Frage: Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA zur VU. Sie hat bei der vaginalen Untersuchung festgestellt, dass ich nur noch eine Gebärmutterhalslänge von +/- 25mm habe und dass der Kopf sehr tief im Becken liegt. Der Muttermund ist verschlossen. Meine Ärztin vermutet auch noch eine Infektion. Sie hat mir viel Ruhe und 300mg Magnesium tägl. verordnet. Bin doch erst seit heute in 28+0. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß auch nicht ob ich schon Wehen habe oder hatte? Ein CTG hat meine Ärztin nicht geschrieben. Nun bin ich total verunsichert und hab noch so viele Fragen! 1. Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern? 2. Ist es möglich, dass das Kind nochmals nach oben rutscht obwohl es schon tief im Becken liegt? Wird der Gebärmutterhals dann wieder länger? 3. Kann ich aktiv was tun um die Lage zu verändern? 4. Oder liegt es vielleicht nur an der vermuteten Infektion und nach Behandlung ist alles wieder normal! 5. Oder droht sogar eine Frühgeburt? Ich bin total verzweifelt. Vielen Dank schon mal! LG

von Verena83 am 01.12.2012, 08:44

Antwort auf: Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Liebe Verena, für Sie ist tatsächlich Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ein KIssen unter den Po schafft eine neue Liegeposition. Seite, tiefe Knie-Ellbogenlage usw. - alles erlaubt! Damit wird der Druck nach unter genommen und der Muttermund hat Entlastung. Wenn mOntag der Gyn-Befund da ist, dann gibt es evtl. noch Medikamente gegen eine Entzündung. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Damit besteht dann eine realistische Chance, dass sich der Muttermund wieder stellt und seine derbe Konsistenz annimmt. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber in sechs Wochen (oder eher) sind Sie aus dem Gröbsten raus und Sie können sich wieder mehr belasten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2012

Antwort auf: Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Noch ein kurzer Nachtrag: Bryophyllum nehme ich schon eine Zeit lang. Zur Infektion: mein PH war bei 4. Kann trotzdem eine Infektion vorliegen? Meine FA ist sich ziemlich sicher. Sie hat gemeint, dass sie mich Montag wegen dem Abtrichbefund anrufen wird. Solange soll ich 1/2 Tablette VagiC nehmen.

von Verena83 am 01.12.2012, 17:53

Antwort auf: Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Muss mich jetzt wohl in Geduld üben! Schönes Adventswochenende! Verena

von Verena83 am 01.12.2012, 19:50