Frage: katze toxoplasmose träger?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 31ten Woche schwanger und unser kater geht seit einem halben jahr nicht mehr raus (vorher auch nur mit Leine im Garten), da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen. Jetzt ist mir der Kater eben doch nach draußen entwischt und ich weiß nicht wie lange er draußen war höchstens aber 20 minuten und auch nur im garten. Da ich toxoplasmose negativ bin und große Angst habe mich zu infizieren, können Sie mir vielleicht sagen ob durch das ausbüchsen des Katers jetzt eine erhöhtes Risiko eiwnr Ansteckung für mich besteht? Oder kann der kater sich nur durch fressen von rohem fleisch infizieren?und ich als mensch mich nur durch katzenkot? Grüße Kersili

von kersili am 05.04.2016, 18:41

Antwort auf: katze toxoplasmose träger?

Liebe kersilly, lilly hat es perfekt erklärt!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2016

Antwort auf: katze toxoplasmose träger?

Dein Kater müsste ein Toxoplasmose infiziertes Tier fressen. Er muss selbst noch Toxoplasmose negativ sein. Es muss eine Infektion bei dem Tier ausbrechen. Es dauert ein paar Wochen bis die Erreger im Kot der Katze auftauchen. Du musst in direkten Kontakt mit dem infiziösen Kot kommen. Du musst Teile davon oral aufnehmen. Es muss sich eine tatsächliche Infektion bei dir einstellen. Das Kind muss sich infizieren. Lt. Dem Herrn Prof. Im Pränatal-Forum ist bei einer Infektion im Endstadium mit keinen schwerwiegenden Folgen zu rechnen. Was glaubst du denn, wie hoch das Risiko tatsächlich ist? Ich lebe hier übrigens mit einem 14-Jährigen Freigänger, der nachts bei uns im Bett schläft, wenn es ihm gefällt. Bin mit dem zweiten Kind in der 25. SSW und Toxo negativ. Mein Mann macht das Katzenklo sauber und gut ist. Angst vor einer Infektion wegen der Katze hatte ich in beiden Schwangerschaften zu keinem Zeitpunkt. LG Lilly