Kann man von sich aus einleiten lassen? Zb aus psychischen gründen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann man von sich aus einleiten lassen? Zb aus psychischen gründen?

Liebe Frau Höfel! Ich möchte von niemanden für meine frage verurteilt werden... Aber mir geht es schon etwas länger ziemlich schlecht von der psyche her... Ich hab einfach keine Kraft für alle alltäglichen Arbeiten... Vernachlässige meine Tochter, weil ich nichts mehr mit ihr machen kann... Kann sie schon ein paar tage nicht in den Kiga Bringen weil ich einfach nicht mehr kann... Müsste sie jeden tag mit dem bus hinbringen und abholen.... Das sind 4mal am Tag ne halbe std.... Ich schaff das einfach nicht mehr... Fühl mich total schlecht und bin fast den ganzen tag am weinen.... Ich erkenn mich selber nicht mehr wieder... mein Freund macht sich auch schon Vorwürfe und weiß nicht was er machen soll... Er ist nur am We da, es geht nicht anders wg arbeit aber ich fühl mich soo allein.... Ich hab einfach keine Kraft für das alltägliche.... Nun zur eigentlichen Frage: Kann man auf eigenen Wunsch vorzeitig einleiten lassen? Ich möchte einfach nur das alles vorbei ist um allen und allem wiedergerecht zu werden!! Mir meiner Tochter und meinem Freund.... Ich bin aber erst in der 37ssw (36+1 Ebt23.2) wobei Hebamme und Ärztin der Meinung sind das es wohl eher der 15.2 ist und das sich mein früherer frauenarzt sich verrechnet hat. Laut meiner letzten Regel wäre es auch der 15.2. und der kleine ist immer mind 1-2wochen in der entwicklung weiter... War bei 35+3 geschätzt auf 3100g und 49cm. Gibt es die Möglichkeit schon irgendwas zu tun???? Könnte man einleiten lassen? Ich weiß das es fürs Kind besser wäre wenn es sich von selbst auf den weg m,acht, aber ich habe einfach angst an der Situation kaputt zu gehen!!!!! Oder meine Beziehung.... Ich hoffe sie können mir weiterhelfen....mfg Nina

Antwort auf: Kann man von sich aus einleiten lassen? Zb aus psychischen gründen?

Liebe hope-so, ja, es ist sehr verlockend: Tropf dran und los geht die Geburt! So einfach ist das aber nicht! Der Körper ist noch nicht auf Geburt eingestellt und dementsprechend schwierig ist es ihn zu überreden! Das kann ein paar Tage dauern! Wer kümmert sich in der Zeit um das große Kind? "Ich möchte einfach nur das alles vorbei ist um allen und allem wiedergerecht zu werden!! Mir meiner Tochter und meinem Freund.... " Ihnen, Ihrer Tochter und Ihrem Freund? Haben Sie da nicht jemanden vergessen? Das Baby wird einen Großteil Ihrer Zeit in Anspruch nehmen und deshalb können Sie gar nicht allen gerecht werden! Von dieser Vorstellung sollten Sie sich verabschieden. Kann es sein, dass Sie wieder dort anknüpfen wollen, wo Sie vor 7 Monaten aufgehört haben? Ihre Situation wird sich noch einmal grundlegend ändern! Sie sollten nicht danach schauen, wie Sie den alten Zustand wieder herstellen können - sondern wie die neue Situation (z.B. Wie kommt das Kind in den Kindergarten? Wer kann unter der Woche im Haushalt helfen?) zu managen ist. Vielleicht suchen Sie sich Hilfe bei den "Frühen Hilfen" (heißen in jeder Stadt etwas anders!). Auch der Kinderschutzbund ist eine gute Adresse. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2010

Antwort auf: Kann man von sich aus einleiten lassen? Zb aus psychischen gründen?

Hallo Nina! Ich kann verstehen wie du dich fühlst! Ich war vor Kurzem in einer ähnlichen Situation. Allerdings war bei mir das Problem, dass ich fast die ganze SS über liegen musste, wegen vorzeitigen Wehen, Blutungen... Und auch ich habe schon eine vierjährige Tochter. Mit ihr war ich den ganzen Tag allein. In der 36 SSW lag ich im Krankenhaus, weil ich regelmäßige Wehen hatte. es sah alles danach aus, als wollte mein Zwerg kommen. Ich dachte zu der Zeit, "hoffentlich kommt er, es ist bald vorbei". Ich konnte die Ärzte nicht verstehen, dass sie eine Geburt noch kritisch gesehen haben! (Mein Kleiner hatte zu der Zeit etwa 2900 Gramm) Nun bin ich schlauer!!! Auch wenn es nur vier Wochen gewesen wären! Aber die Zeit braucht ein / DEIN Baby! Was hast du davon, wenn es jetzt "geholt" werden würde?! es würde dir vielleicht "Erleichterung" bringen, aber denk an dein Baby! Es ist noch nicht fertig. Es könnte Atemprobleme haben. Trinkschwäche.... Das Gewicht allein ist nicht entscheidend. Dein Baby ist noch nicht reif!!! Halt die letzten Wochen durch! Ein Besuch auf der Frühchenstation ist nicht schön! Mir ging es auch richtig dreckig. Ich hatte extreme Kreislaufprobleme. schweres Asthma,ständig schmerzhafte Wehen, aber ich habe es ausgehalten, damit mein Baby einen guten Start ins Leben hat! Wenn euer Kleines erstmal da ist,wird es auch nicht leichter, deine Tochter in den Kindergarten zu bringen. Vier Mal täglich die Strecke mit einem Neugeborenen... Genieße die letzte Zeit der Schwangerschaft mit deiner Großen allen. Wenn du nicht mehr so gut auf den Beinen bist, dann kuschelt euch aufs Sofa, macht Spielenachmittage, malt zusammen, bastelt was fürs Baby, lass sie deinen Bauch bemalen usw. Hat meiner Großen damals sehr gut geholfen. So blieb sie nicht auf der Strecke. Wenn du niemanden hast, könntest du dir bei Bedarf (oder wenn der Arzt auch der Meinung ist du brauchst das) eine Haushaltshilfe "verschreiben" lassen. Bitte halt durch! LG Steffi

Antwort auf: Kann man von sich aus einleiten lassen? Zb aus psychischen gründen?

Hallo, Nina! Du hörst dich wirklich verzweifelt an, das ist nicht schön und du hast mein volles Mitgefühl. Gut, dass du dir hier mal ein wenig Luft verschafft hast. Und auf keinen Fall bist du dafür zu verurteilen!! Deine Situation ist nicht einfach, aber versuche möglichst viel positiv zu denken. Deinem Baby tut es gut, wenn es noch im Bauch bleiben kann, wie Steffi schon geschrieben hat. Außerdem ist es leider so, dass man eine Geburt nicht einfach einleiten kann und dann geht es los. Es kann sein, dass du durch verschiedene Maßnahmen schmerzhafte Wehen bekommst, sich das Ganze über mehrere Tage hinzieht, aber nicht Muttermundwirksam ist und nachher ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, weil dein Baby in Stress gerät. Das wäre doch kein schöner Start ins Leben, weder für dein Baby, noch für euer neues Familienleben. Ich finde die Ideen von Steffi ganz schön! Vielleicht hilft es dir, wenn du kein schlechtes Gewissen hast, dass du deine Tochter nicht in den Kindergarten bringst, sondern einfach die Zeit mit ihr und dir und deinem dicken Bauch so gemütlich wie möglich machst. Vielleicht gibt es auch die eine oder andere Kindergartenmama, die deine Tochter das eine oder andere Mal abholen und mit in den Kindergarten nehmen kann, damit du Zeit zum Schlafen hast. Vor allem: Du musst niemandem gerecht werden! Im Moment ist deine einzige wirkliche Verantwortung, dass es dir gut geht, denn dann geht es auch deinem BAby gut. Und wenn das heißt, dass deine große nicht in den Kindergarten geht, dann ist das so - sie wird es vielleich sogar ganz prima finden, dass sie jetzt noch einmal Mama ganz für sich hat. Versucht euch auf das Baby vorzubereiten, vielleicht kann deine Große das Kinderzimmer/Wickelecke o.ä. für das Baby vorbereiten mit Bildern, Luftschlangen oder so. Versuche, dich wieder auf die Freude auf dein Baby zu besinnen. Gibt es denn wirklich niemanden, der dir unmittelbar helfen kann? Keinen in der Nachbarschaft, Freundeskreis, Familie, der mal für ein paar Stunden in der Woche nach euch schauen kann und dir unter die Arme greift? Zum Beispiel den Haushalt schmeißt, einkauft etc.? Sprich doch mal mit deinem Frauenarzt über eine Haushaltshilfe. Ansonsten gibt es in unserer Stadt bei der Familienbildungsstätte ehrenamtliche Helfer, die für 4,00 die Stunde helfen kommen - wenn man das Geld nicht hat, wird das sogar noch verhandelt, denn am Geld soll die Hilfe hier nicht scheitern. Vielleicht hat deine Stadt so etwas auch? Oder die Kirche? Halte durch, es wird alles wieder besser. Versuche nicht, die Wochen, die vor dir liegen als ganzes zu sehen, du weißt ja gar nicht, wieviele es noch sind. Nimm einen Tag nach dem anderen. Du schaffst das!!!!!!! Alles alles Gute! Liebe Grüße Frederike