apropos: auch wenn ich es doof finde, muss ich sagen, dass mein sohn stückige und wenig süße breis nicht mochte. er hat nur die fein pürierten süßen möhrenbreie angenommen (nun anders). erstaunlicherweise liebt er fleisch (obwohl ich es doof finde, kriegt er es jetzt die empfohlenen 4-5 mal) und er hat reisflocken, die mir als erstes getreide empfohlen wurden, gehasst. hirse fand er schnell gut und er ist auch seit er ganz klein isst, gerne frischen apfel, d.h. er lutscht begeistert daran herum. lg ps: achso: 6 monate ist ja für ein stillkind ja auch der früheste zeitpunkt, an dem man mit beikost beginnt, soweit ich weiß....also mach dir keinen kopf.

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 23:22



Antwort auf: Keine Lust auf Brei!

Es ist nicht zwingend notwendig das ein Kind mit 6 Monate Brei bekommt wenn ein Kind soweit ist dann zeigt es das von selbst, würde warten und es später nochmal probieren sei doch froh das du stillst und wenn er davor satt wird ist doch alles super.

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 13:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Brei zur Anfangszeit?

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt und fängt schon an Interesse an Brei zu zeigen. Nun wäre meine Frage womit am Besten anfangen? Wir haben es schon mit Pastinake probiert, schmeckt ihr auch super lecker, aber wie sieht es aus mit Fleisch oder Kartoffeln? Darf sie das auch schon versuchen oder sollen wir vorerst mal nur bei Ge...


Baby isst weder Brei noch klappt Baby Led weaning

Hallo Frau Höfel ich habe folgendes Problem meine Tochter isst weder Brei oder Essen vom Familientisch. Ich habe schon alles ausprobiert. Selber Brei gekocht, gekaufte Gläschen und Essen am Familientisch (zerdrückte Kartoffeln, Spinat, Brokkoli, usw.) Es wird meistens drei bis vier Löffel gegessen, danach wird der Mund nicht mehr aufgemacht bzw ...


Früchteglas / Brei ab der 13. Woche?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun in der 13. fast 14. Lebenswoche. Leider konnte ich ihn nicht stillen daher bekommt er Pre Nahrung. Seit einiger Zeit beobachtet er uns richtig energisch beim Essen und schmatzt regelrecht mit. Es ist nun mittlerweile so, dass er sein Fläschchen nicht mehr möchte. Er verweigert es mittlerweile regelmäßig und me...


Kaum Brei 8 Monats Baby

Guten Tag liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Monate alt und sie hat schon als Baby Magen Darm Probleme. Wir versuchen seit sie 6 Monate ist Brei einzuführen und anzubieten, aber sie isst nur paar Löffel. Und wenn ich füttere leidet sie tagelang unter Bauch Schmerzen und Blähungen. Sobald der Stuhl dann raus ist, ist sie wieder entspannt...


Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mit 2000g entlassen worden und mussten nach einem "Einbruch" beim Trinken ein paar Wochen Fingerfeeding praktizieren, bevor sie selbstständig trinken konnte. Ich stille seit Geburt voll. Meinen Mann und...


7 Monate Baby Brei

Hallo, ich habe meinen Baby ausversehen 3 Tage hinter einander ein Glässchen mit Nudeln gegeben. Gestern und vorgestern Bologmese von Hipp und heute Alaska Seelachsfilit mit Nudeln. Normalerweise koche ich selbst mir Süßkartoffel oder Kartoffel, aber leider hatte ich keine Zeit zum Einkaufen. Ab morgen gibt es wieder selbst gekochten Brei. Ist es ...


Baby brei

Guten Tag meine tochter ist 15 wochen alt und ist seit mittwoch sehr interresiert an essen sie klaut löffel und weint immer. Sie macht auch den mund auf. Wenn sie hunger hat mag sie die flasche nicht an nehmen sie will immer ein löffel nehmen. Darf sie auch jetzt schon mit baby brei anfangen sie weint auch ganz fürchterlich wenn sie ein leeren löff...


Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 7 Monate ausschließlich gestillt, seit über zwei Wochen isst es mit großer Freude den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und hat den super vertragen. Seit 5 Tagen gebe ich ihr den Obst Getreide Brei und ist schwer begeistert. Problem ist nur, seit dem GOB ist der Stuhl richtig hart, sie macht et...


Nach Brei noch pre?

Hallo Frau Höfel, ich hab da Mal wieder eine Frage und zwar: Mein Sohn 5½ Monate bekommt mittags ein komplettes Glas Brei z.b. Kartoffel,Rind und Karotte. Er mag danach immer noch etwas trinken irgendwie benötigt er das Saugen. Kann ich ihn nach dem Brei noch bedenkenlos pre geben oder würden sie eher zu Tee raten? Er trinkt nicht viel nur etwa 3...


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber er hatte wenig Interesse. Vorgestern und gestern habe ich ihm auch etwas angeboten aber er schiebt ihn immer noch mit der Zunge raus. Soll ich es jetzt jeden Tag weiter versuchen oder soll ich erst m...