Frage: katze toxoplasmose träger?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 31ten Woche schwanger und unser kater geht seit einem halben jahr nicht mehr raus (vorher auch nur mit Leine im Garten), da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen. Jetzt ist mir der Kater eben doch nach draußen entwischt und ich weiß nicht wie lange er draußen war höchstens aber 20 minuten und auch nur im garten. Da ich toxoplasmose negativ bin und große Angst habe mich zu infizieren, können Sie mir vielleicht sagen ob durch das ausbüchsen des Katers jetzt eine erhöhtes Risiko eiwnr Ansteckung für mich besteht? Oder kann der kater sich nur durch fressen von rohem fleisch infizieren?und ich als mensch mich nur durch katzenkot? Grüße Kersili

von kersili am 05.04.2016, 18:41



Antwort auf: katze toxoplasmose träger?

Liebe kersilly, lilly hat es perfekt erklärt!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2016



Antwort auf: katze toxoplasmose träger?

Dein Kater müsste ein Toxoplasmose infiziertes Tier fressen. Er muss selbst noch Toxoplasmose negativ sein. Es muss eine Infektion bei dem Tier ausbrechen. Es dauert ein paar Wochen bis die Erreger im Kot der Katze auftauchen. Du musst in direkten Kontakt mit dem infiziösen Kot kommen. Du musst Teile davon oral aufnehmen. Es muss sich eine tatsächliche Infektion bei dir einstellen. Das Kind muss sich infizieren. Lt. Dem Herrn Prof. Im Pränatal-Forum ist bei einer Infektion im Endstadium mit keinen schwerwiegenden Folgen zu rechnen. Was glaubst du denn, wie hoch das Risiko tatsächlich ist? Ich lebe hier übrigens mit einem 14-Jährigen Freigänger, der nachts bei uns im Bett schläft, wenn es ihm gefällt. Bin mit dem zweiten Kind in der 25. SSW und Toxo negativ. Mein Mann macht das Katzenklo sauber und gut ist. Angst vor einer Infektion wegen der Katze hatte ich in beiden Schwangerschaften zu keinem Zeitpunkt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.04.2016, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katze - Angst vor Toxoplasmose

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31. SSW und mache mir ständig Gedanken, an Toxoplasmose zu erkranken. Ich weiß natürlich, welche Lebensmittel man meiden sollte und dass man keinen Kontakt zu Katzenkot haben sollte. Aber ich habe schon die totale Panik, wenn ich nur an einer Katze vorbeigehen muss ( die PoPo-Katzenhaare könnten mich ja...


Toxoplasmose - katze hat mich gebissen

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 25. ssw und unsere Katze hat mir in den Fuß gebissen (oder geknapt) oder gekrallt, war in der Nacht und ich habe es im Schlaf gemerkt und bin dadurch wach geworden. Jetzt habe ich große Angst das dadurch auch toxoplasmose übertragen worden sein könnte. Ist das denn möglich? können duch Bisse (geknappe) oder Kratz...


Toxoplasmose und Katze

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 12. SSW und war vergangene Woche zu Besuch bei einer Nachbarin, die eine Katze hat. Ich habe diese Katze kurz gestreichelt, mir aber 10 Minuten später die Hände gewaschen und desinfiziert. Sie hat während dieser Zeit das Klo sauber gemacht, da sie mir zeigen wollte wie das geht (sie war im Urlaub und mein Man...


Toxoplasmose durch Katze wirklich so hohes Risiko?

Hallo Frau Höfel, das Thema Toxoplasmose wurde hier ja schon sehr häufig diskutieren. Nun beschäftigt es mich leider auch zunehmend... Ich wurde Toxoplasmose negativ getestet und bin jetzt in der 6 SSW. Ich habe eine Kater, er ist Freigänger. Die gängigen Dinge wie Katzenklo nicht selbst reinigen und Hände nach dem Katzenkontakt waschen befol...


Toxoplasmose durch Katze

Liebe Frau Höfel Ich habe noch eine weitere Frage.. Heute ist leider etwas sehr dummes passiert. Wir haben Hauskatzen, welche keimen Freigang haben und auch kein rohes Fleisch essen. Zudem reinigt mein Mann das Katzenklo. Daher hatte ich bisher keine Angst durch die Katzen angesteckt zu werden. Heute habe ich unsere Balkonblumen gegossen und...


Toxoplasmose Katze

Hallo Frau Höfel, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für die vielen Tipps und beruhigenden Worte bedanken! Ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Katzen und Toxoplasmose. Meine Katze hatte nasse Pfoten (keine Freigänger sind nur auf dem Balkon) und hat diese abgeschüttelt dabei hab ich gemerkt wie paar Tropfen auch auf meinem Gesi...


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, leider passieren mir in der Schwangerschaft immer wieder blöde Fehler, obwohl ich versuche auf alles mögliche zu achten. Ich habe vorhin meinen Hund kurz gestreichelt und mir nicht sofort die Hände gewaschen. Kurz darauf habe ich mich unterhalb der Lippe gekratzt und paar Sekunden später bin ich mit den oberen Schneidezähnen auch...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Toxoplasmose Infektionsweg?

Liebe Frau Höfel,  ich war heute am Markt einkaufen und habe verschiedenes erdiges Gemüse angefasst. Danach waren wir in einem SB-Restaurant Essen, und ich habe mir leider nicht vorher die Hände gewaschen. Ich habe an sich nichts mit den Fingern gegessen, aber habe mir sicher öfters ins Gesicht und an den Mund gefasst. Jetzt bin ich verun...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...