Frage: Karpaltunnel-Syndrom?

Hallo, ich vermute, dass ich momentan mit einem Karpaltunnel-Syndrom zu tun habe. Die Symptome sind jedenfall genau wie beschrieben: [quote] Definition des Karpaltunnelsyndroms Das Karpaltunnel-Syndrom beruht auf der chronischen Kompression des Medianus-Nerven im Handgelenk, wo er durch den Karpalkanal durchtritt. [...] [b]Symptome des Karpaltunnel-Syndroms[/b] Im Anfangsstadium beschweren sich die Patienten über Kribbeln, Taubheit oder Schwellung der Hand, überwiegend in den ersten drei Fingern oder teilweise auch im vierten Finger (siehe Abbildung), vor allem morgens und/oder in der Nacht. In einem fortgeschrittenen Stadium strahlen die Schmerzen in den Unterarm aus (sogenannte Reizsymptome). Wenn die Beschwerden zunehmen, kommt es zu Gefühlsstörungen an den Fingern, Kraftverlust der Hand, Thenaratrophie (defizitäre Symptome). [/quote] Dazu schmerzen mir die Ellenbogen, wenn ich die Arme nur leicht beuge. Selbst beim Telefonieren und Zähne putzen morgens habe ich dieses Problem, dass mir fast sofort die Finger einschlafen. Ich bin am überlegen, ob ich deswegen mal zum Arzt gehen soll - weiss aber nicht ob zum Hausarzt oder zum FA (bei dem hätte ich eh Freitag morgen 'nen Termin). Da ich als Sekretärin arbeite, muss ich meine Arme tagsüber natürlich sehr viel abwinkeln, was von Tag zu Tag unangenehmer wird. Habe jetzt gelesen, dass Brennesseltee dagegen helfen soll, weil es die Gelenke entwässert. Schwangere im 3. Trimenon sollen damit häufiger Probleme haben. Soll ich lieber mal zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen? Was kann ich sonst dagegen tun? Ich hätte noch diese und nächste Woche zu arbeiten und wäre dann bis zur Geburt zuhause (wegen Resturlaub und Mutterschutz). Liebe Grüße und vielen Dank schon mal, Alexx, SSW 27+6

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 10:14



Antwort auf: Karpaltunnel-Syndrom?

Liebe Alex, das haben Sie ganz richtig erkannt: Wassereinlagerungen und die Auflockerung der Bänder und Sehnen führt zu diesem Syndrom. Wahrscheinlich leiden Sie darunter. Bitte keinen Brennesseltee trinken! Er sorgt nur dafür, dass schon gebildeter Urin auch abfließt. Wichtig ist, dass Sie sich eiweissreich ernähren und sehr gut salzen. Durch das zusätzliche Salz (je nach Gewicht bis zu vier Teelöffel zusätzlich!) wird das Wasser aus dem Gewebe zurückgeholt und die Ödeme gehen zurück! Lassen Sie sich vom FA krankschreiben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2003



Antwort auf: Karpaltunnel-Syndrom?

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Nun war ich am Freitag bei meiner Gynäkologin und sie meinte, wegen der Ödeme (die übrigens hauptsächlich im Oberkörper, also Hände und Gesicht sichtbar sind) sollte ich möglichst kein Salz zusätzlich zu mir nehmen. Dadurch bin ich nun ein wenig verunsichert. Krank geschrieben bin ich seit letztem Mittwoch bis inkl. Freitag. Ab dann habe ich Resturlaub bis zu Beginn des Mutterschutzes. Ich trinke übrigens täglich mind. 1/2 Liter Milch und seit ca. einer Woche 3x täglich "Schwangerschaftsbegleitenden Tee" aus der Apotheke. Ansonsten esse ich auch viel Käse und Quark. Liebe Grüsse, Alex

Mitglied inaktiv - 07.12.2003, 21:30



Antwort auf: Karpaltunnel-Syndrom?

Meine Werte sahen am Freitag wie folgt aus: HB: 13,0 Blutdruck: 110/70 Urin ok Der Blutdruck ist seit Anfang der Schwangerschaft bis jetzt ungefähr gleich geblieben (hatte immer schon einen eher niedrigen Blutdruck). Der HB Wert hat sogar etwas zugenommen (ich nehme Folio, vielleicht hängt es damit zusammen). Ausser dem Taubheitsgefühl/Kribbeln in den Finger habe ich nachts meist auch noch Schmerzen in den Ellbogen/Handgelenken. Schätze, das hängt irgendwie alles zusammen. Meine FÄ meinte, falls das mit den Ödemen schlimmer wird, solle ich mal einen Obst-/Teetag einlegen und auf jeden Fall ab sofort die Speisen nicht mehr salzen. Hilft evtl. Fastentee? Da steht was von Gewebeentwässernd drauf. Liebe Grüße und danke! Alex | SSW 28 + 4

Mitglied inaktiv - 07.12.2003, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karpaltunnel Syndrom???

Hallo Frau Hoefel, ich bin zum 2. Mal schwanger und nun in der 35.SSW Seit gestern nachmittag tut mein rechtes Handgelenk so merkwuerdig weh und fuehlt sich ganz leicht geschwollen an. Da ich mich nicht erinnern kann, mich irgendwo verletzt zu haben, daceht ich, es koennte vielleicht etwas mit der SS zu tun haben. ICh hatte noch nie KTS, habe ab...


Karpaltunnel-Syndrom

Hallo! Ich bin in der 34. SSW und leide seit ca. 6 Wochen am Karpaltunnel-Syndrom. In den letzten 10 tagen wird es täglich schlimmer und ich könnte nur noch schreien vor Schmerzen. Meine Finger sind 24h am tag taub und völlig überreizt. Sie tun IMMER weh und alles, was ich anfasse tut weh und ist unangenehm. Gibt es irgendwas, was man zur Linder...


Vena Cava Syndrom?

Hallo Frau Höfel, Aktuell bin ich in der 29 SSW. Seit ein paar Tagen ist das Sitzen auf dem Sofa für mich ein Horror. Schwer zu erklären man sitzt ja immer ein wenig halb schräg auf dem Sofa. Also noch weit weg von flach auf dem Rücken liegen. Nach ein paar Minuten bekomme ich Rückenschmerzen und auch leichtes Herzrasen. Kann dass das Vena ...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA und alles war gut, lediglich wurde mir mitgeteilt, dass ich das Vena-Cava-Syndrom habe. Das hat meine Ärztin wohl auf dem Ultraschall gesehen, denn ich lag auf dem Rücken und der Herzschlag des Babys war dann verlangsamt, wohl noch über 100, aber eben zu langsam. Ich sollte mich dann auf die Seite drehe...


Kann das Hellp-Syndrom zurückkommen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 9 Tagen per Notkaiserschnitt in der 33. SSW entbunden, weil meine Leberwerte sehr schlecht waren und das Hellp-Syndrom diagnostiziert wurde. Im Anschluss daran kam es zu schweren Blutungen und Not-OPs, weil meine Gerinnung aussetzte und ich viel Blut verlor. Daraufhin erfolgte eine intensivmedizinische Überw...


X Trible Syndrom

Hallo, brauche ich unbedingt eine Hebamme wenn mein Kond das X Trible Syndrom hat ?


Habe ich ein Dead-Fetus-Syndrom oder bin ich zu früh dran.

Guten Abend, Ich weiss nicht wie ich anfangen soll da ich überfordert bin mit der Situation. Mein Partner und ich versuchten seit einem Jahr schwanger zu werden jetzt hat es endlich geklappt. Ich hatte meine letzte Periode am 24.8.2022 mein Zyklus sind 31 Tage. Heute war ich in der kontrolle bei meinem Frauenarzt dieser sagte mir das es nicht s...


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Vena Cava Syndrom ignoriert

Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!  Ich habe mir schon einige Fragen und Antworten von Ihnen zum Vena Cava Syndrom durchgelesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auf mich zutrifft.  Ich bin aktuell in meiner 30. SSW und hatte in der Nacht ein Erlebnis, was mir keine Ruhe lässt. In der Nacht schlief ich wohl a...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Fr. Höfel,  ich war gestern zur Ferinjekt-Infusion im örtlichen Krankenhaus wegen eines schlechten Hb von 6,5 mmol/l. Während der Infusion hab ich ca. 30-45 min auf dem Rücken gelegen mit erhöhtem Oberkörper. Gegen Ende wurde mir etwas übel, komisch und Schwindelig,  ich hab es für 5 min ignoriert und mich dann richtig aufgesetzt. Nun mac...