Frage: Karpaltunnel-Syndrom?

Hallo, ich vermute, dass ich momentan mit einem Karpaltunnel-Syndrom zu tun habe. Die Symptome sind jedenfall genau wie beschrieben: [quote] Definition des Karpaltunnelsyndroms Das Karpaltunnel-Syndrom beruht auf der chronischen Kompression des Medianus-Nerven im Handgelenk, wo er durch den Karpalkanal durchtritt. [...] [b]Symptome des Karpaltunnel-Syndroms[/b] Im Anfangsstadium beschweren sich die Patienten über Kribbeln, Taubheit oder Schwellung der Hand, überwiegend in den ersten drei Fingern oder teilweise auch im vierten Finger (siehe Abbildung), vor allem morgens und/oder in der Nacht. In einem fortgeschrittenen Stadium strahlen die Schmerzen in den Unterarm aus (sogenannte Reizsymptome). Wenn die Beschwerden zunehmen, kommt es zu Gefühlsstörungen an den Fingern, Kraftverlust der Hand, Thenaratrophie (defizitäre Symptome). [/quote] Dazu schmerzen mir die Ellenbogen, wenn ich die Arme nur leicht beuge. Selbst beim Telefonieren und Zähne putzen morgens habe ich dieses Problem, dass mir fast sofort die Finger einschlafen. Ich bin am überlegen, ob ich deswegen mal zum Arzt gehen soll - weiss aber nicht ob zum Hausarzt oder zum FA (bei dem hätte ich eh Freitag morgen 'nen Termin). Da ich als Sekretärin arbeite, muss ich meine Arme tagsüber natürlich sehr viel abwinkeln, was von Tag zu Tag unangenehmer wird. Habe jetzt gelesen, dass Brennesseltee dagegen helfen soll, weil es die Gelenke entwässert. Schwangere im 3. Trimenon sollen damit häufiger Probleme haben. Soll ich lieber mal zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen? Was kann ich sonst dagegen tun? Ich hätte noch diese und nächste Woche zu arbeiten und wäre dann bis zur Geburt zuhause (wegen Resturlaub und Mutterschutz). Liebe Grüße und vielen Dank schon mal, Alexx, SSW 27+6

Antwort auf: Karpaltunnel-Syndrom?

Liebe Alex, das haben Sie ganz richtig erkannt: Wassereinlagerungen und die Auflockerung der Bänder und Sehnen führt zu diesem Syndrom. Wahrscheinlich leiden Sie darunter. Bitte keinen Brennesseltee trinken! Er sorgt nur dafür, dass schon gebildeter Urin auch abfließt. Wichtig ist, dass Sie sich eiweissreich ernähren und sehr gut salzen. Durch das zusätzliche Salz (je nach Gewicht bis zu vier Teelöffel zusätzlich!) wird das Wasser aus dem Gewebe zurückgeholt und die Ödeme gehen zurück! Lassen Sie sich vom FA krankschreiben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2003

Antwort auf: Karpaltunnel-Syndrom?

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Nun war ich am Freitag bei meiner Gynäkologin und sie meinte, wegen der Ödeme (die übrigens hauptsächlich im Oberkörper, also Hände und Gesicht sichtbar sind) sollte ich möglichst kein Salz zusätzlich zu mir nehmen. Dadurch bin ich nun ein wenig verunsichert. Krank geschrieben bin ich seit letztem Mittwoch bis inkl. Freitag. Ab dann habe ich Resturlaub bis zu Beginn des Mutterschutzes. Ich trinke übrigens täglich mind. 1/2 Liter Milch und seit ca. einer Woche 3x täglich "Schwangerschaftsbegleitenden Tee" aus der Apotheke. Ansonsten esse ich auch viel Käse und Quark. Liebe Grüsse, Alex

Antwort auf: Karpaltunnel-Syndrom?

Meine Werte sahen am Freitag wie folgt aus: HB: 13,0 Blutdruck: 110/70 Urin ok Der Blutdruck ist seit Anfang der Schwangerschaft bis jetzt ungefähr gleich geblieben (hatte immer schon einen eher niedrigen Blutdruck). Der HB Wert hat sogar etwas zugenommen (ich nehme Folio, vielleicht hängt es damit zusammen). Ausser dem Taubheitsgefühl/Kribbeln in den Finger habe ich nachts meist auch noch Schmerzen in den Ellbogen/Handgelenken. Schätze, das hängt irgendwie alles zusammen. Meine FÄ meinte, falls das mit den Ödemen schlimmer wird, solle ich mal einen Obst-/Teetag einlegen und auf jeden Fall ab sofort die Speisen nicht mehr salzen. Hilft evtl. Fastentee? Da steht was von Gewebeentwässernd drauf. Liebe Grüße und danke! Alex | SSW 28 + 4