Kann man einem 3 Monate altem Baby andere Schlafzeiten angewöhnen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann man einem 3 Monate altem Baby andere Schlafzeiten angewöhnen?

Hallo liebe Frau Höfe, Ich habe eine kurze und direkte Frage: Mein Kleiner, 15 Wochen alt, hat stets pünktlich zwischen 5.00 und 5.30 morgens ausgeschlafen. Er geht zwischen 19.00 und 20.00 ins Bett, Stillabstände sind 3 Stunden. Er wird dann nach 1-2 Stunden wieder müde und verschläft, wenn es ruhig ist, den ganzen Vormittag, manchmal bis 13.00. Kann man Babys in diesem Alter schon humanere Schlafzeiten angewöhnen? Würde es Sinn machen, ihn tagsüber wacher zu halten/ abends später ins Bett bringen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von NatalieB am 26.02.2016, 11:58

Antwort auf: Kann man einem 3 Monate altem Baby andere Schlafzeiten angewöhnen?

Liebe NatalieB, was maximal geht: abends eine halbe Stunde später hinlegen. Wenn das gut klappt (so nach 1-2 Wochen), dann noch eine halbe Stunde später. Je nacdem, ob er morgens dann später aufsteht, kann man weiterschauen. Ihn tagsüber wach halten, das bringt gar nichts! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2016