Frage: Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA zur VU. Sie hat bei der vaginalen Untersuchung festgestellt, dass ich nur noch eine Gebärmutterhalslänge von +/- 25mm habe und dass der Kopf sehr tief im Becken liegt. Der Muttermund ist verschlossen. Meine Ärztin vermutet auch noch eine Infektion. Sie hat mir viel Ruhe und 300mg Magnesium tägl. verordnet. Bin doch erst seit heute in 28+0. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß auch nicht ob ich schon Wehen habe oder hatte? Ein CTG hat meine Ärztin nicht geschrieben. Nun bin ich total verunsichert und hab noch so viele Fragen! 1. Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern? 2. Ist es möglich, dass das Kind nochmals nach oben rutscht obwohl es schon tief im Becken liegt? Wird der Gebärmutterhals dann wieder länger? 3. Kann ich aktiv was tun um die Lage zu verändern? 4. Oder liegt es vielleicht nur an der vermuteten Infektion und nach Behandlung ist alles wieder normal! 5. Oder droht sogar eine Frühgeburt? Ich bin total verzweifelt. Vielen Dank schon mal! LG

von Verena83 am 01.12.2012, 08:44



Antwort auf: Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Liebe Verena, für Sie ist tatsächlich Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ein KIssen unter den Po schafft eine neue Liegeposition. Seite, tiefe Knie-Ellbogenlage usw. - alles erlaubt! Damit wird der Druck nach unter genommen und der Muttermund hat Entlastung. Wenn mOntag der Gyn-Befund da ist, dann gibt es evtl. noch Medikamente gegen eine Entzündung. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Damit besteht dann eine realistische Chance, dass sich der Muttermund wieder stellt und seine derbe Konsistenz annimmt. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber in sechs Wochen (oder eher) sind Sie aus dem Gröbsten raus und Sie können sich wieder mehr belasten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2012



Antwort auf: Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Noch ein kurzer Nachtrag: Bryophyllum nehme ich schon eine Zeit lang. Zur Infektion: mein PH war bei 4. Kann trotzdem eine Infektion vorliegen? Meine FA ist sich ziemlich sicher. Sie hat gemeint, dass sie mich Montag wegen dem Abtrichbefund anrufen wird. Solange soll ich 1/2 Tablette VagiC nehmen.

von Verena83 am 01.12.2012, 17:53



Antwort auf: Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Muss mich jetzt wohl in Geduld üben! Schönes Adventswochenende! Verena

von Verena83 am 01.12.2012, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals - verlängern

Hallo, ich bin der 26 SSW und mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt auf 2,5 cm. Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern? Falls ja, auf welche Länge könnte er sich wieder verlängern? Welche Länge des Gebärmutterhalses wäre in der 26 SSW in Ordnung bzw. nicht besorgniserregend? Ist es möglich, das der Trichter vollkommen verschwindet?...


"Verkürzter Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Hallo Frau Höfel, nachdem ich letzte Woche (SSW23) wegen Unterleibsschmerzen bei längerem Gehen und Sitzen und einem Brennen auf dem Schambein links in Richtung Leiste ausserplanmässig bei meiner FA war, hat sie meinen Gebärmutterhals gemessen: 39mm - also eigentlich ok. Wichtig ist ja aber der Ausgangswert und mein GMH lag in den Wochen davor imme...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......


Mein Gebärmutterhals ist 1,8 cm lang wie lange bleibt mir noch

Hallo ich bin in der 33 Woche schwanger und meine FÄ hat festgestellt das mein Mutterhals nur noch 1,8 cm lang ist jetzt soll ich nur noch liegen und ich habe sehr starke rücken schmerzen und ziehen im Schambereich und Bauch schmerzen ich soll Magnesium und Utrogest nehmen und ich habe jetzt Angst das mein Baby in denn nächsten Tagen kommen kann wi...


Gebärmutterhals innerhalb kurzer Zeit deutlich kürzer

Liebe Frau Höfel, Nach meinem letzten Frauenarzttermin ist die Entwicklung meines Kleinen voll im Soll. Ich befinde mich in der 27. SSW und fühle mich gut. Beim Blick in meinen Mutterpass ergibt sich aber doch eine Frage. Vor ca. 3 Wochen bei meinem letzten Termin wurde mein Gebärmutterhals mit 4,2 cm gemessen. Heute, nur drei Wochen später,...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,   ich bin heute bei  33+1 und bei mir wurde ein zu kurzer Gebärmutterhals von 2,4 - 2,5 cm festgestellt.... Haben Sie hilfreiche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiterhin verkürzt ? Wehen sind wohl laut CtG vorhanden aber können in dieser SSW. wohl schon mal so auftreten in der Stärke.....


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei 44mm, ist das jetzt schlimm oder wie sind die Werte in den Schwangerschaftswochen?  LG 


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich war am Dienstag beim FA und dort wurde festgestellt das sich mein Gebärmutterhals auf 2,5 verkürzt hat. Ich bin in der 27SSW. Habe Utrogest von der FA empfohlen bekommen, doch leider bekomme ich danach ein starkes unangenehmes Brennen.  Magnesium300g und Toko Öl benutze ich täglich. Seitdem wird mein Bauch nicht mehr so hart.  Inwiefe...