Kann man ein Kind "überstillen", sodass es 8 Kg Übergewicht bekommt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann man ein Kind "überstillen", sodass es 8 Kg Übergewicht bekommt?

Ich bin völlig verzweifelt und brauche wirklich dringend kompetente Hilfe! Ich war am Montag mit meiner knapp 7 Monate alten, voll gestillten Tochter bei der U5 und bin geschockt... Zuallererst... Sie ist mein zweites Kind. Mein Sohn ist bereits 2 1/2 Jahre alt und ich konnte ihn leider wegen einer HWS-Blockade (KISS-Syndrom Typ I+II -erst mit 7 Monaten erkannt und erfolgreich behandelt worden) nicht stillen, denn ihm fehlte der Mundschluss und er schrie bis zu 23 Stunden am Stück vor Schmerzen, sodass ich durch den Stress und die Sorge um ihn nach 2 Monaten Abpumpen winziger Mengen gar keine Milch mehr hatte... Bei meiner Tochter um die es geht musste leider 2 Tage vor EET eingeleitet werden wegen eines Blasenrisses... Ihre Daten Geburtsgewicht: 4,43 Kg Länge: 55 cm Kopfumfang: 37 cm Jetzt... Gewicht: 16,7 Kg Länge: 71 cm Kopfumfang: 48 cm Ich mache mir zwar schon länger Sorgen wegen des Gewichts meiner Kleinen aber der KiA meinte nun, ich stille zuviel?!! Mein Sohn war auch ein "Buddah-Baby", er wog in dem Alter knapp 4,5Kg zu viel und galt beim KiA auch schon als extrem adipös, und er ist jetzt rank und schlank!... Ich hatte solch eine Vermutung im Grunde schon vor Monaten und deshalb auch schon so einiges diesbezüglich gelesen und recherchiert und war dabei nur auf Texte gestoßen in denen es heißt, dass man gar nicht zuviel Stillen KANN? Außerdem bildet MuMi meines Wissens nach doch keine bleibenden Fettzellen und mehr trinken, als sie Hunger haben machen Babys doch nicht, oder etwa doch?... Mit ca 3 Monaten wog sie erst 7,98Kg...das gesamte Gewicht kam erst die letzten 3-4 Monate hinzu.... Ich muss dazu sagen, dass sie ab 7 Uhr morgens bis 22 Uhr ca alle 3 Stunden kommt und um die 200 bis manchmal 300ml trinkt (sollte sie vor und nach dem Stillen wiegen um das heraus zu finden)... Nachts schläft sie bei mir im Bett und sie sucht sich 1-2x pro Nacht "selbst" die Brust und trinkt etwas bis sie wieder ein nickt...sie beruhigt sich nur an der Brust, schläft auch nur an der Brust ein-keinen Nukki keine Flasche akzeptiert sie! Sie dreht sich relativ problemlos vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt, sie "hüpft" energisch auf meinem Schoß auf und ab ist wirklich IMMER gut gelaunt und am grinsen und lachen und quatschen... Ist sie wirklich KRANK oder hat mein KiA doch Recht und ich "überstille" sie??? Und wenn ja, wie kann ich das denn dann ändern, sie nimmt ja keine Flaschen mit denen ich ihr Wasser oder ungesüßten Tee geben könnte(hab alles mögliche an Marken und Formen durch, auch Schnabeltassen etc)...???! Dann dehydriert sie doch, vor allem weil sie sooo laut und lange schreit wenn ich ihr die Brust verweigere! Ich hatte eher an eine Schilddrüsenunterfunktion gedacht (habe selbst eine Hashimoto-Thyreoiditis und nehme L-Thyroxin) oder gar an das Cushing-Syndrom (ich leide an Cortisolmangel und musst -auch während der SS- Hydrocortison nehmen-laut embryotox jedoch in SS und Stillzeit unbedenklich).... Der KiA meinte sie habe mindestens 8 Kg Übergewicht und ich müsse sie auf Diät (!!!) setzen weil sie dringend abnehmen müsse-sprich weniger oft stillen- dafür aber Beikost einführen?!.... Beikost versuche ich bereits seit sie 6 Monate alt ist immer wieder, sie nimmt auch gern hier und da etwas gegartes Gemüse oder ein paar kleine Nudeln/paar Körnchen Reis und schnubbelt das so weg-ein Stück rohe Gurke lutscht sie ausgiebig bis es matschig ist etc...aber wirklich essen möchte sie nicht! Gestern hat sie das erste Mal vom Löffel etwas gezutzelt (Pastinakenbrei) anstatt ihn nur weg zu drücken und das Gesicht zu verziehen aber nach 4 Löffelchen war wieder Schluss und sie griff nach meiner Bluse und versenkte mit Schwung ihr Gesichtchen schreiend in meiner Brust (ihr sehr spätes Zeichen für "Ich will Milch!!!")... Ich verstehe seine Beweggründe nicht.....meine Befürchtungen, dass es etwas gesundheitliches ist lehnt er konsequent ab-er sagt ich überfüttere und basta! Ich brauche wirklich dringend Hilfe.......ich möchte nicht weniger stillen... Beifüttern ist ja völlig ok, aber nur 1-2x am Tag-mehr noch nicht! Sie WILL es ja nicht und ich werde sie nicht hungern und schreien lassen!!! Ich soll nun (wie oben bereits erwähnt) 2 Wochen Protokoll führen, sie vor und nach dem Stillen wiegen etc-da sie regelmäßig kommt und ich seit gestern ungefähr weiß wie viel sie dabei immer zu sich nimmt kann ich sagen, dass sie ca 1,4-2,1L in 24 Stunden trinkt...wenn es so weiter geht wie bisher wiegt sie in 2 Wochen bereits um die 25 Kg!!! Wobei die "Faustregel" ja sagt: 150-200ml pro Kg Körpergewicht des Babys (in 24 Std) Aber wenn sie jetzt schon zuviel wiegt, soll man dass dann in ihrem Fall noch so rechnen??? Über eine schnelle Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.... Ich habe solche Angst um sie aber unser KiA will einfach keine Überweisung in die Klinik ausschreiben geschweige denn Blutuntersuchungen machen und einen neuen KiA muss ich erst suchen und dort dann alles von vorne erzählen in der Hoffnung, dass der etwas unternimmt anstatt mir nur zu sagen, dass ich weniger stillen soll... Herzlichsten Dank im voraus < 3

von Tweety666 am 22.10.2014, 15:35



Antwort auf: Kann man ein Kind "überstillen", sodass es 8 Kg Übergewicht bekommt?

Liebe Tweety, nein, überstillen geht nicht. Und ja, Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen. Deshalb ist eine Diät auch nicht notwendig. Sie ist sogar gefährlich, da das Kind die Nahrung für den Gehirnaufbau benötigt. Bitte das Kind noch einmal auf einer anderen Waage wiegen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2014



Antwort auf: Kann man ein Kind "überstillen", sodass es 8 Kg Übergewicht bekommt?

Hallo. Sag mal kann es sein, dass du dich irgendwie verschrieben hast? Deine Tochter ist 7 Monate und wiegt 16 Kilo?????!!!!!! Das kann doch nzr ein Schreibfehler sein. Du bekommst doch nen Bandscheibenvorfall wenn du sie mit diesem Gewicht herumtragen musst..... Ist echt nicht böse gemeint, aber meine Tochter Ist 5 1/2 Jahre und wiegt 19 Kilo.... Deine Maus hat ja nach deinen Angaben massives Übergewicht..... Sieht man ihr das denn nicht an, dass sie massiv übergewichtig ist? Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber bei einem gesunden Menschenverstand muss man doch wissen, dass ein Kind mit 7 Monaten unmöglich 16 Kilo haben darf......

Mitglied inaktiv - 22.10.2014, 19:56



Antwort auf: Kann man ein Kind "überstillen", sodass es 8 Kg Übergewicht bekommt?

Nein, es war leider kein Schreibfehler... :( Und: Klar weiß ich, dass das viel zuviel ist........... :'( Es wurde mir erst beim Wiegen bei der U5 bewusst, da mein Sohn in dem Alter ja auch "zu dick" war und ich das schon kannte (die Blicke, die Kommentare und vor allem die Rückenschmerzen-ich trage im Tragetuch)... Dass es SOVIEL mehr als bei ihm sein würde dachte ich nicht...

von Tweety666 am 22.10.2014, 21:54



Antwort auf: Kann man ein Kind "überstillen", sodass es 8 Kg Übergewicht bekommt?

Hab noch vergessen: Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und wiegt 14,3 Kg...also völlig normal... In Ihrem Alter (7 Monate) wog er ebenfalls bereits um die 13 Kg.... Ich dachte bis zum Wiegen, dass sie eben so "dick" ist, wie er es auch war...hatte ja den direkten Vergleich nicht-auch weil sie seine Klamotten nicht aufträgt als Mädchen...... Ich war auch ein sehr dickes Flaschen-Baby. Mein Mann fast genauso wie ich, sind vielleicht die Gene bei unseren Kids? Meine Mutter setzte mich sogar 3 Monate auf Gemüse-Brei-Diät (mit 4 Monaten)!!! Man sieht es vor allem an den Beinchen :( Der Rest ist "relativ normal"-sie sieht fast aus wie ein 1 Jähriges Kind, mein Sohn damals ebenso-sie trägt allerdings Windelgröße 6 (Pampers), er trug 5... :(

von Tweety666 am 22.10.2014, 22:10



Antwort auf: Kann man ein Kind "überstillen", sodass es 8 Kg Übergewicht bekommt?

Danke für die schnelle Antwort Frau Höfel! Wir haben beim Arzt auf zwei Waagen bis 15 Kg versucht sie zu wiegen-ERROR... Dann auf der Waage für Erwachsene (ich hielt sie auf dem Arm und dann nochmal ohne sie)... 16,7 Kg... Zuhause auf einer Digitalwaage 16,3 Kg :(

von Tweety666 am 22.10.2014, 22:14



Antwort auf: Kann man ein Kind "überstillen", sodass es 8 Kg Übergewicht bekommt?

Frau Höfel? Sie wiegt auch bei meiner Mutter 16,3 Kg.... Wenigstens nimmt sie nicht zu! Unser KiA will erst die 2 Wochen "Still-Protokoll" von mir sehen... Dann schreibt er eine Überweisung in die Kinderklinik, wenn das Gewicht höher geht... Was meinen Sie dazu? Soll ich solange noch warten? Liebsten Gruß

von Tweety666 am 23.10.2014, 20:20



Antwort auf: Kann man ein Kind "überstillen", sodass es 8 Kg Übergewicht bekommt?

Frau Höfel? :( Was soll ich ihrer Meinung nach tun? Sie wiegt konstant 16,4Kg seit ich angefangen habe zu wiegen... zwischen drin am Tag mal 16,6Kg aber nie mehr als 16,6Kg... Dh sie nimmt nicht zu...evtl wächst sie ja bald ein riesen Stück? :( Ich glaube die Frau Höfel bekommt immer nur eine Benachrichtigung bei neuen Fragen...daher liest sie das alles wohl gar nicht mehr :'(

von Tweety666 am 26.10.2014, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht

Hallo! Habe letztens irgendwo gelesen, dass starkes Übergewicht Fehlgeburten begünstigen kann. Nun wollte ich fragen, was man darunter versteht. Ist damit die Fehlgeburt während der ersten 12 Wochen gemeint? Oder auch später? Das ist doch sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wie groß ist da das Risiko wenn man wie ich 2 normale Gebu...


schwanger mit starkem übergewicht

hallo.. ich habe eine frage,ab was für einen gewicht ist eine schwangerschaft nicht mehr möglich?? liebe grüsse


Frage zu Gewicht/Übergewicht bei Babys

Liebe Frau Höffel, da ich keine passenden Infos finde, dachte ich, ich frage hier mal nach. Es betrifft mich nicht direkt persönlich, aber ich mache mir langsam Sorgen. Kann ein Baby auch zu viel zunehmen, kannn man da auch von Übergewicht sprechen und ab wann wirds gefährlich, ich selber hab zwei sehr schlanke Kinder und in der Babyzeit ja eher ei...


abstillen wegen übergewicht?

hallo!mein sohn ist 13 monate alt,12,5kg schwer und 78cm groß.ich stille ihn noch 3-4x am tag/nacht(meistens schläft er dabei ein und trinkt nich soooo viel...).ansonsten isst er normal mit-allerdings wie ich finde,recht wenig.süsses bekommt er nicht und am liebsten trinkt er wasser.der ki-a meinte nun er sei ZU FETT und das käme vom stillen-ich so...


Uebergewicht

Guten Tag Frau Hoefel, Ihr Kampf fürs Stillen in allen Ehren, aber wie kommen Sie darauf, dass ein Kinderarzt bei einem tatsächlich stark uebergewichtigem (12,5kg auf 78cm) 14 Monate alten Kind zu 3er Milch und suessem Brei statt Stillen raten würde? Mit 14 Monaten braucht wohl kein Kind mehr Breimahlzeiten, wenn doch ist da auf Elternseite wa...


Kann das Übergewicht nach der Geburt an Hormonproblemen liegen?

Liebe Frau Höfel, daß Frauen nach der Geburt mit Übergewicht kämpfen, ist sicher nicht ungewöhnlich. Ich wüßte nur gern, ob Sie aus Ihrer Erfahrung Fälle kennen, bei denen es vielleicht auch eine Krankheit als Ursache gab? Vielleicht Hormonprobleme? Gibt es etwas, was ich da bei einem Arzt untersuchen lassen sollte? Vor der SS wog ich 63kg bei 1...


Ist Übergewicht ein Risiko nicht spontan entbinden zu können?

Liebe Frau Höfel, Unser erstes Kind ist nun bald 2 Jahre und wir wollen gekam noch eines. Nun kam das Kind nach Geburtststillstand per Kaiserschnitt zur Welt. Die Hebamme damals meinte, dass bei übergewichtigen Frauen ein Kaiserschnitt wahrscheinlicher ist, weil das Fett auch innen das Kind blockieren kann. Wie ist Ihre Erfahrung dazu? (bin...


Starkes Übergewicht , 2 FG 3 gesunde Kinder ...

Hallo liebe Frau Höfer, Ich habe leider im Oktober und Januar eine FG gehabt ....nach drei gesunden Kindern , Ich habe leider zur Zeit ein gewicht von 107 kg bei einer größe von 160cm Ich hatte bei keiner ss ideal gewicht , allerdings nicht soo viel bei der dritten bin ich mit 92 gestartet , allerdings bin ich mit anfang 30 auch nicht mehr ...


Übergewicht

Bei der U4 würde Übergewicht eingetragen. Soll eine einfach eine Flasche weg lassen. Wie soll ich das machen? Mach 10% mehr Wasser ins Fläschen, sie trinkt alle 4 Std max 150ml. Füttern Beba pro 1...hab Angst das ihr das bleibt, weil mich Leute schon ansprechen, oh hat sie Backen!!! Soll ich zurück auf ne Pre? Und wenn ja welche. Wir füttern unsre ...


Schwangerschaftsstreifen und Übergewicht

Liebe Frau Höfel, Ich habe gelesen, dass Übergewichtige Frauen eher zu Schwangerschaftsstreifen neigen und da hab ich mich gefragt, wie das mit Frauen ist, die vor der Schwangerschaft abgenommen haben (Von 82kg bei 175cm auf 75kg). Ich habe mir so überlegt, dass eventuelle Streifen dann nicht so schnell auftreten, da die Haut ja quasi schonmal vor...