Kann man durch die Kindsbewegung die Lage des Kindes feststellen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann man durch die Kindsbewegung die Lage des Kindes feststellen?

Hallo :-) Würde gerne wissen ob man durch den Ort der tritte die kindslage feststellen kann. Meine Ärztin stellte fest das mein kleiner nicht richtig liegt und das machte irgendwie Sinn da ich die tritte dort gespürt habe wo das Köpfchen liegen sollte, nämlich unten. Bin 32ssw. Wenn das Kind in mit dem Kopf unten liegt,müsste man die tritte doch oberhalb des bauchnabels spüren,oder? Bei mir ist es immer nur darunter. lg

von Junchen am 20.01.2013, 18:33



Antwort auf: Kann man durch die Kindsbewegung die Lage des Kindes feststellen?

Liebe Junchen, nicht aus den Tritten allein. Aber in ZUsammenhang mit dem Abtasten des Bauches - ja! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2013



Antwort auf: Kann man durch die Kindsbewegung die Lage des Kindes feststellen?

Hallo junchen, also mein kleiner liegt schon mit Kopf nach unten&ich spüre die tritte immer seitlich unter den rippen überm bauchnabel ;-) ich drück dir die Daumen dass sich dein baby noch dreht! LG

von juwi am 20.01.2013, 18:37



Antwort auf: Kann man durch die Kindsbewegung die Lage des Kindes feststellen?

hey du also mein kleinert liegt in Sl sprich mit dem kopf nach unten , ich merke selten mal tritte überhalb des bauchnabel / oder seitlich eigentlich nur wenn ich auf der seite liege dafür umso mehr unten die boxversuche von ihm im unterbauch bzw unterhalb des bauchnabels drücke dir alle daumen das dein baby sich noch dreht und er hoffentlich nicht von aussen gewendet werden muss lg stromi 29 ssw

von stromi1986 am 20.01.2013, 19:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsbewegung 15 SSW Zwillinge

Hallo Frau Hebamme Höfel. Ich bin in der 15 SSW schwanger, mit eineiigen Zwillingen. Ab wann würde man die ersten Kindsbewegungen spüren? Ich habe gelesen, das man ab der 15 SSW die Babys spüren kann. Lg


38. SSW und Nicht optimale Lage

Hallo! Mir wurde heut bei der Anmeldung zur Geburt gesagt, dass unser zartes Mädl zwar mir dem Kopf nach unten und bereits beim Becken liegt jedoch mit dem Gesicht zum Schambein und mit dem Rücken hinten. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Die Ärztin meinte, in dieser Lage kann das Kind nicht natürlich entbunden werden, wie und ob sich die Lag...


Baby Lage

Sehr geehrte Frau Höfel, Gibt es Übungen die helfen könnten um Baby richtig zu drehen, für spontanes Geburt? Ich bin in 34. SSW, Baby ist noch nicht richtig in SL, also kein QL mehr, aber immernoch ist Kopf ein bisschen rechts oben, mit Tendenz nach unten zu gehen. Es steht so aber schon 4 Wo. Bei erste SS, Kopf war in 32. SSW schon tief in Beck...


Lage Kind

Sehr geehrte Frau Höfel, mein ET war gestern. Auf die Frage, ob ich bei einem Blasensprung liegend ins KH muss, bekam ich als Antwort "Nein, das Kind liegt in SL". Ich dachte, das Kind muss fest im Becken liegen!? Auf meinem Arztbrief habe ich gesehen, dass sich als Tastbefund ein weicher Muttermund, 1 FK, S-5 ergeben hat. Was heißt dieses S-...


Veränderte Kindsbewegung

Hallo Frau Höfel, Seit gestern spüre ich mein Baby nicht mehr ganz so intensiv als zuvor. Es fühlt sich an als hätte es kaum Platz und schafft sich den nun irgendwie das irritiert mich etwas da es nur etwas in der Art wie Klopfen, drücken oder Ziehen ist. Sollte ich das mal anschauen lassen? Mein nächster FA Termin ist in 2 Wochen. Momentan bi...


Kindsbewegung ssw 18 (17+4)

Hallo Frau Höfel, Bin zum ersten Mal schwanger und habe seit ca eine Woche das Gefühl das ich leichte Tritte spüren kann. Gestern Abend konnte man da wo ich die Tritte spüre (schambereich und direkt über der Unterhose) immer sehen wie es sich kurz aufgewölbt bzw. Ausgebeult hat. Also als ob ein kleiner Fuß oder eine kleine Hand von innen kurz r...


Kindsbewegung

Guten Tag! Ich komme mit meinem dritten Baby morgen in die 20ssw. Zum ersten Mal habe ich eine Vorderwandplazenta. Spüre mein Baby schon seit einigen Wochen, die letzten Tage sogar recht häufig an Tag und ganz tolle kleine Tritte. Hab mich schon so gefreut endlich ordentlich was zu spüren, aber seit gestern ist komplett Ruhe im Bauch und seitdem...


Kindsbewegung

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell bei 29+3 und mache mir gerade oft Gedanken ob alles OK ist mit dem kleinen, gestern war er sehr aktiv und hat sich sehr oft bemerkbar gemacht und heute passiert hier schon den ganzen Vormittag hat nichts...... Am Freitag letzte Woche war ich noch bei der Gynäkologin und es war beim Ultraschall und auch beim CTG a...


Lage des Kindes

Guten Tag Frau Höfel Letzten Donnerstag war ich beim Ultraschall und unser Kind lag noch in BEL. Heute bin ich bei 32+3 (33. SSW) und fühle regelmässig eine harte Kugel auf der rechten Seite unterhalb der Rippen. Für den Kopf finde ich die Kugel aber sehr "spitz", klein. Ich kann nicht sagen wo ich die meisten Tritte spüre, eher unten, aber die ...


Rücken lage

Guten Tag, Und zwar bin ich mittlerweile in der 31ssw. Ich kann aber nicht auf der Seite liegen während ich schlafe also ich fühle mich nur wohl auf dem Rücken, ich versuche es oft auf der Seite zu liegen aber das ist mir echt zu unangenehm. Und wenn ich aufwache finde ich mich immer wieder auf den Rücken vor. Schadet das meinem Baby ?