Frage: Kann man diese Frage beantworten?;-)

Liebe Frau Höfel, ich melde mich einmal mit einer ungewöhnlichen Frage an sie. Da wir ja zur Zeit einiges für ein weiteres Baby getan haben und nun sämtliche Schwangerschaftsanzeichen im Raum stehen, würde ich gerne folgendes von Ihnen wissen: Wieso hört man überall von diesem "Ziehen" im Unterleib als eines vieler Schwangerschaftsanzeichen? WAS genau zieht da? Hat das alles mit der Einnistung zu tun? Hormone? Gebärmutter? Ich hoffe, sie können mir diese Frage beantworten. Vielen lieben Dank, Linda

Antwort auf: Kann man diese Frage beantworten?;-)

Liebe snüff, um diese Frage in allen Einzelheiten zu beantworten, würde es viele Seiten füllen. Ich versuche es mal ganz grob: Mit Eintritt der Einnistung (6.-7.Tag) beginnt das Längenwachstum der Uterusfasern und ihre Zunahme. Das frühe Wachstum führt zur Verdickung der Uteruswand. Die Gebärmutterschleimhaut wird ebenfalls massiv verdickt, damit das befruchtete Ei gute Ernährungsbedingungen vorfindet. Außerdem wird die Produktion eines dickflüssigen Sekrets verstärkt, welches den Gebärmutterhalsgang verschließt, um das Innere der Gebärmutter vor Keimen zu schützen (Schleimpfropf). In den ersten 16 Wochen verlängert sich z.B. der Isthmus (ein ca. 7 mm breiter Streifen zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutterkorpus) auf ca. 25 mm. Alle Organe im Genitalbereich werden megagut durchblutet und lockern auf. Dadurch verändert sich die Belastung der sie haltenden Bänder und Sehnen. Das sind nur drei von unzähligen Veränderungen. Ich hoffe, sie können nachvollziehen, dass diese Veränderungen nicht ohne Signale vonstatten gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2008

Antwort auf: Kann man diese Frage beantworten?;-)

Das Ziehen kommt von den Mutterbändern! Frau Höfel kann Dir das ganz toll erklären! Bei mir hat sich das immer so angefühlt, wie sonst, wenn ich meine Tage bekommen sollte.. so mensartiges Ziehen, wo man unschwanger merkte: aha, jetzt kommts bald. Falls Dir das was hilft.

Antwort auf: Kann man diese Frage beantworten?;-)

:-)