Frage: Katzenurin auf Handtuch

Guten Abend Frau Höfel, leider ist mein Kater zur Zeit nicht besonders stubenrein und hat im Bad auf ein kleines Handtuch im Regal gepullert, das ich nach dem Duschen für das Trocknen im Intimbereich verwende. Ich habe das leider nicht mitbekommen, was mich wundert, weil ich da eigentlich sehr geruchsempfindlich bin. Jedenfalls hatte der Urin scheinbar ein paar Tage Zeit ins Handtuch ein zu ziehen. Eben nach dem Duschen habe ich genau dieses Handtuch aus dem Regal gezogen und mich damit abgetrocknet. Leider ist mir erst aufgefallen, dass es nach Katzenurin riecht, als ich mich untenrum schon sauber gemacht habe. Ich habe mich anschließend sofort gründlich mit Wasser gewaschen, habe jetzt aber wahnsinnig Angst, dass ich das getrocknete Katzenurin ordentlich beim abrubbeln in meine Schleimhäute gerieben haben könnte und mir so Keime eingefangen habe, die schädlich für mein Kind sind. Was würden sie mir hier raten? Wie groß schätzen sie hier die Gefahrenlage ein? Liebe Grüße

von Gussi am 16.09.2018, 21:19

Antwort auf: Katzenurin auf Handtuch

Liebe Gussi, entspannt bleiben, da ist nichts passiert- außer dem Ekel. Legen Sie etwas Alufolie auf die Handtücher. Katzen hassen das. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.09.2018

Antwort auf: Katzenurin auf Handtuch

Bevor Frau Höfel antwortet, hier schon mal zur Vorabberuhigung eine Antwort von einer langjährig erfahrenen Katzenhalterin: die Toxoplasmen sind im Kot, nicht im Urin und müssen oral aufgenommen werden, also gegessen. By the way: ich hab schon ewig Katzen und auch meine Katze gepflegt, als diese schweren Durchfall hatte - war jedoch Toxo- negativ bei erster Schwangerschaft. Meist werden die Toxoplasmen von jungen Kätzchen ausgeschieden.

von Ann-Kristin am 16.09.2018, 23:36

Antwort auf: Katzenurin auf Handtuch

Vielen Dank für die Antwort, aber mir ging es nicht um Toxoplasmose, sondern um Keime und Bakterien im getrockneten Urin, die ich durchs Frottieren an den Intimbereich gerieben haben könnte.

von Gussi am 17.09.2018, 07:16

Antwort auf: Katzenurin auf Handtuch

Urin ist bei einer gesunden Katze genau wie beim Menschen idR keimfrei, jedenfalls frei von Keimen, die unter normalen Laborbedingungen vemehrungsfähig sind. LG Lilly