Kann man einem 3 Monate altem Baby andere Schlafzeiten angewöhnen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann man einem 3 Monate altem Baby andere Schlafzeiten angewöhnen?

Hallo liebe Frau Höfe, Ich habe eine kurze und direkte Frage: Mein Kleiner, 15 Wochen alt, hat stets pünktlich zwischen 5.00 und 5.30 morgens ausgeschlafen. Er geht zwischen 19.00 und 20.00 ins Bett, Stillabstände sind 3 Stunden. Er wird dann nach 1-2 Stunden wieder müde und verschläft, wenn es ruhig ist, den ganzen Vormittag, manchmal bis 13.00. Kann man Babys in diesem Alter schon humanere Schlafzeiten angewöhnen? Würde es Sinn machen, ihn tagsüber wacher zu halten/ abends später ins Bett bringen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von NatalieB am 26.02.2016, 11:58



Antwort auf: Kann man einem 3 Monate altem Baby andere Schlafzeiten angewöhnen?

Liebe NatalieB, was maximal geht: abends eine halbe Stunde später hinlegen. Wenn das gut klappt (so nach 1-2 Wochen), dann noch eine halbe Stunde später. Je nacdem, ob er morgens dann später aufsteht, kann man weiterschauen. Ihn tagsüber wach halten, das bringt gar nichts! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafzeiten Babys!!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und schäft am Tag minimal 20Stunden. Ist das normal? Bei den Muttis aus meinen Kurs sind die Kleinen schon den halben Tag wach. Vielen Dank


Schlafzeiten @ all

Hallo zusammen, ich habe neulich schon einmal eine Frage gestellt, die hier sehr kompetent beantwortet wurde :). Mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt. Seit der Impfung vorletzte Woche war er ziemlich unruhig und hatte etliche Beschwerden. Am Montag bin ich mit ihm zur Craniosacral-Therapie gegangen, die ihm auch super geholfen hat. Seither sc...


Schlafzeiten verschlechtern sich...

Guten Morgen Frau Höfel, unser kleiner Kerl (15 Wochen) hat die vergangenen Wochen, excellent geschlafen. Wir haben ihn zwischen 20.00 und 20.30 ins Bettchen gebracht. Zwischen 1-2 Uhr forderte er nochmal kurz den Schnulli so dass er es bis 5-6 Uhr ausgehalten hat. (Er bekommt Pre-Nahrung aus dem Fläschen). Seit nun ein paar Tagen will er zwi...


Schlafzeiten

Hallo, Mein Sohn hat momentan ganz komische schlafzeiten. 07.00 Uhr wacht er morgens auf und bekommt dann seine Flasche 09:00 Uhr schläft er dann wieder bis 10:30/11:00 Uhr und bekommt ein Gläschen 11:30 Uhr spielt er dann 15:30/16:00 Uhr bekommt er die nächste Flasche und schläft dann nochmal bis 18:00/19:00 Uhr und hier ist das Pr...


schlafzeiten mit 11monaten!

hallo, meine tochter ist fast 11 monate alt. es kommt mir vir als würde sie zu oft schlafen.wollte es morgen mal aufschreiben. aber es ist schon sehr häufig! wie oft sollte ein baby in dem alter schlafen? lg


Schlafzeiten ok ?

Sehr geehrte Frau Höfel, mir kommt es vor, als würde mein Sohn (4 Monate) zu lange am Tag schlafen. Er hat immer folgenden gleichen Rythmus: 18 h gehen wir ins Bett. Wickeln, lesen, spielen und stillen 19 h schläft er bis -ca 24 h / Dann 5 min stillen 24-2 h (5min. Stillen) 2h-4 h (5 min stillen) 4h-6 h ( 5 min stillen) 6-8 h ( 5 mi...


Kann man die Schlafzeiten verlängern?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft tagsüber sehr wenig. Er schläft im Bett max. 30 min. am Stück (ca. 4 mal am Tag) und ist dann wieder wach. Das ist eigentlich viel zu wenig und er ist insgesamt laufend müde. Nachts schläft erst ab 21 Uhr für 5 Stunden und nach dem Stillen dann nochmal bis kurz vor sechs. Kann ich i...


Sind die Wach- und Schlafzeiten meines Babys normal?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn geb. am 05.11. hat seit ca 1 Woche sehr lange Wachphasen, diese halten oft 2-3 Stunden an, ab und an schläft er kurz ein, wird aber schnell wieder wach dann, schläft er 3 bis 4 Stunden tief und fest. Was mir natürlich viel freude bereitet, da wir in dieser Zeit viel zusammen lachen. Jetzt ist der dritte Tag, a...


Änderung Schlafzeiten Baby

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun 7 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hat er regelmäßig von 19:30-6:30 Uhr durchgeschlafen, was natürlich prima war. Seit ca. 3 Wochen schläft er abends schwieriger ein, weint auch mitunter (teils sobald er merkt dass ich ihn in sein Bett lege - dieses steht direkt an unserem Bett - was er vorher nie getan hat vo...